Iran im Januar 2017

Trip Reports, auswärts Spotten, Infos für Spotter zu anderen Airports

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8404
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Iran im Januar 2017

Beitrag von A345 »

Am Donnerstagmittag flogen wir zu zweit ab Tegel über Athen nach IKA. Ausschlaggebend war ein Sonderangebot für genau diesen Zeitraum, welches pro Person mit 125€ zu Buche schlug.
In Athen hatten wir einige Stunden Zeit, allerdings haben wir nicht wirklich eine brauchbare Position für vernünftige Bilder gefunden, so dass trotz herrlichster Sonne nur diese beiden herumkamen.
Bild
OE-LBA at Athens - International
by Lars Hentschel on netAirspace.com


Bild
A6-EGZ at Athens - International
by Lars Hentschel on netAirspace.com


Nach der Ankunft um 03:00 Uhr morgens ging es für eine Dreiviertel Million Rial mit dem Taxi zum ca. 50 km entfernten Mehrabad Airport, wo unser gleichnamiges Hotel auf uns wartete.
Nach ein wenig Schlaf machten wir uns auf den Weg in die Stadt und nach kurzem Sightseeing entschieden wir uns für einen Besuch des angeblich geschlossenen Aviation Museums, nachdem ein befreundeter einheimischer Spotter durch einen kurzen Anruf herausfand, dass die Ausstellung wohl doch geöffnet sei. Also nix wie hin, da wir uns das Spotten am Mehrbad Airport ohne vorherige Einweisung durch Einheimische nicht allein zutrauten.
Es gab Schleim, aber wenn man schon mal da ist, nimmt man erstmal alles mit.
Bild
EP-IRI at Tehran - Mehrabad International
by Lars Hentschel on netAirspace.com


Dann gleich der erste Schreck, die B727 der Schwester des letzten Schahs wird wohl momentan gescrapped! :shock:
Bild
EP-PLN at Tehran - Mehrabad International
by Lars Hentschel on netAirspace.com


Auch die anderen Exponate sehen so aus, als ob sich niemand mehr drum kümmert
Bild
EP-IGD at Tehran - Mehrabad International
by Lars Hentschel on netAirspace.com


Hier nun das Exemplar, welches früher als EP-MRP (Mohammad Reza Pahlavi) dem Schah zur Verfügung stand. Bilder in einschlägigen Spotterdatenbanken zeigen, dass sie sich noch vor wenigen Jahren in gutem Zustand befand.
Bild
EP-GDS at Tehran - Mehrabad International
by Lars Hentschel on netAirspace.com


Nix wie hinein durch den Heckeingang und... oh Schreck
Bild
EP-GDS at Tehran - Mehrabad International
by Lars Hentschel on netAirspace.com


Bild
EP-GDS at Tehran - Mehrabad International
by Lars Hentschel on netAirspace.com


Bild
EP-GDS at Tehran - Mehrabad International
by Lars Hentschel on netAirspace.com


Es stehen auch noch ein paar Grossgeräte rum, in welche man allerdings nicht hineinkommt.
Bild
9L-LDE at Tehran - Mehrabad International
by Lars Hentschel on netAirspace.com


Bild
EP-ICC at Tehran - Mehrabad International
by Lars Hentschel on netAirspace.com


Bild
9L-LDC at Tehran - Mehrabad International
by Lars Hentschel on netAirspace.com


Ein bisschen Militär
Bild
SN-4101 at Tehran - Mehrabad International
by Lars Hentschel on netAirspace.com


Zum Abschluss des Museumsbesuches noch der Blick aus einer 722 auf eine 732, hat man ja auch nicht jeden Tag
Bild
EP-IRI at Tehran - Mehrabad International
by Lars Hentschel on netAirspace.com


Wir mussten nun zu unserem ersten Inlandsflug und spielten mit dem Gedanken, bei besserem Licht wiederzukommen.
To be continued...
Bild
Benutzeravatar
Xylon
Beiträge: 914
Registriert: 08.12.2012 21:15:36
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Iran im Januar 2017

Beitrag von Xylon »

Bin sehr auf die noch folgenden Fotos gespannt :top:

Interessante Eindrücke bisher!
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8404
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: Iran im Januar 2017

Beitrag von A345 »

