XFW-FMO-BRU-DUS im Mai 2017... von allem ein bisschen ;)
Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren
-
- Beiträge: 78
- Registriert: 24.12.2015 11:23:57
- Lieblings-Spot: XFW
- Wohnort: Thedinghausen
XFW-FMO-BRU-DUS im Mai 2017... von allem ein bisschen ;)
Ja, es gab schon bessere Überschriften, ich weiß, aber wir sind ja hier für die Bilder (und die Geschichten dahinter; vielleicht )
Also eigentlich war ich "nur der Fahrer" für meinen Vater, der in der Woche vom Montag bis Mittwoch unterwegs war, aber wenn man so durch die Republik fährt kommt man ja auch an so manchem Flughafen vorbei.
Also Kamera mitnehmen und los
Mo, 15.05.
Erstmal ging es für meinen Vater und mich nach Hamburg, wo ich mich in Finkenwerder absetzen ließ und dort auf gut Glück auf ein paar Movements hoffte...naja immerhin ging der frisch lackierte A350 von CX raus und es kam ein Segler für die amerikanische Low-cost Riege.
Manchmal hat man halt weniger Glück, aber in HAM habe ich vermutlich auch nichts verpasst, waren ja sowieso nur 2h Aufenthalt geplant, denn es sollte noch nach Neuss weiter gehen
F-WZGF at Hamburg - Finkenwerder
by Daniel Grotheer on netAirspace.com
Zum Glück das große Objektiv drauf gelassen
F-WZGF at Hamburg - Finkenwerder
by Daniel Grotheer on netAirspace.com
D-AXAM at Hamburg - Finkenwerder
by Daniel Grotheer on netAirspace.com
Nach Osnabrück gab es dann auf der A1 einen kleinen Stau, den unser Navi gekonnt umkurvte, dabei ging es unmittelbar am FMO vorbei.
Moment, was stand da auf dem Vorfeld?
N933H at Muenster/Osnabrueck
by Daniel Grotheer on netAirspace.com
Nimmt man mit
Sonst gab es nichts interessantes...daher Weiterfahrt!
Di, 16.05.
Da mein Vater an einem Seminar im gleichen Hotel teilnahm, hatte ich also den Tag und ein vollgetanktes Auto für mich alleine...
Wo nun aber hin? DUS? LGG? GKE? MST?...und dann viel es mir ein BRU! Ich hatte mit Amare und Co sowieso noch eine Rechnung zu begleichen, da mir die Dinger in Hamburg quasi immer vor der Nase weggeflogen waren...also auf nach Brüssel
Zeitig aufgestanden und mit etwas Vorbereitung per Spotterguide ging es also auf in die europäische Hauptstadt
Vor Ort angekommen musste ich dann feststellen, dass ich mitten in den Berufsverkehr geriet und so sah ich Amare und Magritte quasi vor meiner Nase landen
Aber die mussten ja auch wieder raus ergo auf an einen Depature Spot...bei 25 Bahnnutzung wird nur leider meist auf der 25R gestartet, also Auto an einem Bürogebäude abgestellt und zu Fuß zum Spot.
Leider bot dieser nur ein geringes Maß an Schattenwurf (es gab fünf Betonblücke) und die A320/B737 Liga war auch schon relativ hoch, aber da auch noch die A330 Welle kommen sollte und Amare nach TLV geplant war, wurde dort ausgeharrt.
