Miami und Los Angeles im März 2017
Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren
Miami und Los Angeles im März 2017
Hallo zusammen,
mit Maurits zusammen ging es am 03.03.2017 mal wieder in die Staaten, diesmal Miami und im Anschluss dann noch nach Los Angeles. Alles war sehr kurzfristig gebucht und Vorbereitung ist was für Anfänger, also einfach mal drauf los.
Am Freitag morgen hab ich dann also am HAM mein Gepäck abgegeben, noch auf meinen Mitreisenden gewartet, den dann aber aufgrund meiner nahenden Boarding-Zeit erstmal am Check-In zurück gelassen. Aus preislichen Gründen hatten wir uns nämlich für unterschiedliche Flüge entschieden, außerdem ist ein A340 allem noch in Pax-Varianten fliegendem anderen Fluggerät vorzuziehen, so fiel die Wahl für mich auf HAM-MUC-MIA mit A346
Beim Boarding taxelte dann noch dieser Mischling vorbei, D-Reg und Niki titles, wird es wohl auch nicht ewig geben:
Also erstmal auf nach München mit D-AIRW - zunächst ein kleines Frühstück auf dem kurzen Hopser:
In München dann rüber zum Satelliten und aufs Boarding der D-AIHW nach MIA warten....
Joa, mit Sitz 7A im 346 kann man leben:
Vorm Push-Back wurde schon das Menü ausgeteilt:
Der wingview kann sich auch sehen lassen
Take-Off
Mit gefühltem IDLE stiegen wir langsam auf FL280, erst überm Atlantik ging es weiter hoch.
Bis zum Essen gab es dann schon Getränkerunden Nr 3 bis 5 und einen super freundlichen Service. Als Vorspeise wählte ich das Roastbeef:
Dazu gab es ein sehr leckeres Käse-Tomaten-Körner Brötchen, oder Semmel, wie ein Mitreisender in dezent bayrischem Akzent vermerkte.
Da Artischocken nicht so meins sind und ich ne Nuss-Allergie habe, entschied ich mich für die Pasta beim Hauptgericht, Portion war etwas klein, Qualitativ aber sehr gut
Ich bin ja nicht so der Nachtisch-Freund und hätte auch hier drauf gut verzichten können, vielleicht wären die Früchte die bessere Wahl gewesen?
Danach erstmal ein Schläfchen, mit 1,86 kann man hier eigentlich sogar auf dem Rücken liegen, seitlich geht sowieso problemlos.
In Europa ist mittlerweile dunkel,
über Nordamerika aber noch nicht
Richtung Süden verdichtete sich die Wolkendecke aber wieder ....
Vor der Ankunft noch einen kleinen Snack, sieht etwas wenig aus, mit großem Salat hingegen..... #NotMyStuff
Noch ne Bretzel dazu, war auch lecker
Die vordere C-Cabin:
Auch "vorne" sind 11h irgendwann ausreichend - Miami in Sicht
Nach der Landung ist das Wetter eher bescheiden und aufgrund unserer >75 Meter müssen wir diagonal einparken.
Nach der Einreise mit dem MIA-Mover zum Rental Car Center und bei Sixt unseren Mietwagen einsammeln. Nachdem man mir dann noch ne Zusatzversicherung und ne Maut-Flatrate aufgeschwatzt hatte, bzw. ich das für sinnvoll hielt, je nachdem, wie man es hält
Anschließend hab ich noch ne Dreiviertelstunde auf den Kollegen gewartet, der ja erst mit Swiss aus Zürich kam. Nachdem wir dann vereint waren, fuhren wir kurz in die Stadt, eine SIM Karte kaufen und dann zum Hotel, erstmal einchecken, Zimmer beziehen und dann schlafen .... Halt, erst nochmal raus, einkaufen und dann ins Bett
Unser Hyundai Sonata - naja, zumindest weiß ich jetzt, dass ich nie einen Hyundai kaufen werde ..
Unser Zimmer im Hyatt City Airport East (oder so ähnlich ) - Zimmer und Ausstattung an sich OK, Lage gut, Service an der Rezeption war freundlich, das Housekeeping unfähig und das Frühstück ne Zumutung, dazu aber später mehr.
Am nächsten Morgen waren wir aufgrund des Zeitunterschiedes früh wach, sind dann direkt zum Frühstück und nach genauem Hinschauen war uns klar, Belag in Form von Wurst, Käse, Lachs, oder dergleichen gibt es hier schlicht und ergreifend nicht, um von Tomaten und Ähnlichem mal gar nicht zu reden..... Es gab aber auch keine Steaks um die Mankos auszugleichen
Nicht auf dem Bild zu sehen sind in kleinst Portionen abgepackte, zuckerüberzogene Cornflakes .....
Nur die kleinste Umweltsünde in diesem Land, einzeln abgepackte Äpfel ....
Nach einem ziemlich mickrigen Frühstück ging es dann an die Anflug- und Line-Up-position an der Südbahn, hier mal eine Übersicht:
Noch ohne volle Sonne, der erste Plastikflieger:
Naja, es wird:
Nett, meine erste Bahamasair, wer konnte da wissen, dass wir den Flieger in den nächsten Tagen noch sooooo oft sehen ?
Auch ein Stammgast in Miami:
Und gleich das erste BIG Highlight, ein A300B4
Schöner Touch-Down, aufgrund der Windrichtung konnte man das verbrannte Gummi kurze Zeit danach viele Minuten lang riechen, naja, ich mag Jet A-1, aber verbrannter Gummi riecht dann nicht so nice
In Miami hieß es dann nicht Schäfchenzählen zum Einschlafen, sondern MadDogs, leider bei uns fast ausgestorben, diese bösen Hunde
Ne Zeit lang hatten wir die ja auch mal in Hamburg, mit Sharkies sind die aber wirklich niedlich
Ok, noch einmal die LAN, diesmal mit 737 im Anflug auf die Querbahn
Leider nicht der Trader, der kam ein/zwei Tage später, ging aber schon um 5 Uhr morgens wieder raus :dislike:
bevor die Dicke mit dem Line-Up beginnen konnte, schob sich noch diese möchtegern DHL 76 dazwischen
Joa, so ein Face-to-Face kann man schonmal machen:
Und noch was Buntes, SBA, läuft.....
