EDDK 31.10.2016 - Goldener Oktober im Rheinland

Trip Reports, auswärts Spotten, Infos für Spotter zu anderen Airports

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Sören
Beiträge: 661
Registriert: 25.09.2009 14:01:36
Lieblings-Spot: Moor
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

EDDK 31.10.2016 - Goldener Oktober im Rheinland

Beitrag von Sören »

Moin!

"Mal was riskieren", das ist mein Motto in diesem Semester. Mit dieser Einstellung habe ich mich etwa auf die Etage mit dem vegetarischen und veganen Essen in der Mensa vor gewagt oder ein Seminar von 18 bis 20 Uhr gewählt. In die gleiche Rubrik fällt auch dieser Besuch am Kölner Flughafen an einem Montag. Eigentlich wage ich mich, ob des ohnehin oft übersichtlichen Verkehrs, nur an Sonntagen nach Wahn. Allerdings kündigte mein Orakel zwei Jet2 Boeing B737-800 und Sonnenschein an. Weil ich ein großer Fan von Ferienfliegern bin und ich auf eine Jet2-Holidays-Maschine spekulierte, konnte ich gar nicht anders, als mir einen Tag forschungsfrei zu nehmen.

Zum Aufwärmen gibt es aber erstmal die D-AONE aus dem Hause Bombardier.

Bild
Air Alliance Express - CL60 - D-AONE (1) by amluhfivegolf.de, auf Flickr

TC-JZG

Bild
Turkish Airlines - B738 - TC-JZG (1) by amluhfivegolf.de, auf Flickr

D-AIPC

Bild
Lufthansa - A320 - D-AIPC (1) by amluhfivegolf.de, auf Flickr

"Left is clear, right is clear - OK to start engines." - D-AEWK

Bild
Eurowings - A320 - D-AEWK (1) by amluhfivegolf.de, auf Flickr

Nicht nur das Wetter war auf meiner Seite, auch das Herbstlaub hatte mittlerweile eine schöne Färbung eingenommen und wertet dieses Eurowings A330 (D-AXGA) doch noch mal richtig auf...

Bild
Eurowings - A332 - D-AXGA (2) by amluhfivegolf.de, auf Flickr

Kurz darauf kam die erste Chartermaschine (G-JZHH) aus Glasgow in den Anflug. Bislang war mein Bestand an den silbernen Jet2-Röhen aus Großbritannien sehr gering und von fraglicher Qualität.

Bild
Jet2 - B738 - G-JZHH (1) by amluhfivegolf.de, auf Flickr

Schon im Schnellbus zum Flughafen bestätigte sich meine Hoffnung auf eine Jet2-Holidays-Lackierung. Ich finde die G-JZHE wirklich todschick. An Bord waren übrigens Fans vom schottischen Fußballverein Celtic Glasgow, die für das Championsleague-Spiel gegen Borussia Mönchengladbach anreisten. Interessant war, dass die Maschinen tatsächlich bis zur Abreise der Fans am 2. November auf dem Vorfeld abgestellt blieben.

Bild
Jet2 - B738 - G-JZHE (1) by amluhfivegolf.de, auf Flickr

Auch dieser Airbus A300-600F von Egyptair Cargo (SU-GAS) präsentierte sich vor der bunten Wahner Heide im besten Licht.

Bild
Egyptair Cargo - A306 - SU-GAS (3) by amluhfivegolf.de, auf Flickr

Endlich habe ich sie im Kasten, die aktuelle Dynamic-Wave-Lackierung der TUI Airlines auf einer TUIfly 737. Bei all den (verpassten) Lackierungen der vergangenen Jahre, bin ich froh, noch dieses Lackierungs-Intermezzo fotografiert zu haben, ehe es bald leider Niki wird.

Bild
TUIfly - B738 - D-ATUC (2) by amluhfivegolf.de, auf Flickr

Ein paar Kategorien kleiner, mit B-Registrierung (D-BJKP), aber nicht weniger "dynamisch" lackiert, rollte diese Embraer Legacy 500 an den Start.

Bild
Elite Jet Service - E550 - D-BJKP (1) by amluhfivegolf.de, auf Flickr

"The World on Time", heute mit Desiree (N880FD).

Bild
FedEx - B772 - N880FD (2) by amluhfivegolf.de, auf Flickr

Nur die "Sharan Air" kann die "Cewe Air" (D-AHFZ) noch geschmacklich unterbieten. Bei diesem Besuch war der Lack extrem verblasst, aber weil es mit der D-ATUH mittlerweile (Stand Januar 2017) einen modifizierten Nachfolger gibt, will ich nicht klagen.

Bild
TUIfly - B738 - D-AHFZ (2) by amluhfivegolf.de, auf Flickr

Im Austausch für Desiree kam pünktlich zu ihrem Abflug eine andere FedEx B777F (N863FD). Bislang hatte ich nur mit den kleinen Hamburger Air Contractors ATR 42 das Vergnügen.

Bild
Fedex - B772 - N863FD (1) by amluhfivegolf.de, auf Flickr

Bild
Fedex - B772 - N863FD (2) by amluhfivegolf.de, auf Flickr

Zum Abschluss dieses bunt gemischten Programms kam noch die D-ABDU aus der Hauptstadt.

Bild
Air Berlin - A320 - D-ABDU (3) by amluhfivegolf.de, auf Flickr

Selten bin ich so zufrieden vom Flughafen weg gefahren. Doch sowohl das Wetter, als auch der Verkehr mit seinen Sonderlackierungen und Sonderflügen waren überraschend gut. Dazu kam noch das Herbstlaub im Hintergrund; da kann ich wirklich nicht klagen. Oder setzt da schon eine gewisse Altersmilde bei mir ein? Um das herauszufinden, empfehle ich die emsige Lektüre meiner nächsten Berichte...hier oder auf amluhfivegolf.de ;)

Viele Grüße
Sören
Viele Grüße, Sören

AMLUH5G - Aviation and more
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8411
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: EDDK 31.10.2016 - Goldener Oktober im Rheinland

Beitrag von A345 »

Tolles Licht! :top:
Bild
Antworten