A7-BCV at Brussels - International
by Daniel Grotheer on netAirspace.com
OO-SSU at Brussels - International
by Daniel Grotheer on netAirspace.com
Noch nicht perfekt, aber für den ersten Versuch
OO-SNF at Brussels - International
by Daniel Grotheer on netAirspace.com
Avros sind ja mittlerweile schon recht rar, daher nochmal gepflegt draufgehalten
OO-DWD at Brussels - International
by Daniel Grotheer on netAirspace.com
Eine C-32A stand bereits da, und Nr.2 kam auch. Leider keine Leiter mitgehabt, daher etwas Zaun noch mit im Bild
99-0004 at Brussels - International
by Daniel Grotheer on netAirspace.com
Nach Irland verfolgt er mich wohl
EI-DEO at Brussels - International
by Daniel Grotheer on netAirspace.com
N799UA at Brussels - International
by Daniel Grotheer on netAirspace.com
Sternenfarben gab es an diesem Dienstag wohl im Angebot, gefühlt schickte jeder seine Brummer
HB-IJO at Brussels - International
by Daniel Grotheer on netAirspace.com
YR-BGG at Brussels - International
by Daniel Grotheer on netAirspace.com
SP-LDK at Brussels - International
by Daniel Grotheer on netAirspace.com
Ex Transavia
PH-HSE at Brussels - International
by Daniel Grotheer on netAirspace.com
Dann ging es mit den einheimischen Heavies los
OO-SFM at Brussels - International
by Daniel Grotheer on netAirspace.com
N1610D at Brussels - International
by Daniel Grotheer on netAirspace.com
Sonderlacke Nr.2 auch im Kasten
OO-SNC at Brussels - International
by Daniel Grotheer on netAirspace.com
OO-SFU at Brussels - International
by Daniel Grotheer on netAirspace.com
C-GHLM at Brussels - International
by Daniel Grotheer on netAirspace.com
LN-RRL at Brussels - International
by Daniel Grotheer on netAirspace.com
OO-SFO at Brussels - International
by Daniel Grotheer on netAirspace.com
A6-EYT at Brussels - International
by Daniel Grotheer on netAirspace.com
OO-SFN at Brussels - International
by Daniel Grotheer on netAirspace.com
Dann drohte mein Nacken langsam aber sicher zu verbrennen, also zurück zum Auto, etwas abkühlen; immerhin hatten wir 29°C um dann in den Approach zu wechseln.
Trident und Rackham sollten noch aus Spanien bzw. Portugal kommen.
Da die neue Spotterplattform nun noch gebaut wird (oder eher, werden soll ) ging es für mich an eine Position, wo ich in der Nähe des Autos fotografieren konnte und nicht noch weitere Verbrennungen riskieren musste
OO-SNH at Brussels - International
by Daniel Grotheer on netAirspace.com
OO-DWC at Brussels - International
by Daniel Grotheer on netAirspace.com
Da der Winkel so naja war, gab es vermehrt Bodyshots gefiel mir besser.
G-RJXB at Brussels - International
by Daniel Grotheer on netAirspace.com
OO-SSI at Brussels - International
by Daniel Grotheer on netAirspace.com
UR-PSN at Brussels - International
by Daniel Grotheer on netAirspace.com
CS-TNP at Brussels - International
by Daniel Grotheer on netAirspace.com
Die Isländer dürfen nicht fehlen. Knapp vor der Wolke noch erwischt...
TF-FIK at Brussels - International
by Daniel Grotheer on netAirspace.com
Ein irrer Belgier
EI-FWD at Brussels - International
by Daniel Grotheer on netAirspace.com
OO-JVA at Brussels - International
by Daniel Grotheer on netAirspace.com
Dann schnell zur Nordbahn für die Singapore Cargo...
9V-SFQ at Brussels - International
by Daniel Grotheer on netAirspace.com
...und zurück.
TC-JVE at Brussels - International
by Daniel Grotheer on netAirspace.com
D-AIPD at Brussels - International
by Daniel Grotheer on netAirspace.com
Mini Triple?
HB-JBG at Brussels - International
by Daniel Grotheer on netAirspace.com
Noch ein SSJ, diesmal im Farbenkleid des Verleihers.
EI-FWB at Brussels - International
by Daniel Grotheer on netAirspace.com
OO-TCV at Brussels - International
by Daniel Grotheer on netAirspace.com
CN-ROS at Brussels - International
by Daniel Grotheer on netAirspace.com
Dann war Trident im Final...und nimmt die Nordbahn...naja, man kann halt nicht alles haben.
Für Rackham war ich dann aber vorbereitet
OO-SNB at Brussels - International
by Daniel Grotheer on netAirspace.com
Zum Abschluss dann die Sonne weg und die zweite Cargo 747
HL7421 at Brussels - International
by Daniel Grotheer on netAirspace.com
Danach ging es zufrieden (für den ersten Besuch) zurück nach Deutschland.
Ich hoffe es gefiel soweit und Part 2, also der Mittwoch in Düsseldorf, folgt dann in Kürze.
Also eigentlich war ich "nur der Fahrer" für meinen Vater, der in der Woche vom Montag bis Mittwoch unterwegs war, aber wenn man so durch die Republik fährt kommt man ja auch an so manchem Flughafen vorbei.