Weiter gehts hoffentlich bald
mit Maurits zusammen ging es am 03.03.2017 mal wieder in die Staaten, diesmal Miami und im Anschluss dann noch nach Los Angeles. Alles war sehr kurzfristig gebucht und Vorbereitung ist was für Anfänger, also einfach mal drauf los.
Am Freitag morgen hab ich dann also am HAM mein Gepäck abgegeben, noch auf meinen Mitreisenden gewartet, den dann aber aufgrund meiner nahenden Boarding-Zeit erstmal am Check-In zurück gelassen. Aus preislichen Gründen hatten wir uns nämlich für unterschiedliche Flüge entschieden, außerdem ist ein A340 allem noch in Pax-Varianten fliegendem anderen Fluggerät vorzuziehen, so fiel die Wahl für mich auf HAM-MUC-MIA mit A346
Beim Boarding taxelte dann noch dieser Mischling vorbei, D-Reg und Niki titles, wird es wohl auch nicht ewig geben:
Also erstmal auf nach München mit D-AIRW - zunächst ein kleines Frühstück auf dem kurzen Hopser:
In München dann rüber zum Satelliten und aufs Boarding der D-AIHW nach MIA warten....
Joa, mit Sitz 7A im 346 kann man leben:
Vorm Push-Back wurde schon das Menü ausgeteilt:
Der wingview kann sich auch sehen lassen
Take-Off
Mit gefühltem IDLE stiegen wir langsam auf FL280, erst überm Atlantik ging es weiter hoch.
Bis zum Essen gab es dann schon Getränkerunden Nr 3 bis 5 und einen super freundlichen Service. Als Vorspeise wählte ich das Roastbeef:
Dazu gab es ein sehr leckeres Käse-Tomaten-Körner Brötchen, oder Semmel, wie ein Mitreisender in dezent bayrischem Akzent vermerkte.
Da Artischocken nicht so meins sind und ich ne Nuss-Allergie habe, entschied ich mich für die Pasta beim Hauptgericht, Portion war etwas klein, Qualitativ aber sehr gut
Ich bin ja nicht so der Nachtisch-Freund und hätte auch hier drauf gut verzichten können, vielleicht wären die Früchte die bessere Wahl gewesen?
Danach erstmal ein Schläfchen, mit 1,86 kann man hier eigentlich sogar auf dem Rücken liegen, seitlich geht sowieso problemlos.
In Europa ist mittlerweile dunkel,
über Nordamerika aber noch nicht
Richtung Süden verdichtete sich die Wolkendecke aber wieder ....
Vor der Ankunft noch einen kleinen Snack, sieht etwas wenig aus, mit großem Salat hingegen..... #NotMyStuff
Noch ne Bretzel dazu, war auch lecker
Die vordere C-Cabin:
Auch "vorne" sind 11h irgendwann ausreichend - Miami in Sicht
Nach der Landung ist das Wetter eher bescheiden und aufgrund unserer >75 Meter müssen wir diagonal einparken.
Nach der Einreise mit dem MIA-Mover zum Rental Car Center und bei Sixt unseren Mietwagen einsammeln. Nachdem man mir dann noch ne Zusatzversicherung und ne Maut-Flatrate aufgeschwatzt hatte, bzw. ich das für sinnvoll hielt, je nachdem, wie man es hält
Anschließend hab ich noch ne Dreiviertelstunde auf den Kollegen gewartet, der ja erst mit Swiss aus Zürich kam. Nachdem wir dann vereint waren, fuhren wir kurz in die Stadt, eine SIM Karte kaufen und dann zum Hotel, erstmal einchecken, Zimmer beziehen und dann schlafen .... Halt, erst nochmal raus, einkaufen und dann ins Bett
Unser Hyundai Sonata - naja, zumindest weiß ich jetzt, dass ich nie einen Hyundai kaufen werde ..
Unser Zimmer im Hyatt City Airport East (oder so ähnlich ) - Zimmer und Ausstattung an sich OK, Lage gut, Service an der Rezeption war freundlich, das Housekeeping unfähig und das Frühstück ne Zumutung, dazu aber später mehr.
Am nächsten Morgen waren wir aufgrund des Zeitunterschiedes früh wach, sind dann direkt zum Frühstück und nach genauem Hinschauen war uns klar, Belag in Form von Wurst, Käse, Lachs, oder dergleichen gibt es hier schlicht und ergreifend nicht, um von Tomaten und Ähnlichem mal gar nicht zu reden..... Es gab aber auch keine Steaks um die Mankos auszugleichen
Nicht auf dem Bild zu sehen sind in kleinst Portionen abgepackte, zuckerüberzogene Cornflakes .....
Nur die kleinste Umweltsünde in diesem Land, einzeln abgepackte Äpfel ....
Nach einem ziemlich mickrigen Frühstück ging es dann an die Anflug- und Line-Up-position an der Südbahn, hier mal eine Übersicht:
Noch ohne volle Sonne, der erste Plastikflieger:
Naja, es wird:
Nett, meine erste Bahamasair, wer konnte da wissen, dass wir den Flieger in den nächsten Tagen noch sooooo oft sehen ?
Auch ein Stammgast in Miami:
Und gleich das erste BIG Highlight, ein A300B4
Schöner Touch-Down, aufgrund der Windrichtung konnte man das verbrannte Gummi kurze Zeit danach viele Minuten lang riechen, naja, ich mag Jet A-1, aber verbrannter Gummi riecht dann nicht so nice
In Miami hieß es dann nicht Schäfchenzählen zum Einschlafen, sondern MadDogs, leider bei uns fast ausgestorben, diese bösen Hunde
Ne Zeit lang hatten wir die ja auch mal in Hamburg, mit Sharkies sind die aber wirklich niedlich
Ok, noch einmal die LAN, diesmal mit 737 im Anflug auf die Querbahn
Leider nicht der Trader, der kam ein/zwei Tage später, ging aber schon um 5 Uhr morgens wieder raus :dislike:
bevor die Dicke mit dem Line-Up beginnen konnte, schob sich noch diese möchtegern DHL 76 dazwischen
Joa, so ein Face-to-Face kann man schonmal machen:
Und noch was Buntes, SBA, läuft.....
Weiter gehts hoffentlich bald
- Sören
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Re: Miami und Los Angeles im März 2017
Wundervolle Bilder! Ich kucke mir diesen bunten MIA-Traffic ja immer gerne an. Diese ganzen Frachter, Pawa Maddogs und die rote SBA Boeing sind schon großartig.