Danke Hadi.
Unser erster Flug ging nach Mashhad. Leider haben wir die glorreichen Tage der 727 nicht mehr erlebt und eigentlich bleibt nur der Iran, wenn man nochmal dieses Muster fliegen möchte.
Für den je 60-minütigen Hin- und Rückflug zahlten wir 3,7 Mio Rials, das entspricht nicht ganz 90€ pro Person.
Bild
EP-ASD at Tehran - Mehrabad International
by Lars Hentschel on netAirspace.com


Bereits auf dem Hinflug fragten wir, ob wir das Cockpit besuchen dürfen, welches der in jedem Flugzeug anwesende Marshall (Revolutionsgarde) kategorisch verneinte. Wir fragten während des Fluges nochmals die Flugbegleiterin, welche sich drum kümmern wollte.
Kurz vor der Landung kam sie dann zu uns in Reihe 15 und bat uns nach vorn in Reihe 2, damit wir direkt nach der Landung ins Cockpit dürften.
Nach kurzem Smalltalk machten wir ein paar Bilder und verabschiedeten uns für ca. 45 Minuten, da wir vor dem Rückflug mit der selben Maschine noch ins Terminal zum Check-In mussten.
Der Pilot sagte übrigens auf das Alter des Fliegers angesprochen: "Wir, die Menschen sind alt geworden, die 727 ist immer noch die gleiche"
Bild
EP-ASD
by Lars Hentschel on netAirspace.com


Bild
EP-ASD
by Lars Hentschel on netAirspace.com


Vom Abflug ein kurzes Video, auf dem es zwar nicht viel zu sehen, aber dafür ein bisschen was zu hören gibt: https://youtu.be/xe2h_r945Dk

Bild
EP-ASD at Tehran - Mehrabad International
by Lars Hentschel on netAirspace.com


Über die Hecktreppe verliessen wir ganz berauscht dieses wunderschöne Flugzeug
Bild
EP-ASD at Tehran - Mehrabad International
by Lars Hentschel on netAirspace.com


Das war der erste Tag. Zwei weitere sollten noch folgen.
Bild
Benutzeravatar
Moonraker
Beiträge: 1430
Registriert: 18.05.2011 10:28:02
Lieblings-Spot: XFW
Wohnort: Al Tona

Re: Iran im Januar 2017

Beitrag von Moonraker »

Es hat eben alles zwei Seiten. Der Iran bekommt jetzt endlich die "modernen" Flugzeuge, die man heutzutage eben braucht, und das ist meiner Meinung auch gut so. Andererseits wird man die Gelegenheit, nochmal mit einer B727 zu fliegen, bald kaum mehr bekommen, nicht mal mehr im Iran, und das Aussterben dieser Flugzeuggattung (wie auch z.B. der Tu-134/154 in Russland) ist aus flugzeughistorischer Sicht doch sehr schade.

Traumhafte Bilder, Lars, auch ich freue mich schon auf die Fortsetzung.
Gruß, Kay
Benutzeravatar
Heading
Beiträge: 816
Registriert: 08.03.2013 22:22:59
Lieblings-Spot: JER
Wohnort: HAM

Re: Iran im Januar 2017

Beitrag von Heading »

Großes Tennis! :top:
Benutzeravatar
marlon350
Beiträge: 122
Registriert: 01.06.2016 18:06:02
Lieblings-Spot: EDDH
Kontaktdaten:

Re: Iran im Januar 2017

Beitrag von marlon350 »

Sehr schicke Bilder, freue mich auf mehr!!! :top:
Gruß Marlon ;)
Instagram: >> aviation_marlon <<
https://www.instagram.com/aviation_marlon/
THFOffi
Beiträge: 519
Registriert: 21.12.2008 21:41:41
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Ostfriesland

Re: Iran im Januar 2017

Beitrag von THFOffi »

:shock: :shock: :shock:

Boah klasse :top:

Freue mich auf mehhhhhhrrrrrrr
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8404
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: Iran im Januar 2017

Beitrag von A345 »