Also Kamera mitnehmen und los
Mo, 15.05.
Erstmal ging es für meinen Vater und mich nach Hamburg, wo ich mich in Finkenwerder absetzen ließ und dort auf gut Glück auf ein paar Movements hoffte...naja immerhin ging der frisch lackierte A350 von CX raus und es kam ein Segler für die amerikanische Low-cost Riege.
Manchmal hat man halt weniger Glück, aber in HAM habe ich vermutlich auch nichts verpasst, waren ja sowieso nur 2h Aufenthalt geplant, denn es sollte noch nach Neuss weiter gehen
F-WZGF at Hamburg - Finkenwerder
by Daniel Grotheer on netAirspace.com
Zum Glück das große Objektiv drauf gelassen
F-WZGF at Hamburg - Finkenwerder
by Daniel Grotheer on netAirspace.com
D-AXAM at Hamburg - Finkenwerder
by Daniel Grotheer on netAirspace.com
Nach Osnabrück gab es dann auf der A1 einen kleinen Stau, den unser Navi gekonnt umkurvte, dabei ging es unmittelbar am FMO vorbei.
Moment, was stand da auf dem Vorfeld?
N933H at Muenster/Osnabrueck
by Daniel Grotheer on netAirspace.com
Nimmt man mit
Sonst gab es nichts interessantes...daher Weiterfahrt!
Di, 16.05.
Da mein Vater an einem Seminar im gleichen Hotel teilnahm, hatte ich also den Tag und ein vollgetanktes Auto für mich alleine...
Wo nun aber hin? DUS? LGG? GKE? MST?...und dann viel es mir ein BRU! Ich hatte mit Amare und Co sowieso noch eine Rechnung zu begleichen, da mir die Dinger in Hamburg quasi immer vor der Nase weggeflogen waren...also auf nach Brüssel
Zeitig aufgestanden und mit etwas Vorbereitung per Spotterguide ging es also auf in die europäische Hauptstadt
Vor Ort angekommen musste ich dann feststellen, dass ich mitten in den Berufsverkehr geriet und so sah ich Amare und Magritte quasi vor meiner Nase landen
Aber die mussten ja auch wieder raus ergo auf an einen Depature Spot...bei 25 Bahnnutzung wird nur leider meist auf der 25R gestartet, also Auto an einem Bürogebäude abgestellt und zu Fuß zum Spot.
Leider bot dieser nur ein geringes Maß an Schattenwurf (es gab fünf Betonblücke) und die A320/B737 Liga war auch schon relativ hoch, aber da auch noch die A330 Welle kommen sollte und Amare nach TLV geplant war, wurde dort ausgeharrt.
A7-BCV at Brussels - International
by Daniel Grotheer on netAirspace.com
OO-SSU at Brussels - International
by Daniel Grotheer on netAirspace.com
Noch nicht perfekt, aber für den ersten Versuch
OO-SNF at Brussels - International
by Daniel Grotheer on netAirspace.com
Avros sind ja mittlerweile schon recht rar, daher nochmal gepflegt draufgehalten
OO-DWD at Brussels - International
by Daniel Grotheer on netAirspace.com
Eine C-32A stand bereits da, und Nr.2 kam auch. Leider keine Leiter mitgehabt, daher etwas Zaun noch mit im Bild
99-0004 at Brussels - International
by Daniel Grotheer on netAirspace.com
Nach Irland verfolgt er mich wohl
EI-DEO at Brussels - International
by Daniel Grotheer on netAirspace.com
N799UA at Brussels - International
by Daniel Grotheer on netAirspace.com
Sternenfarben gab es an diesem Dienstag wohl im Angebot, gefühlt schickte jeder seine Brummer
HB-IJO at Brussels - International
by Daniel Grotheer on netAirspace.com
YR-BGG at Brussels - International
by Daniel Grotheer on netAirspace.com
SP-LDK at Brussels - International
by Daniel Grotheer on netAirspace.com
Ex Transavia
PH-HSE at Brussels - International
by Daniel Grotheer on netAirspace.com
Dann ging es mit den einheimischen Heavies los
OO-SFM at Brussels - International
by Daniel Grotheer on netAirspace.com
N1610D at Brussels - International
by Daniel Grotheer on netAirspace.com
Sonderlacke Nr.2 auch im Kasten
OO-SNC at Brussels - International
by Daniel Grotheer on netAirspace.com
OO-SFU at Brussels - International
by Daniel Grotheer on netAirspace.com
C-GHLM at Brussels - International
by Daniel Grotheer on netAirspace.com
LN-RRL at Brussels - International
by Daniel Grotheer on netAirspace.com
OO-SFO at Brussels - International
by Daniel Grotheer on netAirspace.com
A6-EYT at Brussels - International
by Daniel Grotheer on netAirspace.com
OO-SFN at Brussels - International
by Daniel Grotheer on netAirspace.com
Dann drohte mein Nacken langsam aber sicher zu verbrennen, also zurück zum Auto, etwas abkühlen; immerhin hatten wir 29°C um dann in den Approach zu wechseln.