Re: Miami und Los Angeles im März 2017
So, weiter gehts:
Natürlich traf dann die eine Wolke genau die DC-10 - wie sollte es anders sein ?
Direkt danach hatten die ganzen AA Embraer alle wieder Licht.... zumindest bei der Caribbean hat es geklappt
Eastern nur in dem Winkel mit Licht ...
Flagship Liberty
Der Ecojet von Interjet
Danach erstmal Mittagspause, wurde das Licht doch immer schlechter. Also auf zum nächsten Chili's
War noch besser, als es ausschaut
Anschließend zogen ein paar Wolken über den Flughafen und an der Nordbahn war das Hitzeflimmern unerträglich, also entschieden wir uns, zum Abend einmal nach Fort Lauderdale zu fahren.
Ein Southwest tripple
Für die Landungen ist das Licht zu der Zeit eh total unbrauchbar, aber für ne Sonderlacke ?
Leider ziemlich soft im vorderen Bereich, auch weil extrem weit weg, aber mit schönen Licht
Wunderbarer Sunset nahe FLL
Danach machten wir uns auf den Heimweg, wir besuchten auf dem Rückweg aber noch die Dolphin Mall, ein beeindruckend großes Shopping Center und danach deckten wir uns noch mit Lebensmitteln für das Frühstück ein, welches im Hotel ja nicht wirklich vollständig vorhanden war.
Am nächsten Morgen ging es dann gleich wieder nach Fort Lauderdale, war das doch die beste Möglichkeit, die Azul Brasil Lacke mit gutem Licht zu bekommen.
Vorher wurden noch der 727-Feuerwehrtrainer und die teilweise ausgebrannte Dynamic 767 abgelichtet:
My other ride is a Jetblue E195
Schönes Licht und Palmen im Hintergrund, genau das fehlt in Hamburg
Einer von wenigen, vor allem interessant, weil die ja wohl in naher Zukunft die Flotte verlassen:
N444WN überholt seinen Kollegen, der scheinbar noch nicht abflugbereit ist
Und da kommt das Highlight:
schnell nach MIA zurück für die Avior A340
Nachdem dann aber nicht viel los war, Heat Haze unerträglich und ein Transat A310 auf dem Weg nach FLL, hieß es für uns, zurück nach Lauderdale
Natürlich genau der gleiche, den wir bereits im September in Amsterdam abgelichtet hatten.
Weit weg von zuhause, die kleine Belgiering
Einer von wenigen 736-Betreiber ist Westjet, die sind sowohl in FLL, als auch MIA und LAX vertreten.
Schon mit teilweise neuen Winglets:
In eine Wolkenlotterie flog die California One ein:
Hinten Licht, vorne schon wieder dunkel
Und von hinten nochmal Licht
Da rollt noch ein Bizzer dazwischen
Teilweise 5 767 täglich schickte Rouge während unserer Tage in MIA
Nochmal mit vollem Licht und so, dass die Tatze auf dem Engine zum Rest des Bären passt:
Der "Fette"
zurück nach MIA, aber auf dem Rückweg noch kurz zum Mittag einkehren ...
Auch sehr lecker, aber auf die komischen Pommes hätte ich verzichten können und 6oz war zu wenig, nächstes Mal, wird also das große Steak bestellt.
Nach dem Mittag am El Dorados feststellen, dass mal wieder Lotto angesagt ist und dass auch nicht so mega viel interessantes im Anflug ist
Danach ins Hotel, Mittagspause, und zum Abend dann an die Nordbahn
SBA steht also für Santa Barbara Airlines
Was fliegt denn da ins Bild ?
TACA
Dann noch die von meinem Kollegen heiß begehrte AeroMexico in alter Lacke, weil es davon ja fast keine mehr gibt ---- In MIA haben wir in den folgenden Tagen dann aber insgesamt maximal eine in neuen colors gesehen, alles andere waren welche in der Silver Belly Lacke
World Atlantic mit MD
Anschließend mit wundervollem Licht die Avianca 330er
Und welch Überraschung, die Wolken sind zurück
Nachdem es dann dunkel wurde, erkundeten wir noch den Norden des Airports, wo sehr viel interessantes Fluggerät abgestellt steht, viele davon aber leider nicht mehr in airworthy conditions, hier mal eine kleine Auswahl, den rest kann man gar nicht ablichten
Natürlich traf dann die eine Wolke genau die DC-10 - wie sollte es anders sein ?
Direkt danach hatten die ganzen AA Embraer alle wieder Licht.... zumindest bei der Caribbean hat es geklappt
Eastern nur in dem Winkel mit Licht ...
Flagship Liberty
Der Ecojet von Interjet
Danach erstmal Mittagspause, wurde das Licht doch immer schlechter. Also auf zum nächsten Chili's
War noch besser, als es ausschaut
Anschließend zogen ein paar Wolken über den Flughafen und an der Nordbahn war das Hitzeflimmern unerträglich, also entschieden wir uns, zum Abend einmal nach Fort Lauderdale zu fahren.
Ein Southwest tripple
Für die Landungen ist das Licht zu der Zeit eh total unbrauchbar, aber für ne Sonderlacke ?
Leider ziemlich soft im vorderen Bereich, auch weil extrem weit weg, aber mit schönen Licht
Wunderbarer Sunset nahe FLL
Danach machten wir uns auf den Heimweg, wir besuchten auf dem Rückweg aber noch die Dolphin Mall, ein beeindruckend großes Shopping Center und danach deckten wir uns noch mit Lebensmitteln für das Frühstück ein, welches im Hotel ja nicht wirklich vollständig vorhanden war.
Am nächsten Morgen ging es dann gleich wieder nach Fort Lauderdale, war das doch die beste Möglichkeit, die Azul Brasil Lacke mit gutem Licht zu bekommen.
Vorher wurden noch der 727-Feuerwehrtrainer und die teilweise ausgebrannte Dynamic 767 abgelichtet:
My other ride is a Jetblue E195
Schönes Licht und Palmen im Hintergrund, genau das fehlt in Hamburg
Einer von wenigen, vor allem interessant, weil die ja wohl in naher Zukunft die Flotte verlassen:
N444WN überholt seinen Kollegen, der scheinbar noch nicht abflugbereit ist
Und da kommt das Highlight:
schnell nach MIA zurück für die Avior A340
Nachdem dann aber nicht viel los war, Heat Haze unerträglich und ein Transat A310 auf dem Weg nach FLL, hieß es für uns, zurück nach Lauderdale
Natürlich genau der gleiche, den wir bereits im September in Amsterdam abgelichtet hatten.
