Iran im Januar 2017
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Iran im Januar 2017
Am Donnerstagmittag flogen wir zu zweit ab Tegel über Athen nach IKA. Ausschlaggebend war ein Sonderangebot für genau diesen Zeitraum, welches pro Person mit 125€ zu Buche schlug.
In Athen hatten wir einige Stunden Zeit, allerdings haben wir nicht wirklich eine brauchbare Position für vernünftige Bilder gefunden, so dass trotz herrlichster Sonne nur diese beiden herumkamen.
OE-LBA at Athens - International
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A6-EGZ at Athens - International
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Nach der Ankunft um 03:00 Uhr morgens ging es für eine Dreiviertel Million Rial mit dem Taxi zum ca. 50 km entfernten Mehrabad Airport, wo unser gleichnamiges Hotel auf uns wartete.
Nach ein wenig Schlaf machten wir uns auf den Weg in die Stadt und nach kurzem Sightseeing entschieden wir uns für einen Besuch des angeblich geschlossenen Aviation Museums, nachdem ein befreundeter einheimischer Spotter durch einen kurzen Anruf herausfand, dass die Ausstellung wohl doch geöffnet sei. Also nix wie hin, da wir uns das Spotten am Mehrbad Airport ohne vorherige Einweisung durch Einheimische nicht allein zutrauten.
Es gab Schleim, aber wenn man schon mal da ist, nimmt man erstmal alles mit.
EP-IRI at Tehran - Mehrabad International
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Dann gleich der erste Schreck, die B727 der Schwester des letzten Schahs wird wohl momentan gescrapped!
EP-PLN at Tehran - Mehrabad International
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Auch die anderen Exponate sehen so aus, als ob sich niemand mehr drum kümmert
EP-IGD at Tehran - Mehrabad International
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Hier nun das Exemplar, welches früher als EP-MRP (Mohammad Reza Pahlavi) dem Schah zur Verfügung stand. Bilder in einschlägigen Spotterdatenbanken zeigen, dass sie sich noch vor wenigen Jahren in gutem Zustand befand.
EP-GDS at Tehran - Mehrabad International
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Nix wie hinein durch den Heckeingang und... oh Schreck
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Es stehen auch noch ein paar Grossgeräte rum, in welche man allerdings nicht hineinkommt.
9L-LDE at Tehran - Mehrabad International
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EP-ICC at Tehran - Mehrabad International
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9L-LDC at Tehran - Mehrabad International
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Ein bisschen Militär
SN-4101 at Tehran - Mehrabad International
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Zum Abschluss des Museumsbesuches noch der Blick aus einer 722 auf eine 732, hat man ja auch nicht jeden Tag
EP-IRI at Tehran - Mehrabad International
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Wir mussten nun zu unserem ersten Inlandsflug und spielten mit dem Gedanken, bei besserem Licht wiederzukommen.
To be continued...
In Athen hatten wir einige Stunden Zeit, allerdings haben wir nicht wirklich eine brauchbare Position für vernünftige Bilder gefunden, so dass trotz herrlichster Sonne nur diese beiden herumkamen.
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Nach der Ankunft um 03:00 Uhr morgens ging es für eine Dreiviertel Million Rial mit dem Taxi zum ca. 50 km entfernten Mehrabad Airport, wo unser gleichnamiges Hotel auf uns wartete.
Nach ein wenig Schlaf machten wir uns auf den Weg in die Stadt und nach kurzem Sightseeing entschieden wir uns für einen Besuch des angeblich geschlossenen Aviation Museums, nachdem ein befreundeter einheimischer Spotter durch einen kurzen Anruf herausfand, dass die Ausstellung wohl doch geöffnet sei. Also nix wie hin, da wir uns das Spotten am Mehrbad Airport ohne vorherige Einweisung durch Einheimische nicht allein zutrauten.
Es gab Schleim, aber wenn man schon mal da ist, nimmt man erstmal alles mit.
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Dann gleich der erste Schreck, die B727 der Schwester des letzten Schahs wird wohl momentan gescrapped!
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Auch die anderen Exponate sehen so aus, als ob sich niemand mehr drum kümmert
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Hier nun das Exemplar, welches früher als EP-MRP (Mohammad Reza Pahlavi) dem Schah zur Verfügung stand. Bilder in einschlägigen Spotterdatenbanken zeigen, dass sie sich noch vor wenigen Jahren in gutem Zustand befand.