Trident und Rackham sollten noch aus Spanien bzw. Portugal kommen.
Da die neue Spotterplattform nun noch gebaut wird (oder eher, werden soll ) ging es für mich an eine Position, wo ich in der Nähe des Autos fotografieren konnte und nicht noch weitere Verbrennungen riskieren musste
OO-SNH at Brussels - International
by Daniel Grotheer on netAirspace.com
OO-DWC at Brussels - International
by Daniel Grotheer on netAirspace.com
Da der Winkel so naja war, gab es vermehrt Bodyshots gefiel mir besser.
G-RJXB at Brussels - International
by Daniel Grotheer on netAirspace.com
OO-SSI at Brussels - International
by Daniel Grotheer on netAirspace.com
UR-PSN at Brussels - International
by Daniel Grotheer on netAirspace.com
CS-TNP at Brussels - International
by Daniel Grotheer on netAirspace.com
Die Isländer dürfen nicht fehlen. Knapp vor der Wolke noch erwischt...
TF-FIK at Brussels - International
by Daniel Grotheer on netAirspace.com
Ein irrer Belgier
EI-FWD at Brussels - International
by Daniel Grotheer on netAirspace.com
OO-JVA at Brussels - International
by Daniel Grotheer on netAirspace.com
Dann schnell zur Nordbahn für die Singapore Cargo...
9V-SFQ at Brussels - International
by Daniel Grotheer on netAirspace.com
...und zurück.
TC-JVE at Brussels - International
by Daniel Grotheer on netAirspace.com
D-AIPD at Brussels - International
by Daniel Grotheer on netAirspace.com
Mini Triple?
HB-JBG at Brussels - International
by Daniel Grotheer on netAirspace.com
Noch ein SSJ, diesmal im Farbenkleid des Verleihers.
EI-FWB at Brussels - International
by Daniel Grotheer on netAirspace.com
OO-TCV at Brussels - International
by Daniel Grotheer on netAirspace.com
CN-ROS at Brussels - International
by Daniel Grotheer on netAirspace.com
Dann war Trident im Final...und nimmt die Nordbahn...naja, man kann halt nicht alles haben.
Für Rackham war ich dann aber vorbereitet
OO-SNB at Brussels - International
by Daniel Grotheer on netAirspace.com
Zum Abschluss dann die Sonne weg und die zweite Cargo 747
HL7421 at Brussels - International
by Daniel Grotheer on netAirspace.com
Danach ging es zufrieden (für den ersten Besuch) zurück nach Deutschland.
Ich hoffe es gefiel soweit und Part 2, also der Mittwoch in Düsseldorf, folgt dann in Kürze.
Re: XFW-FMO-BRU-DUS im Mai 2017... von allem ein bisschen ;)
Der Part sieht schonmal sehr schick aus
Um EI-DEO beneide ich dich zutiefst
Um EI-DEO beneide ich dich zutiefst
-
- Beiträge: 78
- Registriert: 24.12.2015 11:23:57
- Lieblings-Spot: XFW
- Wohnort: Thedinghausen
Re: XFW-FMO-BRU-DUS im Mai 2017... von allem ein bisschen ;)
Schöne Bilder insgesamt !