Am nächsten Morgen liessen wir uns von einem einheimischen Spotter die Anflugposition zeigen und die erforderlichen Sicherheitsmassnahmen erklären. Da Spotten nicht gern gesehen wird, THR auch militärisch genutzt wird und die Polizei-/Militärpräsenz auf den Strassen durchaus nicht gering ist, gingen wir immer nur für Highlights auf eine von zwei Fussgängerbrücken über dem Fath Highway, einer sechsspurigen Strasse (genutzt werden aber meist zehn :mrgreen: ). Die Kameras verschwanden nach dem Auslösen sofort wieder in der Tasche, man verliess die Brücke und setzte sich entweder mit einem Buch (Reiseführer 8) ) an eine Bushaltestelle oder ging spazieren; natürlich nicht ohne den Anflug aus den Augen zu verlieren (was uns leider einmal nicht gelang :cry: ).
Von der gefährlicheren, weil einsichtbareren der beiden Brücken kann man schöne Line up Bilder machen, solange es noch nicht flimmert.
Bild
EP-TAS at Tehran - Mehrabad International
by Lars Hentschel on netAirspace.com


Bild
EP-CBI at Tehran - Mehrabad International
by Lars Hentschel on netAirspace.com


Auf der zweiten Brücke kann man schöne Anflugbilder mit der Stadt als Hintergrund machen. Leider ist durch die relativ starke Luftverschmutzung nur selten die gesamte Stadt mit dem gewaltigen Elborz-Gebirge gut zu sehen. Wir erwischten leider keinen klaren Tag.
Bild
UR-CGZ at Tehran - Mehrabad International
by Lars Hentschel on netAirspace.com


Militärisches rollt vom südlichen Taxiway auf die Runway.
Bild
5-8552 at Tehran - Mehrabad International
by Lars Hentschel on netAirspace.com


Hier freuten wir uns so sehr über die 727, dass wir leider den Blick in den Anflug vergassen...
Bild
EP-ASB at Tehran - Mehrabad International
by Lars Hentschel on netAirspace.com


...und von dieser Hammer-IL-76 nur einen Notschuss machen konnten. Sehr ärgerlich!
Bild
5-8210 at Tehran - Mehrabad International
by Lars Hentschel on netAirspace.com


Nach dieser Fokker machen wir uns erneut auf den Weg ins Museum, weil uns zum einen der Himmel heute klarer erschien und zum anderen bereits 2,5 h vergangen waren und wir uns mal aus dem Schussfeld begeben wollten.
Ihr lest richtig, 6 Bilder in 2,5 Stunden! Es wäre zwar viel mehr zu fotografieren gewesen, aber für eine der unzähligen MD-80's oder gar eine A320/B737 wollten wir nichts riskieren und nahmen nur die Highlights auf.
Bild
5-8811 at Tehran - Mehrabad International
by Lars Hentschel on netAirspace.com


Am Museum angekommen sagte man uns, dass es geschlossen sei und erst in einem Jahr wieder öffnen würde. :shock: :shock: :shock:
Alles Bitten und Betteln half nicht. Auf telefonische Anfrage eines unserer iranischen Freunde sagte man, dass man keine Ausländer in das Museum lasse. Wtf? :evil:
Enttäuscht fuhren wir also nochmal kurz in den Anflug, bevor am Nachmittag unser zweiter 727-Flug (diesmal im Tageslicht) starten sollte.
Hier kam grad die Fokker nach zweistündigem Flug wieder
Bild
5-8811 at Tehran - Mehrabad International
by Lars Hentschel on netAirspace.com


Bild
5-8518 at Tehran - Mehrabad International
by Lars Hentschel on netAirspace.com


Nach dieser sehr hoch anfliegenden Mahan ging es zum Terminal 4
Bild
EP-MMJ at Tehran - Mehrabad International
by Lars Hentschel on netAirspace.com
Bild
Benutzeravatar
Julidiator
Beiträge: 37
Registriert: 20.03.2015 20:30:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Iran im Januar 2017

Beitrag von Julidiator »

Von mir noch 3 Ergänzungen von der Anreise und Tag 1:

Im Anflug auf den Flughafen Eeleftherios Venizelos bot sich folgender Blick auf den alten Athener Flughafen Ellinikon, auf dem sich neben 3 Olympic Oldies einige Sportstätten der Olympischen Spiele 2004 befinden
Bild

Unser Sightseeing-Programm: Der zwischen 1969 und 1971 noch unter anderem Namen als Denkmal des Schahs gebaute Turm, der seit der Revolution 1979 Azadi Tower (Freiheitsturm) heißt.
Bild