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Nix wie hinein durch den Heckeingang und... oh Schreck
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Es stehen auch noch ein paar Grossgeräte rum, in welche man allerdings nicht hineinkommt.
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Zum Abschluss des Museumsbesuches noch der Blick aus einer 722 auf eine 732, hat man ja auch nicht jeden Tag
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Wir mussten nun zu unserem ersten Inlandsflug und spielten mit dem Gedanken, bei besserem Licht wiederzukommen.
To be continued...
Re: Iran im Januar 2017
Bin sehr auf die noch folgenden Fotos gespannt
Interessante Eindrücke bisher!
Interessante Eindrücke bisher!
Re: Iran im Januar 2017
Danke Hadi.
Unser erster Flug ging nach Mashhad. Leider haben wir die glorreichen Tage der 727 nicht mehr erlebt und eigentlich bleibt nur der Iran, wenn man nochmal dieses Muster fliegen möchte.
Für den je 60-minütigen Hin- und Rückflug zahlten wir 3,7 Mio Rials, das entspricht nicht ganz 90€ pro Person.
EP-ASD at Tehran - Mehrabad International
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Bereits auf dem Hinflug fragten wir, ob wir das Cockpit besuchen dürfen, welches der in jedem Flugzeug anwesende Marshall (Revolutionsgarde) kategorisch verneinte. Wir fragten während des Fluges nochmals die Flugbegleiterin, welche sich drum kümmern wollte.
Kurz vor der Landung kam sie dann zu uns in Reihe 15 und bat uns nach vorn in Reihe 2, damit wir direkt nach der Landung ins Cockpit dürften.
Nach kurzem Smalltalk machten wir ein paar Bilder und verabschiedeten uns für ca. 45 Minuten, da wir vor dem Rückflug mit der selben Maschine noch ins Terminal zum Check-In mussten.
Der Pilot sagte übrigens auf das Alter des Fliegers angesprochen: "Wir, die Menschen sind alt geworden, die 727 ist immer noch die gleiche"
EP-ASD
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EP-ASD
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Vom Abflug ein kurzes Video, auf dem es zwar nicht viel zu sehen, aber dafür ein bisschen was zu hören gibt: https://youtu.be/xe2h_r945Dk
EP-ASD at Tehran - Mehrabad International
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Über die Hecktreppe verliessen wir ganz berauscht dieses wunderschöne Flugzeug
EP-ASD at Tehran - Mehrabad International
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Das war der erste Tag. Zwei weitere sollten noch folgen.
Unser erster Flug ging nach Mashhad. Leider haben wir die glorreichen Tage der 727 nicht mehr erlebt und eigentlich bleibt nur der Iran, wenn man nochmal dieses Muster fliegen möchte.
Für den je 60-minütigen Hin- und Rückflug zahlten wir 3,7 Mio Rials, das entspricht nicht ganz 90€ pro Person.
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Bereits auf dem Hinflug fragten wir, ob wir das Cockpit besuchen dürfen, welches der in jedem Flugzeug anwesende Marshall (Revolutionsgarde) kategorisch verneinte. Wir fragten während des Fluges nochmals die Flugbegleiterin, welche sich drum kümmern wollte.
Kurz vor der Landung kam sie dann zu uns in Reihe 15 und bat uns nach vorn in Reihe 2, damit wir direkt nach der Landung ins Cockpit dürften.
Nach kurzem Smalltalk machten wir ein paar Bilder und verabschiedeten uns für ca. 45 Minuten, da wir vor dem Rückflug mit der selben Maschine noch ins Terminal zum Check-In mussten.
Der Pilot sagte übrigens auf das Alter des Fliegers angesprochen: "Wir, die Menschen sind alt geworden, die 727 ist immer noch die gleiche"
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Vom Abflug ein kurzes Video, auf dem es zwar nicht viel zu sehen, aber dafür ein bisschen was zu hören gibt: https://youtu.be/xe2h_r945Dk
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Über die Hecktreppe verliessen wir ganz berauscht dieses wunderschöne Flugzeug
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Das war der erste Tag. Zwei weitere sollten noch folgen.
Re: Iran im Januar 2017
Es hat eben alles zwei Seiten. Der Iran bekommt jetzt endlich die "modernen" Flugzeuge, die man heutzutage eben braucht, und das ist meiner Meinung auch gut so. Andererseits wird man die Gelegenheit, nochmal mit einer B727 zu fliegen, bald kaum mehr bekommen, nicht mal mehr im Iran, und das Aussterben dieser Flugzeuggattung (wie auch z.B. der Tu-134/154 in Russland) ist aus flugzeughistorischer Sicht doch sehr schade.