Ich bin ja durchaus ein Freund des Schräg-von-vorne-Winkels (bei Dir Bodyshot genannt) - nicht nur, weil ich finde, dass das den meisten Flugzeugen ganz gut steht, sondern weil ich besonders die Betonung der Triebwerke schätze. Besonders aufschlußreich in diesem Zusammmenhang finde ich tatsächlich die Hintereinanderreihung von CSeries, SSJ, 320 und 737. Den Mini Triple-Vergleich bei der CSeries finde ich durchaus passend, dagegen sehen die kleinen Triebwerke des SSJ fast aus wie aus der Ära des P&W JT3D .
Aber auch die 757 von vorne ist klasse.
Ich bin ja durchaus ein Freund des Schräg-von-vorne-Winkels (bei Dir Bodyshot genannt) - nicht nur, weil ich finde, dass das den meisten Flugzeugen ganz gut steht, sondern weil ich besonders die Betonung der Triebwerke schätze. Besonders aufschlußreich in diesem Zusammmenhang finde ich tatsächlich die Hintereinanderreihung von CSeries, SSJ, 320 und 737. Den Mini Triple-Vergleich bei der CSeries finde ich durchaus passend, dagegen sehen die kleinen Triebwerke des SSJ fast aus wie aus der Ära des P&W JT3D .
Aber auch die 757 von vorne ist klasse.
Gruß, Kay
-
- Beiträge: 78
- Registriert: 24.12.2015 11:23:57
- Lieblings-Spot: XFW
- Wohnort: Thedinghausen
Re: XFW-FMO-BRU-DUS im Mai 2017... von allem ein bisschen ;)
Da währen wir. Part 2 ist da. DUS only sozusagenThedingspotter hat geschrieben: Ich hoffe es gefiel soweit und Part 2, also der Mittwoch in Düsseldorf, folgt dann in Kürze.
Am Nachmittag sollte noch ein Japaner mit außerirdischen Motiven kommen, aber erstmal gab es noch viel anderes zu bestaunen
Hatte ich gar nicht mehr mit gerechnet, aber dieses schnicke Farbenkleid knipst man gerne
A6-BLF at Dusseldorf - International
by Daniel Grotheer on netAirspace.com
Der Lufthanseat in die USA
D-AIKG at Dusseldorf - International
by Daniel Grotheer on netAirspace.com
757 vor der Nase ist auch immer nett (solange die APU aus ist )
D-ABOH at Dusseldorf - International
by Daniel Grotheer on netAirspace.com
D-ALPG at Dusseldorf - International
by Daniel Grotheer on netAirspace.com
Sollte noch eine Sonderlacke tragen, war schon ab...naja Flightradar (jetphotos) halt :whistling:
OK-TVM at Dusseldorf - International
by Daniel Grotheer on netAirspace.com
Hat man den auch mal :saint:
D-AIZR at Dusseldorf - International
by Daniel Grotheer on netAirspace.com
SP-ENN at Dusseldorf - International
by Daniel Grotheer on netAirspace.com
(Halb-) Langer Condor
D-AIAG at Dusseldorf - International
by Daniel Grotheer on netAirspace.com
D-ABXF at Dusseldorf - International
by Daniel Grotheer on netAirspace.com
Großer Iraner - gefällt
EP-MMD at Dusseldorf - International
by Daniel Grotheer on netAirspace.com
D-ABZI at Dusseldorf - International
by Daniel Grotheer on netAirspace.com
Auch Finnair schicke 'nen "Langen"
OH-LZB at Dusseldorf - International
by Daniel Grotheer on netAirspace.com
Mal ein Bizzer für Zwischendurch
N52ET at Dusseldorf - International
by Daniel Grotheer on netAirspace.com
D-ABXB at Dusseldorf - International
by Daniel Grotheer on netAirspace.com
Dann noch der lange Condor...
D-ABOH at Dusseldorf - International
by Daniel Grotheer on netAirspace.com
Damit auch jeder weiß, dass ein Billigflieger für einen Billigflieger fliegt :huh:
D-ASXC at Dusseldorf - International
by Daniel Grotheer on netAirspace.com
D-AIPM at Dusseldorf - International
by Daniel Grotheer on netAirspace.com
Das Pummelchen aus Nah Ost
A6-EEY at Dusseldorf - International
by Daniel Grotheer on netAirspace.com
VP-BJW at Dusseldorf - International
by Daniel Grotheer on netAirspace.com
Der Grashüpfer flog auch vor die Linse; nach 4x in BRE verpasst ein netter Beifang
D-AGER at Dusseldorf - International
by Daniel Grotheer on netAirspace.com
Swiss nochmal in Sternenfarben, lange gibt es die schönen kleinen Vierstrahler ja auch nicht mehr
HB-IYU at Dusseldorf - International
by Daniel Grotheer on netAirspace.com
G-CIXV at Dusseldorf - International
by Daniel Grotheer on netAirspace.com
Auch eher selten in Europa zu sehen, definitiv auch ein "Spottermagnet" an dem Tag
YI-ARA at Dusseldorf - International
by Daniel Grotheer on netAirspace.com
Dann ging es für mich erstmal ins Terminal zur Nahrungsaufnahme...