Weit weg von zuhause, die kleine Belgiering
Einer von wenigen 736-Betreiber ist Westjet, die sind sowohl in FLL, als auch MIA und LAX vertreten.
Schon mit teilweise neuen Winglets:
In eine Wolkenlotterie flog die California One ein:
Hinten Licht, vorne schon wieder dunkel
Und von hinten nochmal Licht
Da rollt noch ein Bizzer dazwischen
Teilweise 5 767 täglich schickte Rouge während unserer Tage in MIA
Nochmal mit vollem Licht und so, dass die Tatze auf dem Engine zum Rest des Bären passt:
Der "Fette"
zurück nach MIA, aber auf dem Rückweg noch kurz zum Mittag einkehren ...
Auch sehr lecker, aber auf die komischen Pommes hätte ich verzichten können und 6oz war zu wenig, nächstes Mal, wird also das große Steak bestellt.
Nach dem Mittag am El Dorados feststellen, dass mal wieder Lotto angesagt ist und dass auch nicht so mega viel interessantes im Anflug ist
Danach ins Hotel, Mittagspause, und zum Abend dann an die Nordbahn
SBA steht also für Santa Barbara Airlines
Was fliegt denn da ins Bild ?
TACA
Dann noch die von meinem Kollegen heiß begehrte AeroMexico in alter Lacke, weil es davon ja fast keine mehr gibt ---- In MIA haben wir in den folgenden Tagen dann aber insgesamt maximal eine in neuen colors gesehen, alles andere waren welche in der Silver Belly Lacke
World Atlantic mit MD
Anschließend mit wundervollem Licht die Avianca 330er
Und welch Überraschung, die Wolken sind zurück
Nachdem es dann dunkel wurde, erkundeten wir noch den Norden des Airports, wo sehr viel interessantes Fluggerät abgestellt steht, viele davon aber leider nicht mehr in airworthy conditions, hier mal eine kleine Auswahl, den rest kann man gar nicht ablichten
Re: Miami und Los Angeles im März 2017
auch am 06. März gab es morgens wieder eine Runde Wolkenlotto
Mit den Frontiers habe ich auch kein Glück, weder in Finki, noch in den Miami, keinen Einzigen mit schönem Licht
Nachdem das meiste ohne Licht war und die Wolken eher dicker wurden, machten wir uns auf in Richtung FLL und unterwegs entschieden wir uns für einen Stop in "KOPF", also in Opa Locka
Danach informierte uns ein Flightradar Alert über die Nahende Ankunft des Jetblue Blueprint Embraers, aber ein Blick in die App verriert, er war schon im Final .... Wir gingen also davon aus, dass er zurück Richtung RDU fliegen würde, und positionierten uns dann dementsprechend an der Nordbahn.
Nachdem wir dann Blueprint in der Ferne von der Süd starten sahen, entschieden wir uns, die Südposition anzuschauen und danach, aufgrund auch hier aufziehender Wolken zum Mittagessen über zu gehen.
Diesmal ging es ins Outback Steakhouse, eines davon liegt auf halben Weg von FLL nach MIA und is sehr zu empfehlen, das Ribeye und die Quesadillas waren herrausragend:
Anschließend wieder zu Eldorados, mal schauen, was hier noch so passiert:
Noch kurz an der Nord vorbei geschaut und schau an, was der Zufall einem vorbei schickt:
An "asshole" - auf dem Mitarbeiterparkplatz von dem aus wir gerne fotografiert haben, es hieß nun aber abwarten, ob die Wolken weiter ziehen
Und tatsächlich verzogen sich die Wolken nochmal:
Na klar, Frontier und ich, das wird nichts, also nochmal ein kleines Wölkchen ....
Sowas wie eine Sonderlacke, naja, mehr oder weniger
Und da ist die Sonne nochmal
Danach wurde es dunkel und wir versuchten mal was kreatives
BA A380
Die hatten wir auch noch nicht:
Leider saßen die Wolken zu hoch und ermöglichten keinen komplett orangen Hintergrund
Bei der nächsten versuchte ich dann noch ein Panning, aber wo eine Frontier ist, da ist kein Licht
Nach diesem Tag, einer angenehmen, aber kurzen Nacht und unserem gepimpten Frühstück starten wir am 07. März in unseren letzten Tag in Miami....
Das Wetter sieht noch schlechter aus, als an den Tagen zuvor, aber erstmal muss man sich ja einen persönlichen Eindruck verschaffen
Wir erspähten eine Wolkenlücke, die wir nutzen wollten, um die weiter Runway-abwärts abgestellte DC 10 abzulichten, auf dem Fußweg dorthin noch diese ABX beim Ausrollen mitgenommen
Hier im Forum mag es kaum auffallen, aber dieser Vogel ist echt flüssig .... scheiß Hitzeflimmern
Bei der DC-10 ist zum Glück etwas weniger Heat Haze
Auf dem Rückweg zum Auto stoßen wir auf ein anderes Problem, es bewegt sich sehr langsam und fährt fast 10 Minuten über den Bahnübergang, den man gerne passieren möchte .....
Danach stellen wir entsetzt fest, letzter Tag und außer die Flughäfen und Highways haben wir noch nicht viel gesehen, also schnell die Gelegenheit nutzen und Miami Beach ansteuern
Nach einer Stunde angenehmer Sonne ziehen auch hier die nächsten Wolken auf,
und bevor wir uns auf weitere Erkundungstouren machen, wird Flightradar kontrolliert und siehe da, da taucht eine DC 10 aus dem nichts auf, angeblich Landung in einer Stunde, also mal langsam zurück zum Airport. Und wie sollte es anders sein, keine 15 Minuten später dreht die DC-10 aufs ILS ein.... dank meines, wie der Brite sagen würde, "exuberant driving style"'s, erreichten wir das Eldorados in allerletzter Sekunde:
Nach der DC-10 nutzen wir dann die Zeit, um die Skylease / Centurion MD's noch abzulichten, was wir zuvor ja nur mit dem Handy gemacht hatten:
Wir waren sowieso fast fertig, da kam airside ein Security Mensch angerast, der uns dann verscheuchte, aber kein Problem, es tat sich ein Wolkenloch am Horizont auf, also ging es wieder zurück zur Departure an die Nord, den Avianca A318 haben wir aber leider ganz knapp verpasst.