Traumhafte Bilder, Lars, auch ich freue mich schon auf die Fortsetzung.
Traumhafte Bilder, Lars, auch ich freue mich schon auf die Fortsetzung.
Gruß, Kay
Re: Iran im Januar 2017
Großes Tennis!
Re: Iran im Januar 2017
Sehr schicke Bilder, freue mich auf mehr!!!
Re: Iran im Januar 2017
Boah klasse
Freue mich auf mehhhhhhrrrrrrr
Re: Iran im Januar 2017
Am nächsten Morgen liessen wir uns von einem einheimischen Spotter die Anflugposition zeigen und die erforderlichen Sicherheitsmassnahmen erklären. Da Spotten nicht gern gesehen wird, THR auch militärisch genutzt wird und die Polizei-/Militärpräsenz auf den Strassen durchaus nicht gering ist, gingen wir immer nur für Highlights auf eine von zwei Fussgängerbrücken über dem Fath Highway, einer sechsspurigen Strasse (genutzt werden aber meist zehn ). Die Kameras verschwanden nach dem Auslösen sofort wieder in der Tasche, man verliess die Brücke und setzte sich entweder mit einem Buch (Reiseführer ) an eine Bushaltestelle oder ging spazieren; natürlich nicht ohne den Anflug aus den Augen zu verlieren (was uns leider einmal nicht gelang ).
Von der gefährlicheren, weil einsichtbareren der beiden Brücken kann man schöne Line up Bilder machen, solange es noch nicht flimmert.
EP-TAS at Tehran - Mehrabad International
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EP-CBI at Tehran - Mehrabad International
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Auf der zweiten Brücke kann man schöne Anflugbilder mit der Stadt als Hintergrund machen. Leider ist durch die relativ starke Luftverschmutzung nur selten die gesamte Stadt mit dem gewaltigen Elborz-Gebirge gut zu sehen. Wir erwischten leider keinen klaren Tag.
UR-CGZ at Tehran - Mehrabad International
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Militärisches rollt vom südlichen Taxiway auf die Runway.
5-8552 at Tehran - Mehrabad International
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Hier freuten wir uns so sehr über die 727, dass wir leider den Blick in den Anflug vergassen...
EP-ASB at Tehran - Mehrabad International
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...und von dieser Hammer-IL-76 nur einen Notschuss machen konnten. Sehr ärgerlich!
5-8210 at Tehran - Mehrabad International
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Nach dieser Fokker machen wir uns erneut auf den Weg ins Museum, weil uns zum einen der Himmel heute klarer erschien und zum anderen bereits 2,5 h vergangen waren und wir uns mal aus dem Schussfeld begeben wollten.
Ihr lest richtig, 6 Bilder in 2,5 Stunden! Es wäre zwar viel mehr zu fotografieren gewesen, aber für eine der unzähligen MD-80's oder gar eine A320/B737 wollten wir nichts riskieren und nahmen nur die Highlights auf.
5-8811 at Tehran - Mehrabad International
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Am Museum angekommen sagte man uns, dass es geschlossen sei und erst in einem Jahr wieder öffnen würde.
Alles Bitten und Betteln half nicht. Auf telefonische Anfrage eines unserer iranischen Freunde sagte man, dass man keine Ausländer in das Museum lasse. Wtf?
Enttäuscht fuhren wir also nochmal kurz in den Anflug, bevor am Nachmittag unser zweiter 727-Flug (diesmal im Tageslicht) starten sollte.
Hier kam grad die Fokker nach zweistündigem Flug wieder
5-8811 at Tehran - Mehrabad International
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5-8518 at Tehran - Mehrabad International
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Nach dieser sehr hoch anfliegenden Mahan ging es zum Terminal 4
EP-MMJ at Tehran - Mehrabad International
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Von der gefährlicheren, weil einsichtbareren der beiden Brücken kann man schöne Line up Bilder machen, solange es noch nicht flimmert.
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Auf der zweiten Brücke kann man schöne Anflugbilder mit der Stadt als Hintergrund machen. Leider ist durch die relativ starke Luftverschmutzung nur selten die gesamte Stadt mit dem gewaltigen Elborz-Gebirge gut zu sehen. Wir erwischten leider keinen klaren Tag.