Und noch eine etwas andere Sicht auf bzw. unter die 732 EP-IRI
Bild
Benutzeravatar
alex z
Beiträge: 375
Registriert: 09.02.2014 18:46:21
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Iran im Januar 2017

Beitrag von alex z »

Genial! :top: :top:
Meine Bilder:
Bild
Bild
spotteralex
Beiträge: 1801
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: CKL
Wohnort: HH / MUC / Moskau
Kontaktdaten:

Re: Iran im Januar 2017

Beitrag von spotteralex »

Kann man mal so machen. :shock: :top:
Bild
Britta50
Beiträge: 25
Registriert: 26.03.2016 22:32:44
Lieblings-Spot: Ham
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Iran im Januar 2017

Beitrag von Britta50 »

Genialer Trip.

Großen Dank an Lars für den tollen Report und die super Bilder.

Gruß
Britta
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8404
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: Iran im Januar 2017

Beitrag von A345 »

Danke Euch für das Feedback.
Durch grosszügige Verspätung startete unser Flug nach Gorgan leider erst anderthalb Stunden nach geplanter Zeit und war dadurch kein wirklicher Tagesflug mehr. Das bedauerten wir, weil wir natürlich gern ein Bild aus dem Flieger über die Tragfläche gemacht hätten. Erschwerend kam hinzu, dass die Fenster offensichtlich recht alt und dadurch zerkratzt und ausserdem ziemlich schmutzig sind, was das Vorhaben des Hindurchfotografierens nun vollends zum Scheitern brachte.

Bild
EP-ASB at Tehran - Mehrabad International
by Lars Hentschel on netAirspace.com


Für ein wackliges Video musste das Handy herhalten: https://youtu.be/CgRS5gzT9eE

In Gorgan angekommen wurde uns der Wunsch eines Cockpitbesuch verwehrt. Nach kurzem Aufenthalt im Terminal für Check in und Sicherheitskontrolle (die heute etwas länger und genauer erfolgte, inkl. Kameravorführung) ging es wieder zum Flieger, von dem ich mir nur ein Handybild aufzunehmen traute. Toll ausgeleuchtet stand sie da, vielleicht kommt von Julius noch etwas Hochwertigeres.
Bild
EP-ASB
by Lars Hentschel on netAirspace.com


Da man bei uns die Sitznummern auf den handgeschriebenen Bordkarten verglas, mussten wir im Eingangsbereich der 727 warten, welche Plätze frei blieben. Der traurige Anblick der zwei in die Galley gequetschten Ausländer erweichte offensichtlich das Herz des Revolutionsgardisten, der uns nun von sich aus den Besuch des Flightdecks anbot. Das nahmen wir natürlich gern an und begrüssten den Bordingenieur und Copiloten ganz besonders freundlich, da sie die selben wie gestern auf der Schwestermaschine waren.
Bild
EP-ASB
by Lars Hentschel on netAirspace.com


Das war Tag 2, ein Dritter sollte noch folgen
Bild
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8404
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: Iran im Januar 2017

Beitrag von A345 »

Bild
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: Iran im Januar 2017

Beitrag von paraglider »

Angefixt von Deinem spannenden Bericht ( :top: :top: :top: ) habe ich mir mal das Sat-Bild von Mehr Abad angesehen...
Es wird einem ja schier schwindelig, was da so alles an Vier- und Heckstrahlern herumsteht. Teilweise schön sortiert aber teilweise auch wild in- und übereinander gestapelt. Wenn man da mal auf Fotosafari gehen dürfte... :shock:
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8404
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: Iran im Januar 2017

Beitrag von A345 »

Korrekt Sven, einfach unglaublich, was da in irgendwelchen Ecken rumsteht.

Nun aber zu unserem Flug mit der letzten B747-300 weltweit im Linienverkehr. Die Idee war, auf dem Rückflug von Mashhad Business Class zu fliegen, um so leichteren Cockpitzugang zu bekommen. Der Plan ging auf, aber erstmal musste der Hinflug in der Holzklasse erfolgen.
Bild
EP-MND at Tehran - Mehrabad International
by Lars Hentschel on netAirspace.com


Die hinteren Reihen waren komplett leer, so spart man sich wohl Personal und Reinigungskosten. Für uns gut, so konnten wir doch ein sauberes Fenster für ein Foto nach draussen suchen. Ich fand keines, alle waren sehr schmutzig. Julius wurde wohl fündig, ich bin auf sein Bild gespannt.
Bild
EP-MND at Tehran - Mehrabad International
by Lars Hentschel on netAirspace.com