Schöner dunkler Hintergrund:
Surinam 733 Nummer 1
Die soooo seltene alte Lackierung
Surinam 733 Nummer 2
United überholt Aeroflot:
Endlich nen Argentinier mit gutem Licht, welch schöner Abschluss! Leider kein 343, aber immerhin!
Und noch den Avianca Star 330 hinterher, warum nicht ?
Hammer Licht
Das hat auch nur bei einem geklappt:
Ok, nur ein Beweisschuss:
Noch die EW:
Und eine von nur zwei oder drei verbleibenden 76ern in bare metall
Welch gelungener und lohnender Abschluss! Anschließend war Tanken angesagt, Mietwagen abgeben und mit dem Shuttle zurück ins Hotel, unser Flug nach ATL ging ja erst am nächsten Morgen.
Mit den Frontiers habe ich auch kein Glück, weder in Finki, noch in den Miami, keinen Einzigen mit schönem Licht
Nachdem das meiste ohne Licht war und die Wolken eher dicker wurden, machten wir uns auf in Richtung FLL und unterwegs entschieden wir uns für einen Stop in "KOPF", also in Opa Locka
Danach informierte uns ein Flightradar Alert über die Nahende Ankunft des Jetblue Blueprint Embraers, aber ein Blick in die App verriert, er war schon im Final .... Wir gingen also davon aus, dass er zurück Richtung RDU fliegen würde, und positionierten uns dann dementsprechend an der Nordbahn.
Nachdem wir dann Blueprint in der Ferne von der Süd starten sahen, entschieden wir uns, die Südposition anzuschauen und danach, aufgrund auch hier aufziehender Wolken zum Mittagessen über zu gehen.
Diesmal ging es ins Outback Steakhouse, eines davon liegt auf halben Weg von FLL nach MIA und is sehr zu empfehlen, das Ribeye und die Quesadillas waren herrausragend:
Anschließend wieder zu Eldorados, mal schauen, was hier noch so passiert:
Noch kurz an der Nord vorbei geschaut und schau an, was der Zufall einem vorbei schickt:
An "asshole" - auf dem Mitarbeiterparkplatz von dem aus wir gerne fotografiert haben, es hieß nun aber abwarten, ob die Wolken weiter ziehen
Und tatsächlich verzogen sich die Wolken nochmal:
Na klar, Frontier und ich, das wird nichts, also nochmal ein kleines Wölkchen ....
Sowas wie eine Sonderlacke, naja, mehr oder weniger
Und da ist die Sonne nochmal
Danach wurde es dunkel und wir versuchten mal was kreatives
BA A380
Die hatten wir auch noch nicht:
Leider saßen die Wolken zu hoch und ermöglichten keinen komplett orangen Hintergrund
Bei der nächsten versuchte ich dann noch ein Panning, aber wo eine Frontier ist, da ist kein Licht
Nach diesem Tag, einer angenehmen, aber kurzen Nacht und unserem gepimpten Frühstück starten wir am 07. März in unseren letzten Tag in Miami....
Das Wetter sieht noch schlechter aus, als an den Tagen zuvor, aber erstmal muss man sich ja einen persönlichen Eindruck verschaffen
Wir erspähten eine Wolkenlücke, die wir nutzen wollten, um die weiter Runway-abwärts abgestellte DC 10 abzulichten, auf dem Fußweg dorthin noch diese ABX beim Ausrollen mitgenommen
Hier im Forum mag es kaum auffallen, aber dieser Vogel ist echt flüssig .... scheiß Hitzeflimmern
Bei der DC-10 ist zum Glück etwas weniger Heat Haze
Auf dem Rückweg zum Auto stoßen wir auf ein anderes Problem, es bewegt sich sehr langsam und fährt fast 10 Minuten über den Bahnübergang, den man gerne passieren möchte .....
Danach stellen wir entsetzt fest, letzter Tag und außer die Flughäfen und Highways haben wir noch nicht viel gesehen, also schnell die Gelegenheit nutzen und Miami Beach ansteuern
Nach einer Stunde angenehmer Sonne ziehen auch hier die nächsten Wolken auf,
und bevor wir uns auf weitere Erkundungstouren machen, wird Flightradar kontrolliert und siehe da, da taucht eine DC 10 aus dem nichts auf, angeblich Landung in einer Stunde, also mal langsam zurück zum Airport. Und wie sollte es anders sein, keine 15 Minuten später dreht die DC-10 aufs ILS ein.... dank meines, wie der Brite sagen würde, "exuberant driving style"'s, erreichten wir das Eldorados in allerletzter Sekunde:
Nach der DC-10 nutzen wir dann die Zeit, um die Skylease / Centurion MD's noch abzulichten, was wir zuvor ja nur mit dem Handy gemacht hatten:
Wir waren sowieso fast fertig, da kam airside ein Security Mensch angerast, der uns dann verscheuchte, aber kein Problem, es tat sich ein Wolkenloch am Horizont auf, also ging es wieder zurück zur Departure an die Nord, den Avianca A318 haben wir aber leider ganz knapp verpasst.
Schöner dunkler Hintergrund:
Surinam 733 Nummer 1
Die soooo seltene alte Lackierung
Surinam 733 Nummer 2
United überholt Aeroflot:
Endlich nen Argentinier mit gutem Licht, welch schöner Abschluss! Leider kein 343, aber immerhin!
Und noch den Avianca Star 330 hinterher, warum nicht ?
Hammer Licht
Das hat auch nur bei einem geklappt:
Ok, nur ein Beweisschuss:
Noch die EW:
Und eine von nur zwei oder drei verbleibenden 76ern in bare metall
Welch gelungener und lohnender Abschluss! Anschließend war Tanken angesagt, Mietwagen abgeben und mit dem Shuttle zurück ins Hotel, unser Flug nach ATL ging ja erst am nächsten Morgen.