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Militärisches rollt vom südlichen Taxiway auf die Runway.
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Hier freuten wir uns so sehr über die 727, dass wir leider den Blick in den Anflug vergassen...
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...und von dieser Hammer-IL-76 nur einen Notschuss machen konnten. Sehr ärgerlich!
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Nach dieser Fokker machen wir uns erneut auf den Weg ins Museum, weil uns zum einen der Himmel heute klarer erschien und zum anderen bereits 2,5 h vergangen waren und wir uns mal aus dem Schussfeld begeben wollten.
Ihr lest richtig, 6 Bilder in 2,5 Stunden! Es wäre zwar viel mehr zu fotografieren gewesen, aber für eine der unzähligen MD-80's oder gar eine A320/B737 wollten wir nichts riskieren und nahmen nur die Highlights auf.
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Am Museum angekommen sagte man uns, dass es geschlossen sei und erst in einem Jahr wieder öffnen würde.
Alles Bitten und Betteln half nicht. Auf telefonische Anfrage eines unserer iranischen Freunde sagte man, dass man keine Ausländer in das Museum lasse. Wtf?
Enttäuscht fuhren wir also nochmal kurz in den Anflug, bevor am Nachmittag unser zweiter 727-Flug (diesmal im Tageslicht) starten sollte.
Hier kam grad die Fokker nach zweistündigem Flug wieder
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Nach dieser sehr hoch anfliegenden Mahan ging es zum Terminal 4
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Re: Iran im Januar 2017
Von mir noch 3 Ergänzungen von der Anreise und Tag 1:
Im Anflug auf den Flughafen Eeleftherios Venizelos bot sich folgender Blick auf den alten Athener Flughafen Ellinikon, auf dem sich neben 3 Olympic Oldies einige Sportstätten der Olympischen Spiele 2004 befinden
Unser Sightseeing-Programm: Der zwischen 1969 und 1971 noch unter anderem Namen als Denkmal des Schahs gebaute Turm, der seit der Revolution 1979 Azadi Tower (Freiheitsturm) heißt.
Und noch eine etwas andere Sicht auf bzw. unter die 732 EP-IRI
Im Anflug auf den Flughafen Eeleftherios Venizelos bot sich folgender Blick auf den alten Athener Flughafen Ellinikon, auf dem sich neben 3 Olympic Oldies einige Sportstätten der Olympischen Spiele 2004 befinden
Unser Sightseeing-Programm: Der zwischen 1969 und 1971 noch unter anderem Namen als Denkmal des Schahs gebaute Turm, der seit der Revolution 1979 Azadi Tower (Freiheitsturm) heißt.
Und noch eine etwas andere Sicht auf bzw. unter die 732 EP-IRI
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Re: Iran im Januar 2017
Genialer Trip.
Großen Dank an Lars für den tollen Report und die super Bilder.
Gruß
Britta
Großen Dank an Lars für den tollen Report und die super Bilder.
Gruß
Britta
Re: Iran im Januar 2017
Danke Euch für das Feedback.
Durch grosszügige Verspätung startete unser Flug nach Gorgan leider erst anderthalb Stunden nach geplanter Zeit und war dadurch kein wirklicher Tagesflug mehr. Das bedauerten wir, weil wir natürlich gern ein Bild aus dem Flieger über die Tragfläche gemacht hätten. Erschwerend kam hinzu, dass die Fenster offensichtlich recht alt und dadurch zerkratzt und ausserdem ziemlich schmutzig sind, was das Vorhaben des Hindurchfotografierens nun vollends zum Scheitern brachte.
EP-ASB at Tehran - Mehrabad International
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Für ein wackliges Video musste das Handy herhalten: https://youtu.be/CgRS5gzT9eE
In Gorgan angekommen wurde uns der Wunsch eines Cockpitbesuch verwehrt. Nach kurzem Aufenthalt im Terminal für Check in und Sicherheitskontrolle (die heute etwas länger und genauer erfolgte, inkl. Kameravorführung) ging es wieder zum Flieger, von dem ich mir nur ein Handybild aufzunehmen traute. Toll ausgeleuchtet stand sie da, vielleicht kommt von Julius noch etwas Hochwertigeres.