Nach eine kurzen Pause in Mashhad ging es ins ausgebuchte Oberdeck (50€ zusätzlich zum Ecopreis von 45€ pro Passagier und Strecke), wo auf dem 70-minütigen Flug ein full service geboten wird.
Bild
EP-MND at Mashhad - Shahid Hashemi Nejad Airport
by Lars Hentschel on netAirspace.com


Auch hier hatte keiner der unzähligen Skymarshalls Einwände gegen einen Besuch der Pilotenkanzel, welche aufgrund des riesigen Flugingenieurspanels relativ eng ist.
Bild
EP-MND at Tehran - Mehrabad International
by Lars Hentschel on netAirspace.com


Bild
EP-MND at Tehran - Mehrabad International
by Lars Hentschel on netAirspace.com


Damit war unser Besuch in der Islamischen Republik Iran fast zu Ende, ein paar Stunden später ging es wieder über IKA und ATH nach TXL und von dort mit dem Bus und ganz vielen tollen Eindrücken ins sonnige Hamburg.
Alles in Allem ein grossartiger Trip, nur das Land selbst und seine unglaublich gastfreundlichen Bewohner sind viel zu kurz gekommen. Hier muss man nochmal hin und mindestens zwei Wochen Zeit mitbringen.
Bild
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5132
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Iran im Januar 2017

Beitrag von DC1030 »

Mir fehlen die Worte. Was für ein Trip...! Da bekommt man wirklich riesige Lust auf einen Trip in den Iran! Einziger Wermutstropfen ist natürlich, dass man nicht unbeschwert Knipsen kann. Die ständige Gefahr in eine unangenehme Situation mit einer staatlichen Institution zu kommen, scheint ja allgegenwärtig.
Ja und bei den Flügen mit B722 und B743 kann man ja nur neidisch werden :top:
Kleiner Tip: Lars, kauf Dir doch bitte mal eine Videocam. Es gibt mittlerweile so kleine Kameras, die in HD filmen. Das wäre ein echter Mehrwert, da Du ja schon in der Vergangenheit so tolle Handyvideos aus fliegendem Altmetall mitgebracht hast. Der Takeoff der B722 im dunstigen Sonnenuntergang ist ja echt traumhaft und der Sound erst.... :shock: :top:
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8404
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: Iran im Januar 2017

Beitrag von A345 »

Da muss ich ja noch mehr mit mir rumschleppen Thomas.

Noch eine kurze Geschichte am Rande. Beim Boarding der 743 nach Mashhad nahmen wir uns die englischsprachige Iran Today zur Lektüre mit und stellten im Flieger fest, dass in einem Artikel ein Flugzeugfoto aus Hamburg abgebildet war.
Nachdem ich zuhause nochmal nachgeschaut habe, kann ich mit 100%iger Sicherheit sagen, dass es ein Bild von mir ist, was dort zu sehen ist. Gefragt hat mich übrigens niemand, aber viel lustiger finde ich die Tatsache, dass die Wahrscheinlichkeit wirklich nicht gerade gross ist, in ein fremdes Land zu fliegen und in einer nicht luftfahrtbezogenen Publikation ein Bild zu finden, was man vor Jahren mal aufgenommen hat.
Bild
EP-IBA at Hamburg - Fuhlsbuettel
by Lars Hentschel on netAirspace.com
Bild
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4104
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: Iran im Januar 2017

Beitrag von JU52 »

Tolle Bilder von seltenen Fliegern :top: Für mich wäre das aber nichts, spotten in Ländern, in denen ich quasi "heimlich" fotografieren muss und aufgrund eines harmlosen Hobbys möglicherweise mit einem längeren Besuch der örtlich ansässigen Sicherheitsbehörden rechnen muss, ist nicht so ganz mein Ding :|
...es grüßt die "alte Tante"
Benutzeravatar
Sören
Beiträge: 661
Registriert: 25.09.2009 14:01:36
Lieblings-Spot: Moor
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Iran im Januar 2017

Beitrag von Sören »