Re: Miami und Los Angeles im März 2017
Immernoch seltener als Alaska in new c/sMaxi-Air hat geschrieben: Dann noch die von meinem Kollegen heiß begehrte AeroMexico in alter Lacke, weil es davon ja fast keine mehr gibt
Schicker Report bislang
Re: Miami und Los Angeles im März 2017
Danke Lars, Maurits, freut mich, dass es gefällt
Am nächsten Morgen, dem 08.08.2017 ging es also weiter, auf in Richtung LAX, die Auwahl der Flüge gestaltete sich im Vorraus recht kompliziert, sollte es doch spannend und bezahlbar sein. So entschieden wir uns für MD-80er, genauer MD-88er auf den Strecken MIA-ATL und ATL-EWR, weiter sollte es auch keine langweilige 757 sein, vor allem, wenn man doch via SFO fliegen und somit die brandneuen 77W's bei United ausprobieren kann. Ich wär da ja auch gerne in den neune Polaris C Sitzen geflogen, das stellte sich aber als nicht darstellbar heraus.
Nach einer letzten Nacht in unserem Hotel und einem schnellen Frühstück ging es dann mit dem Shuttle zum Airport. Nachdem an der Rezeption eine Dame vor mir war und es da fast 20 Minuten für den Check-Out dauerte, hab ich mir das dann gespart, schließlich mussten wir den Shuttle bekommen.
Um 8 Uhr rollt unsere N977DL an unser Gate:
Der gefragte Window-View:
Airport-Sightseeing:
Fort Lauderdale und ein Haufen weiterer Airports, wer die erkennt, darf gerne kommentieren
Ein Cabin Shot von der alten Dame:
Die City of Atlanta und eine Southwest 737 im parallel approach
Was macht man mit der Wartezeit? Ein paar Delta's ablichten:
Unser Weiterflug, N982DL, Take-Off war aufgrund von ATC ca. 50 Minuten delayed, die Landung nur noch 15 Minuten.
Weiter geht das Airport-Raten
Nach einem kurzen Nickerchen sind wir dann auch schon im Descent, vom Gefühl her müsste das Philadelphia sein:
Ganz besonderes spannender Anflug auf Runway 29
Da steht unser Weiterflug, "New Spirit of United" - N2331U - 0,3 Jahre alt
Da sieht man wirklich gut, wo man ist, wenn diese 763 mit raked wingtips die ganze Karte ausfüllt.
Das sieht der 777 schon ähnlicher:
Wir saßen dann in der Premium Eco, naja, Sitzabstand OK, aber wenn die Befestigung der Sitze genau dort sitzt, wo man gerne seine Füße ausstrecken würde und United selbst in einem neuen Flugzeug sich für ein IFE System mit einer fast 10cm breiten IFE Box entscheidet, dann ist das ziemlich beschämend. Noch schlimmer, dass die Kabine nach kaum 4 Monaten in einem schlechteren Zustand war, wie so mancher 10 Jähriger 320 bei AB oder LH. Dazu kommt, dass 3-4-3 bekanntermaßen an Körperverletzung grenzt und dem Namen "Premium Eco" nicht gerecht werden kann. Außerdem ist da ja noch die tolle Verarbeitung in den 777ern, alles laut, alles am Klappern, und dank der beschränkten Beinfreiheit und der dadurch entstehenden schiefen Sitzposition sind Rückenschmerzen noch vor dem Start garantiert. - Ich war also nicht begeistert.... und mit Boarding und Deboarding für >7h in der Mühle...
Essen gibt es auch Domestic bei den Amis ja bekanntermaßen auch nicht, obwohl Delta das Anfang März wohl auf den Transcons ab JFK wieder eingeführt hat, testweise zumindest.
Dementsprechend gibt es nur BOB, also Buy on board und für ca. 12$ gab es dann eine sehr kleine Schale Pasta mit Meatball, zugegebener Maßen hat das aber gut geschmeckt:
Fast geschafft:
Nochmal kurz das IFE aufm Handy ausprobieren, vielleicht gibt es dort ja ausführlichere Fluginfos ? - Ok, also doch ne 789 heute ?
Den Umständen unserer Buchung, dem kleinen E170 und der unerwartet hohen Überbuchungsrate bei United auf unserem Weiterflug geschuldet, verbrachten wir dann ungewollt eine unangenehme Nacht in San Francisco im Airport.
Die Strapazen wurden aber durch einen beeindruckenden Sonnenaufgang auf unserem Weiterflug belohnt ....
Nach einem pünktlichen Abflug in SFO taucht auch LAX recht schnell unterm Flügel auf:
Die City of Los Angeles:
Die Landung war dann 30 Minuten ahead of Schedule, aber da noch kein Gate für uns frei war, hielten wir auf einem Taxiway und mussten dann diesen immer mal wieder frei machen, wenn der Taxiway gebraucht wurde:
Mit schlussendlich einer halben Stunde Delay, also nach einer Stunde warten am Boden bekamen wir ein Gate und konnten deboarden. Nebenan parkte eine 752 ein.
Nachdem unser Gepäck schon am Vorarbend nach LAX gereist war, mussten wir nicht mehr am Gepäckband warten, konnten unser verschlossen verwahrtes Gepäck gleich entgegen nehmen und dementsprechend schnell unseren Mietwagen bei Sixt einsammeln. So waren wir keine Stunde nach unserer Ankunft am Gate auch schon auf dem Imperial Hill:
JNA leider wieder ohne Faces
Danach entschieden wir uns für unser Hotel und eine Pause im Bett, vorher noch das Frühstück ausprobiert, das war zwar anders, aber noch schlechter, als das Erste. Außerdem alles auf Papptellern und mit Plastikgeschirr, naja, wie auch immer, wenn die sowieso um 06 Uhr noch nichtmal über Frühstück nachdachten, mussten wir uns was anderes überlegen. Das war aber ein Problem für später, erstmal den verpassten Nachtschlaf nachholen. Und unsere Müdigkeit war sooo groß, dass uns in dem Moment sogar der Besuch der XA-ADL, also der Aeromexico 787-9 Sonderlacke total egal war. Im Nachhinein etwas schade, fliegt doch sonst nichtmal ne 789 nach LAX, geschweige denn die eine sonderlackierte, aber so what. Als wir dann aus unserem Koma erwachten begaben wir uns noch für ein paar Evening-Arrivals an die Nordbahnen beim In-and-Out
Der United Eco-Jet
Damit war unser erster Tag nicht sonderlich produktiv, aber wir wussten ja, was an den nächsten Tagen noch geplant war
Am nächsten Morgen, dem 08.08.2017 ging es also weiter, auf in Richtung LAX, die Auwahl der Flüge gestaltete sich im Vorraus recht kompliziert, sollte es doch spannend und bezahlbar sein. So entschieden wir uns für MD-80er, genauer MD-88er auf den Strecken MIA-ATL und ATL-EWR, weiter sollte es auch keine langweilige 757 sein, vor allem, wenn man doch via SFO fliegen und somit die brandneuen 77W's bei United ausprobieren kann. Ich wär da ja auch gerne in den neune Polaris C Sitzen geflogen, das stellte sich aber als nicht darstellbar heraus.