EP-ASB
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Da man bei uns die Sitznummern auf den handgeschriebenen Bordkarten verglas, mussten wir im Eingangsbereich der 727 warten, welche Plätze frei blieben. Der traurige Anblick der zwei in die Galley gequetschten Ausländer erweichte offensichtlich das Herz des Revolutionsgardisten, der uns nun von sich aus den Besuch des Flightdecks anbot. Das nahmen wir natürlich gern an und begrüssten den Bordingenieur und Copiloten ganz besonders freundlich, da sie die selben wie gestern auf der Schwestermaschine waren.
EP-ASB
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Das war Tag 2, ein Dritter sollte noch folgen
Durch grosszügige Verspätung startete unser Flug nach Gorgan leider erst anderthalb Stunden nach geplanter Zeit und war dadurch kein wirklicher Tagesflug mehr. Das bedauerten wir, weil wir natürlich gern ein Bild aus dem Flieger über die Tragfläche gemacht hätten. Erschwerend kam hinzu, dass die Fenster offensichtlich recht alt und dadurch zerkratzt und ausserdem ziemlich schmutzig sind, was das Vorhaben des Hindurchfotografierens nun vollends zum Scheitern brachte.
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Für ein wackliges Video musste das Handy herhalten: https://youtu.be/CgRS5gzT9eE
In Gorgan angekommen wurde uns der Wunsch eines Cockpitbesuch verwehrt. Nach kurzem Aufenthalt im Terminal für Check in und Sicherheitskontrolle (die heute etwas länger und genauer erfolgte, inkl. Kameravorführung) ging es wieder zum Flieger, von dem ich mir nur ein Handybild aufzunehmen traute. Toll ausgeleuchtet stand sie da, vielleicht kommt von Julius noch etwas Hochwertigeres.
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Da man bei uns die Sitznummern auf den handgeschriebenen Bordkarten verglas, mussten wir im Eingangsbereich der 727 warten, welche Plätze frei blieben. Der traurige Anblick der zwei in die Galley gequetschten Ausländer erweichte offensichtlich das Herz des Revolutionsgardisten, der uns nun von sich aus den Besuch des Flightdecks anbot. Das nahmen wir natürlich gern an und begrüssten den Bordingenieur und Copiloten ganz besonders freundlich, da sie die selben wie gestern auf der Schwestermaschine waren.
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Das war Tag 2, ein Dritter sollte noch folgen
Re: Iran im Januar 2017
Der morgendliche Blick aus Zimmer 7 des Mehrbad Hotels versprach auch für den letzten Tag keine klare Sicht.
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Danach hiess es einchecken zum hoffentlich ersten und letzten Tageslichtflug des Trips
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Danach hiess es einchecken zum hoffentlich ersten und letzten Tageslichtflug des Trips
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Re: Iran im Januar 2017
Angefixt von Deinem spannenden Bericht ( ) habe ich mir mal das Sat-Bild von Mehr Abad angesehen...
Es wird einem ja schier schwindelig, was da so alles an Vier- und Heckstrahlern herumsteht. Teilweise schön sortiert aber teilweise auch wild in- und übereinander gestapelt. Wenn man da mal auf Fotosafari gehen dürfte...
Es wird einem ja schier schwindelig, was da so alles an Vier- und Heckstrahlern herumsteht. Teilweise schön sortiert aber teilweise auch wild in- und übereinander gestapelt. Wenn man da mal auf Fotosafari gehen dürfte...
Re: Iran im Januar 2017
Korrekt Sven, einfach unglaublich, was da in irgendwelchen Ecken rumsteht.
Nun aber zu unserem Flug mit der letzten B747-300 weltweit im Linienverkehr. Die Idee war, auf dem Rückflug von Mashhad Business Class zu fliegen, um so leichteren Cockpitzugang zu bekommen. Der Plan ging auf, aber erstmal musste der Hinflug in der Holzklasse erfolgen.
EP-MND at Tehran - Mehrabad International
by Lars Hentschel on netAirspace.com
Die hinteren Reihen waren komplett leer, so spart man sich wohl Personal und Reinigungskosten. Für uns gut, so konnten wir doch ein sauberes Fenster für ein Foto nach draussen suchen. Ich fand keines, alle waren sehr schmutzig. Julius wurde wohl fündig, ich bin auf sein Bild gespannt.
EP-MND at Tehran - Mehrabad International
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Nach eine kurzen Pause in Mashhad ging es ins ausgebuchte Oberdeck (50€ zusätzlich zum Ecopreis von 45€ pro Passagier und Strecke), wo auf dem 70-minütigen Flug ein full service geboten wird.