Vielen Dank für diese großartigen Fotos. :top:
Wie hast du denn das erste 727-Cockpitfoto gemacht? Das ist die Cockpitstimmung so wunderbar erhalten geblieben. Die Belichtungszeit scheint ja etwas länger gewesen zu sein, wenn man sich das Fahrzeug draußen ansieht. Ist das noch Freihand oder hattest du da irgendwelche Hilfsmittel?
JU52 hat geschrieben:Für mich wäre das aber nichts, spotten in Ländern, in denen ich quasi "heimlich" fotografieren muss und aufgrund eines harmlosen Hobbys möglicherweise mit einem längeren Besuch der örtlich ansässigen Sicherheitsbehörden rechnen muss, ist nicht so ganz mein Ding :|
Tja, das ist halt kein Ausflug in die Nudelfabrik (um den Tschernobyl-Thread mal zu zitieren). :D Ich kann dich aber gut verstehen, meins wäre das auch nicht. Zum Glück gibt es aber immer ein paar Outlaws wie Lars und Julian, die dann hier darüber berichten. ;)

Viele Grüße
Sören
Viele Grüße, Sören

AMLUH5G - Aviation and more
Benutzeravatar
Cruise
Beiträge: 1529
Registriert: 25.09.2006 20:06:33
Lieblings-Spot: USA
Wohnort: von Hamburg in alle Welt

Re: Iran im Januar 2017

Beitrag von Cruise »

paraglider hat geschrieben:Angefixt von Deinem spannenden Bericht ( :top: :top: :top: ) habe ich mir mal das Sat-Bild von Mehr Abad angesehen...
Es wird einem ja schier schwindelig, was da so alles an Vier- und Heckstrahlern herumsteht. Teilweise schön sortiert aber teilweise auch wild in- und übereinander gestapelt. Wenn man da mal auf Fotosafari gehen dürfte... :shock:
Das Google Maps Bild betrachte ich schon seit Jahren und es ist ja nicht nur die pure Anzahl - auf einem Bild (evtl. nicht das akutelle) habe ich fast 200 Flieger gezaehlt: es ist die Qualitaet der Flieger!

Wenn man bedenkt es handelt sich um 707, 727-100/200, 737-200, 747-100, 747SP, Fokker 27, Fokker 28, Fokker 100, IL76, Falcon 20, MD80.... :shock: :shock: :shock: :? :? :?

Das Einzige was einen davon abhaelt ist der :arrow: Stempel im Pass.

Ein Bekannter (Spotter) von mir ist Anfang letzen Jahres in Tehran gewesen. Nun braucht er nicht nur ein spezielles Visa fuer die USA (immerhin dann 5 Jahre gueltig), sondern durfte bei seiner letzten Einreise erstmal 1 Stunde Frage & Anwort-Sonderbehandlung von CBP ueber sich ergehen lassen... wird sicherlich auch nicht das Letze mal gewesen sein. Wenn man 2 mal im Jahr drueben ist so wie ich ist das keine gute Alternative :? :? :?

Ansonsten ist Tehran/Iran auf jeden Fall *das* Mekka fuer Spotter in den naechsten Monaten und Jahren... mein Neid ist Euch gewiss !! :evil:
MfG!! Cruise /// "Mehr Regspotter braucht das Land"
Bild
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: Iran im Januar 2017

Beitrag von paraglider »

Wie wär's mal mit nem zweiten (sauberen) Pass? :wink:
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8404
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: Iran im Januar 2017

Beitrag von A345 »

Sören hat geschrieben:Wie hast du denn das erste 727-Cockpitfoto gemacht? Das ist die Cockpitstimmung so wunderbar erhalten geblieben. Die Belichtungszeit scheint ja etwas länger gewesen zu sein, wenn man sich das Fahrzeug draußen ansieht. Ist das noch Freihand oder hattest du da irgendwelche Hilfsmittel?
Freihand ISO 400, 4.5, 1/4 und Bildstabilisator
Sören hat geschrieben:Zum Glück gibt es aber immer ein paar Outlaws wie Lars und Julius, die dann hier darüber berichten. ;)
Oh bitte, wir sind sicher alles andere als Outlaws. Vielleicht wäre ja auch gar nichts passiert, wenn man uns gesehen hätte. Wir waren halt einfach ein wenig vorsichtiger. Ansonsten fühlt man sich im Iran nicht unsicherer als hier daheim.
paraglider hat geschrieben:Wie wär's mal mit nem zweiten (sauberen) Pass? :wink:
Alle, die regelmässig nach Israel, Saudi Arabien oder eben auch in den Iran reisen, verfahren so. Wenn das der einzige Hinderungsgrund sein sollte, ist es eigentlich keiner.
Bild
Benutzeravatar
Cruise
Beiträge: 1529
Registriert: 25.09.2006 20:06:33
Lieblings-Spot: USA
Wohnort: von Hamburg in alle Welt