Frisch gestärkt ging es dann weiter.
Noch ein grüner Kollege:
VQ-BRQ at Dusseldorf - International
by Daniel Grotheer on netAirspace.com
D-AEWP at Dusseldorf - International
by Daniel Grotheer on netAirspace.com
D-ABNO at Dusseldorf - International
by Daniel Grotheer on netAirspace.com
EC-MQE at Dusseldorf - International
by Daniel Grotheer on netAirspace.com
TC-ATM at Dusseldorf - International
by Daniel Grotheer on netAirspace.com
D-AEWG at Dusseldorf - International
by Daniel Grotheer on netAirspace.com
Einmal von vorne...
OY-KFG at Dusseldorf - International
by Daniel Grotheer on netAirspace.com
...und einmal kreativ
OY-KFG at Dusseldorf - International
by Daniel Grotheer on netAirspace.com
Das Beste kommt ja bekanntlich zum Schluss:
JA873A at Dusseldorf - International
by Daniel Grotheer on netAirspace.com
Einen Local wird der Verkehr wohl nicht vom Stuhl hauen, aber für einen Norddeutschen war es mal eine schöne Abwechslung auch der ein oder andere Leckerbissen war wohl dabei
Grüße...
PS: Ja, mir ist bewusst, dass der Bericht (zumindest dieser Teil) eher ins Forum für deutschlandweit Flughäfen passt, aber da halt das Hauptziel der Reise Brüssel war und dieser Teil nur eine Ergänzung darstellen soll, habe ich ihn der Einfachheit halber hier angefügt.
-
- Beiträge: 1801
- Registriert: 18.09.2013 21:33:24
- Lieblings-Spot: CKL
- Wohnort: HH / MUC / Moskau
- Kontaktdaten:
Re: XFW-FMO-BRU-DUS im Mai 2017... von allem ein bisschen ;)
Klasse Bilder, und so eine 787 passt wohl am besten unter "das Beste kommt zum Schluss" - gute Entscheidung.
-
- Beiträge: 78
- Registriert: 24.12.2015 11:23:57
- Lieblings-Spot: XFW
- Wohnort: Thedinghausen
Re: XFW-FMO-BRU-DUS im Mai 2017... von allem ein bisschen ;)
Dankeschön und über die 787 lässt sich wohl streiten...mit der Lackierung hätte ich wohl jedes Modell fotografiertspotteralex hat geschrieben:Klasse Bilder, und so eine 787 passt wohl am besten unter "das Beste kommt zum Schluss" - gute Entscheidung.
- Timur
- Beiträge: 1086
- Registriert: 01.01.2008 20:38:27
- Lieblings-Spot: HAM
- Wohnort: Exakt unter Landeanflug 33, 9km vor Aufsetzpunkt
Re: XFW-FMO-BRU-DUS im Mai 2017... von allem ein bisschen ;)
Da habe ich mich ja wunderbar verlesen - und beinahe einen Herzinfarkt bekommen: "da war eine Trident im Final!" Wie bitte, es gibt noch fliegende Tridents? Natürlich nicht, war nur "die" Trident
-
- Beiträge: 78
- Registriert: 24.12.2015 11:23:57
- Lieblings-Spot: XFW
- Wohnort: Thedinghausen
Re: XFW-FMO-BRU-DUS im Mai 2017... von allem ein bisschen ;)
Ja, mit "den" Tridents kann ich leider nicht dienen ...Timur hat geschrieben:Da habe ich mich ja wunderbar verlesen - und beinahe einen Herzinfarkt bekommen: "da war eine Trident im Final!" Wie bitte, es gibt noch fliegende Tridents? Natürlich nicht, war nur "die" Trident