Nach einer letzten Nacht in unserem Hotel und einem schnellen Frühstück ging es dann mit dem Shuttle zum Airport. Nachdem an der Rezeption eine Dame vor mir war und es da fast 20 Minuten für den Check-Out dauerte, hab ich mir das dann gespart, schließlich mussten wir den Shuttle bekommen.
Um 8 Uhr rollt unsere N977DL an unser Gate:
Der gefragte Window-View:
Airport-Sightseeing:
Fort Lauderdale und ein Haufen weiterer Airports, wer die erkennt, darf gerne kommentieren
Ein Cabin Shot von der alten Dame:
Die City of Atlanta und eine Southwest 737 im parallel approach
Was macht man mit der Wartezeit? Ein paar Delta's ablichten:
Unser Weiterflug, N982DL, Take-Off war aufgrund von ATC ca. 50 Minuten delayed, die Landung nur noch 15 Minuten.
Weiter geht das Airport-Raten
Nach einem kurzen Nickerchen sind wir dann auch schon im Descent, vom Gefühl her müsste das Philadelphia sein:
Ganz besonderes spannender Anflug auf Runway 29
Da steht unser Weiterflug, "New Spirit of United" - N2331U - 0,3 Jahre alt
Da sieht man wirklich gut, wo man ist, wenn diese 763 mit raked wingtips die ganze Karte ausfüllt.
Das sieht der 777 schon ähnlicher:
Wir saßen dann in der Premium Eco, naja, Sitzabstand OK, aber wenn die Befestigung der Sitze genau dort sitzt, wo man gerne seine Füße ausstrecken würde und United selbst in einem neuen Flugzeug sich für ein IFE System mit einer fast 10cm breiten IFE Box entscheidet, dann ist das ziemlich beschämend. Noch schlimmer, dass die Kabine nach kaum 4 Monaten in einem schlechteren Zustand war, wie so mancher 10 Jähriger 320 bei AB oder LH. Dazu kommt, dass 3-4-3 bekanntermaßen an Körperverletzung grenzt und dem Namen "Premium Eco" nicht gerecht werden kann. Außerdem ist da ja noch die tolle Verarbeitung in den 777ern, alles laut, alles am Klappern, und dank der beschränkten Beinfreiheit und der dadurch entstehenden schiefen Sitzposition sind Rückenschmerzen noch vor dem Start garantiert. - Ich war also nicht begeistert.... und mit Boarding und Deboarding für >7h in der Mühle...
Essen gibt es auch Domestic bei den Amis ja bekanntermaßen auch nicht, obwohl Delta das Anfang März wohl auf den Transcons ab JFK wieder eingeführt hat, testweise zumindest.
Dementsprechend gibt es nur BOB, also Buy on board und für ca. 12$ gab es dann eine sehr kleine Schale Pasta mit Meatball, zugegebener Maßen hat das aber gut geschmeckt:
Fast geschafft:
Nochmal kurz das IFE aufm Handy ausprobieren, vielleicht gibt es dort ja ausführlichere Fluginfos ? - Ok, also doch ne 789 heute ?
Den Umständen unserer Buchung, dem kleinen E170 und der unerwartet hohen Überbuchungsrate bei United auf unserem Weiterflug geschuldet, verbrachten wir dann ungewollt eine unangenehme Nacht in San Francisco im Airport.
Die Strapazen wurden aber durch einen beeindruckenden Sonnenaufgang auf unserem Weiterflug belohnt ....
Nach einem pünktlichen Abflug in SFO taucht auch LAX recht schnell unterm Flügel auf:
Die City of Los Angeles:
Die Landung war dann 30 Minuten ahead of Schedule, aber da noch kein Gate für uns frei war, hielten wir auf einem Taxiway und mussten dann diesen immer mal wieder frei machen, wenn der Taxiway gebraucht wurde:
Mit schlussendlich einer halben Stunde Delay, also nach einer Stunde warten am Boden bekamen wir ein Gate und konnten deboarden. Nebenan parkte eine 752 ein.
Nachdem unser Gepäck schon am Vorarbend nach LAX gereist war, mussten wir nicht mehr am Gepäckband warten, konnten unser verschlossen verwahrtes Gepäck gleich entgegen nehmen und dementsprechend schnell unseren Mietwagen bei Sixt einsammeln. So waren wir keine Stunde nach unserer Ankunft am Gate auch schon auf dem Imperial Hill:
JNA leider wieder ohne Faces
Danach entschieden wir uns für unser Hotel und eine Pause im Bett, vorher noch das Frühstück ausprobiert, das war zwar anders, aber noch schlechter, als das Erste. Außerdem alles auf Papptellern und mit Plastikgeschirr, naja, wie auch immer, wenn die sowieso um 06 Uhr noch nichtmal über Frühstück nachdachten, mussten wir uns was anderes überlegen. Das war aber ein Problem für später, erstmal den verpassten Nachtschlaf nachholen. Und unsere Müdigkeit war sooo groß, dass uns in dem Moment sogar der Besuch der XA-ADL, also der Aeromexico 787-9 Sonderlacke total egal war. Im Nachhinein etwas schade, fliegt doch sonst nichtmal ne 789 nach LAX, geschweige denn die eine sonderlackierte, aber so what. Als wir dann aus unserem Koma erwachten begaben wir uns noch für ein paar Evening-Arrivals an die Nordbahnen beim In-and-Out
Der United Eco-Jet
Damit war unser erster Tag nicht sonderlich produktiv, aber wir wussten ja, was an den nächsten Tagen noch geplant war
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Re: Miami und Los Angeles im März 2017
Sanford, FL SFBMaxi-Air hat geschrieben:
Airport-Sightseeing:
Fort Lauderdale und ein Haufen weiterer Airports, wer die erkennt, darf gerne kommentieren
Jacksonville NAS, FL NIPMaxi-Air hat geschrieben:
Jacksonville Int'l, FL JAXMaxi-Air hat geschrieben:
Wo wart Ihr da ungefaehr? Mit Futtenplaetzen kenne ich mich nicht so ausMaxi-Air hat geschrieben: Weiter geht das Airport-Raten
Korrekt, Philadelphia PHLMaxi-Air hat geschrieben: Nach einem kurzen Nickerchen sind wir dann auch schon im Descent, vom Gefühl her müsste das Philadelphia sein:
War das Euer erster Besuch in den USA ?