Re: Iran im Januar 2017

Beitrag von Cruise »

A345 hat geschrieben:
paraglider hat geschrieben:Wie wär's mal mit nem zweiten (sauberen) Pass? :wink:
Alle, die regelmässig nach Israel, Saudi Arabien oder eben auch in den Iran reisen, verfahren so. Wenn das der einzige Hinderungsgrund sein sollte, ist es eigentlich keiner.
Na das ist doch eine Alternative die ich so nicht kenne. Komme dann wegen Details auf Euch zu - eigentlich solls dieses Jahr ja mal wieder nach Fernost :roll:
MfG!! Cruise /// "Mehr Regspotter braucht das Land"
Bild
Benutzeravatar
Sören
Beiträge: 661
Registriert: 25.09.2009 14:01:36
Lieblings-Spot: Moor
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Iran im Januar 2017

Beitrag von Sören »

Moin Lars,
A345 hat geschrieben:
Sören hat geschrieben:Zum Glück gibt es aber immer ein paar Outlaws wie Lars und Julius, die dann hier darüber berichten. ;)
Oh bitte, wir sind sicher alles andere als Outlaws. Vielleicht wäre ja auch gar nichts passiert, wenn man uns gesehen hätte. Wir waren halt einfach ein wenig vorsichtiger. Ansonsten fühlt man sich im Iran nicht unsicherer als hier daheim.
ich wollte dir da nicht auf den Schlips treten. Outlaws ist vielleicht auch zu stark, aber du hast ja selbst geschrieben, dass ihr am Anfang lieber erst mal in Begleitung Spotten wolltet. Und letztlich zeigte sich ja im ganzen Bericht, dass man als fotografierender Ausländer schnell auch mal kritisch beäugt wird. Mir persönlich wäre diese Ungewissheit unangenehm, das wollte ich damit zum Ausdruck bringen.
A345 hat geschrieben:
Sören hat geschrieben:Wie hast du denn das erste 727-Cockpitfoto gemacht? Das ist die Cockpitstimmung so wunderbar erhalten geblieben. Die Belichtungszeit scheint ja etwas länger gewesen zu sein, wenn man sich das Fahrzeug draußen ansieht. Ist das noch Freihand oder hattest du da irgendwelche Hilfsmittel?
Freihand ISO 400, 4.5, 1/4 und Bildstabilisator
Danke dir! :top:

VG Sören
Viele Grüße, Sören

AMLUH5G - Aviation and more
Benutzeravatar
Zak
Beiträge: 1080
Registriert: 14.02.2009 13:21:36
Lieblings-Spot: Parkhaus1
Wohnort: Glinde
Kontaktdaten:

Re: Iran im Januar 2017

Beitrag von Zak »

Ich wäre da auch mit 2. Pass vorsichtig. Denn wenn man per ESTA in die USA einreisen will, muss man verbindlich erklären, in den letzten 3 (?) Jahren nicht in einem von diversen Ländern gewesen zu sein - darunter auch der Iran.

Da die EU bekanntlich Fluggastdaten an die USA weitergibt, besteht durchaus die Möglichkeit, dass die Amerikaner auch ohne Stempel im Pass wissen, dass man im Iran gewesen ist. Und wenn man dann fälschlich gegenteiliges erklärt hat, hat man gegen die US-Einreisebestimmungen verstossen. Die Konsequenzen daraus sind i.d.R. deutlich unangenehmer als 1 Stunde Befragung bei der Einreise.

Mir ist zwar noch kein solcher Fall bekannt, und ich glaube auch eher nicht, dass die US-Behörden bei grundsätzlich unverdächtigen Reisenden solche Background-Checks machen. Aber des grundsätzlichen Risikos sollte man sich schon bewusst sein.
::: netAirspace.com ::: Flight. Photos. Friends. :::
Antworten