EDDK 12.02.2017 - Sonntagsausflug nach Köln-Bonn

Trip Reports, auswärts Spotten, Infos für Spotter zu anderen Airports

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Sören
Beiträge: 661
Registriert: 25.09.2009 14:01:36
Lieblings-Spot: Moor
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

EDDK 12.02.2017 - Sonntagsausflug nach Köln-Bonn

Beitrag von Sören »

Moin zusammen!

Während ich im letzten Beitrag aus Düsseldorf ein Loblied auf das Licht angestimmt habe (manche erinnern sich), war ich bei diesem Besuch in Köln-Bonn schon froh, dass es trocken geblieben ist. Ein Spotterkollege aus Regensburg hatte sich schon Wochen im Voraus angekündigt, woraufhin ich die Wettervorhersage äußerst beunruhigt beobachtete. Schließlich war von Sonnenschein bis starkem Regen alles vertreten. Weil die Sonne allerdings für die Boeing 767 von UPS vorbeischaute, will ich nicht meckern.

Zum seichten Einstieg serviere ich aber erst einmal eine Ryanair B738 (EI-FRJ).

Bild
Ryanair - B738 - EI-FRJ by amluhfivegolf.de, auf Flickr

"Towing equipment is removed!" (HA-LYU):

Bild
Wizzair - A320 - HA-LYU (1) by amluhfivegolf.de, auf Flickr

Die Sprint-Air-Crew steuerte ihre ATR72 aus Malta getreu dem Motto: "Immer der Nase nach", sehr dynamisch gen Boden. Die SP-SPC ist übrigens eine alte Bekannte, da sie Avanti Air in den letzten Jahren als D-ANFE unter anderem für Air Berlin einsetzte. Mit 24.4 Jahren verfehlte sie allerdings knapp den Titel "Älteste Mühle des Tages".

Bild
Sprintair - AT72 - SP-SPC (1) by amluhfivegolf.de, auf Flickr

Bild
Sprintair - AT72 - SP-SPC (2) by amluhfivegolf.de, auf Flickr

Und dann kam er, mein 767-Frachter (N339UP) aus Philadelphia. Mit 7.1 Jahren ist er nahezu ein Jüngling im Frachtgeschäft.

Bild
UPS - B763 - N339UP (2) by amluhfivegolf.de, auf Flickr

26.1 Jahre, das konnte an diesem Nachmittag niemand mehr überbieten. Trotz der langen Einsatzzeit war die SU-GAY stets in der Hand der ägyptischen Staatsairline.

Bild
Egyptair Cargo - A306 - SU-GAY (2) by amluhfivegolf.de, auf Flickr

Mein Tageshighlight (wie eigentlich immer) war jedoch die UPS MD-11. Vor knapp 20 Jahren wurde sie an Swissair ausgeliefert, ehe sie ein paar Jahre später in der Mojave-Wüste abgestellt wurde und auf ihr zweites Leben als Frachter wartete.

Bild
UPS - MD11 - N280UP (3) by amluhfivegolf.de, auf Flickr

Beim letzten Bild war schon mindestens ISO400 gefragt und da die Sonne immer mehr hinter den Wolken am Horizont verschwand, trat ich den geordneten Rückzug an. Ich darf meine Festplatte nämlich nicht mehr so sehr zu müllen...

Viele Grüße
Sören
Viele Grüße, Sören

AMLUH5G - Aviation and more
Benutzeravatar
vwmatze
Beiträge: 1358
Registriert: 27.03.2015 12:35:13
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: EDDK 12.02.2017 - Sonntagsausflug nach Köln-Bonn

Beitrag von vwmatze »

Schöner Bericht.....immer gern mehr davon :)
Gruß Mathias

Mehr Bilder gibt's auch in meinem flickr Fotostream......
https://www.flickr.com/photos/mathiasdueber/
Benutzeravatar
Sören
Beiträge: 661
Registriert: 25.09.2009 14:01:36
Lieblings-Spot: Moor
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: EDDK 12.02.2017 - Sonntagsausflug nach Köln-Bonn

Beitrag von Sören »

Danke Dir, Matze. Ich hab da noch ein bisschen was in der Hinterhand für die nächsten Wochen. :)
Viele Grüße, Sören

AMLUH5G - Aviation and more
Benutzeravatar
alex z
Beiträge: 375
Registriert: 09.02.2014 18:46:21
Lieblings-Spot: EDDH

Re: EDDK 12.02.2017 - Sonntagsausflug nach Köln-Bonn

Beitrag von alex z »

Sehr schick!

Die MD11 ist meeega nice :shock: :top:
Meine Bilder:
Bild
Bild
Benutzeravatar
Sören
Beiträge: 661
Registriert: 25.09.2009 14:01:36
Lieblings-Spot: Moor
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: EDDK 12.02.2017 - Sonntagsausflug nach Köln-Bonn

Beitrag von Sören »

Dankeschön, Alex. Die Elfer sind tatsächlich das beste an CGN.Ich hoffe sehr, dass die Umstellung auf B748 nur in kleinen Schritten erfolgen wird. :)
Viele Grüße, Sören

AMLUH5G - Aviation and more
Antworten