Re: Miami und Los Angeles im März 2017
Das müsste Fulton County Airport (FTY / KFTY) sein, war kurz nach dem Start in ATLCruise hat geschrieben:Wo wart Ihr da ungefaehr? Mit Futtenplaetzen kenne ich mich nicht so ausMaxi-Air hat geschrieben: Weiter geht das Airport-Raten
Mein Zweiter und der Erste für Maurits. Ich war 2014 schonmal in NYC, LAS, LAX und SFOCruise hat geschrieben:War das Euer erster Besuch in den USA ?
Re: Miami und Los Angeles im März 2017
Nach ner etwas längeren Pause geht es nun weiter....
Am darauf folgenden Tag starteten wir morgens nach einem selfmade Frühstück mit einer FedEx MD-11 in den Tag, vorher zeigte sich aber noch eine Eva Cargo 747, das hätte auch gerne noch eine MD-11 sein dürfen
Danach haben wir uns verfahren, ganz offensichtlich sind wir in Sydney, Australien geladet -
Delta mit 757 in Sydney?
Maintenance vor Ort, lange Bodenzeiten zwischen den Umläufen, viele Umschlepps, noch mehr Australier,wir müssen echt in Australien sein
Eigentlich hätte ich das Bild nicht gezeigt, das Licht ist in dem Winkel einfach zu schlecht, aber den Patch-Job an der Cowling, den muss man mal zeigen
Ich hoffe der Treibstoff für den Flieger wird nicht wirklich aus Mitarbeitern gewonnen
Die schien nicht allzu schwer zu sein, aber Memphis ist ja auch nicht so weit weg:
Like a rocket:
Ich mag die neue Alaska Lacke
Danach sind wir in den Nord-Anflug gewechselt, haben natürlich die Koreanischen 380er haarscharf verpasst...
Mit irgendwelchen Olympia Stickern, eine ANA 77W
Sweeeeeeeeeeeet
Sky Eco - 2011-2020 - Decade of Bio diversity - die stand schon 2014 bei meinem ersten USA Besuch am Gate neben uns
Line-Up Fotos sind nicht so einfach möglich an den Nordbahnen
Meine erste Tahiti Nui, die kam dann aber wieder im Süden:
Emirates LA Dodgers im Anflug, also schnell wieder an die Nordbahnen:
Nun aber auf nach Hawthorne, auf dem Weg dorthin noch kurz was zum Mittag
Und was macht man in Hawthorne? Richtig, in einen R44 einsteigen, und zum LAX zurück fliegen
Schon wieder ist was schief gegangen! Diesmal sind wir in 5 Minuten nach Memphis geflogen? Wie konnte das nur passieren?
Ein Blauwal im Anflug
Von der Qualität dieser beiden Qatar Bilder bin ich selbst total begeister
Alte Lacke, Split Scimitars und eins Scimitar in neuer Lacke
Push Back - wie man später sieht mit Hindernissen
OOH, ist da was schief gegangen ?
Nun war eine Stunde vorbei und wir verließen das Gebiet über den Terminals wieder. Bei der Transition nach Süden konnte man noch eine FedEx MD-11 ablichten
Und anschließend wieder die Landung in Hawthorne
Ich hoffe, die vielen Bilder gefallen und ihr seid nicht allzu erschlagen von der Bilderflut
Am darauf folgenden Tag starteten wir morgens nach einem selfmade Frühstück mit einer FedEx MD-11 in den Tag, vorher zeigte sich aber noch eine Eva Cargo 747, das hätte auch gerne noch eine MD-11 sein dürfen
Danach haben wir uns verfahren, ganz offensichtlich sind wir in Sydney, Australien geladet -
Delta mit 757 in Sydney?
Maintenance vor Ort, lange Bodenzeiten zwischen den Umläufen, viele Umschlepps, noch mehr Australier,wir müssen echt in Australien sein
Eigentlich hätte ich das Bild nicht gezeigt, das Licht ist in dem Winkel einfach zu schlecht, aber den Patch-Job an der Cowling, den muss man mal zeigen
Ich hoffe der Treibstoff für den Flieger wird nicht wirklich aus Mitarbeitern gewonnen
Die schien nicht allzu schwer zu sein, aber Memphis ist ja auch nicht so weit weg:
Like a rocket:
Ich mag die neue Alaska Lacke
Danach sind wir in den Nord-Anflug gewechselt, haben natürlich die Koreanischen 380er haarscharf verpasst...
Mit irgendwelchen Olympia Stickern, eine ANA 77W
Sweeeeeeeeeeeet
Sky Eco - 2011-2020 - Decade of Bio diversity - die stand schon 2014 bei meinem ersten USA Besuch am Gate neben uns
Line-Up Fotos sind nicht so einfach möglich an den Nordbahnen
Meine erste Tahiti Nui, die kam dann aber wieder im Süden:
Emirates LA Dodgers im Anflug, also schnell wieder an die Nordbahnen:
Nun aber auf nach Hawthorne, auf dem Weg dorthin noch kurz was zum Mittag
Und was macht man in Hawthorne? Richtig, in einen R44 einsteigen, und zum LAX zurück fliegen
Schon wieder ist was schief gegangen! Diesmal sind wir in 5 Minuten nach Memphis geflogen? Wie konnte das nur passieren?
Ein Blauwal im Anflug
Von der Qualität dieser beiden Qatar Bilder bin ich selbst total begeister
Alte Lacke, Split Scimitars und eins Scimitar in neuer Lacke
Push Back - wie man später sieht mit Hindernissen
OOH, ist da was schief gegangen ?
Nun war eine Stunde vorbei und wir verließen das Gebiet über den Terminals wieder. Bei der Transition nach Süden konnte man noch eine FedEx MD-11 ablichten
Und anschließend wieder die Landung in Hawthorne
Ich hoffe, die vielen Bilder gefallen und ihr seid nicht allzu erschlagen von der Bilderflut