EP-MND at Mashhad - Shahid Hashemi Nejad Airport
by Lars Hentschel on netAirspace.com
Auch hier hatte keiner der unzähligen Skymarshalls Einwände gegen einen Besuch der Pilotenkanzel, welche aufgrund des riesigen Flugingenieurspanels relativ eng ist.
EP-MND at Tehran - Mehrabad International
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Damit war unser Besuch in der Islamischen Republik Iran fast zu Ende, ein paar Stunden später ging es wieder über IKA und ATH nach TXL und von dort mit dem Bus und ganz vielen tollen Eindrücken ins sonnige Hamburg.
Alles in Allem ein grossartiger Trip, nur das Land selbst und seine unglaublich gastfreundlichen Bewohner sind viel zu kurz gekommen. Hier muss man nochmal hin und mindestens zwei Wochen Zeit mitbringen.
Nun aber zu unserem Flug mit der letzten B747-300 weltweit im Linienverkehr. Die Idee war, auf dem Rückflug von Mashhad Business Class zu fliegen, um so leichteren Cockpitzugang zu bekommen. Der Plan ging auf, aber erstmal musste der Hinflug in der Holzklasse erfolgen.
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Die hinteren Reihen waren komplett leer, so spart man sich wohl Personal und Reinigungskosten. Für uns gut, so konnten wir doch ein sauberes Fenster für ein Foto nach draussen suchen. Ich fand keines, alle waren sehr schmutzig. Julius wurde wohl fündig, ich bin auf sein Bild gespannt.
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Nach eine kurzen Pause in Mashhad ging es ins ausgebuchte Oberdeck (50€ zusätzlich zum Ecopreis von 45€ pro Passagier und Strecke), wo auf dem 70-minütigen Flug ein full service geboten wird.
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Auch hier hatte keiner der unzähligen Skymarshalls Einwände gegen einen Besuch der Pilotenkanzel, welche aufgrund des riesigen Flugingenieurspanels relativ eng ist.
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Damit war unser Besuch in der Islamischen Republik Iran fast zu Ende, ein paar Stunden später ging es wieder über IKA und ATH nach TXL und von dort mit dem Bus und ganz vielen tollen Eindrücken ins sonnige Hamburg.
Alles in Allem ein grossartiger Trip, nur das Land selbst und seine unglaublich gastfreundlichen Bewohner sind viel zu kurz gekommen. Hier muss man nochmal hin und mindestens zwei Wochen Zeit mitbringen.
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Re: Iran im Januar 2017
Mir fehlen die Worte. Was für ein Trip...! Da bekommt man wirklich riesige Lust auf einen Trip in den Iran! Einziger Wermutstropfen ist natürlich, dass man nicht unbeschwert Knipsen kann. Die ständige Gefahr in eine unangenehme Situation mit einer staatlichen Institution zu kommen, scheint ja allgegenwärtig.
Ja und bei den Flügen mit B722 und B743 kann man ja nur neidisch werden
Kleiner Tip: Lars, kauf Dir doch bitte mal eine Videocam. Es gibt mittlerweile so kleine Kameras, die in HD filmen. Das wäre ein echter Mehrwert, da Du ja schon in der Vergangenheit so tolle Handyvideos aus fliegendem Altmetall mitgebracht hast. Der Takeoff der B722 im dunstigen Sonnenuntergang ist ja echt traumhaft und der Sound erst....
Ja und bei den Flügen mit B722 und B743 kann man ja nur neidisch werden
Kleiner Tip: Lars, kauf Dir doch bitte mal eine Videocam. Es gibt mittlerweile so kleine Kameras, die in HD filmen. Das wäre ein echter Mehrwert, da Du ja schon in der Vergangenheit so tolle Handyvideos aus fliegendem Altmetall mitgebracht hast. Der Takeoff der B722 im dunstigen Sonnenuntergang ist ja echt traumhaft und der Sound erst....
Re: Iran im Januar 2017
Da muss ich ja noch mehr mit mir rumschleppen Thomas.
Noch eine kurze Geschichte am Rande. Beim Boarding der 743 nach Mashhad nahmen wir uns die englischsprachige Iran Today zur Lektüre mit und stellten im Flieger fest, dass in einem Artikel ein Flugzeugfoto aus Hamburg abgebildet war.
Nachdem ich zuhause nochmal nachgeschaut habe, kann ich mit 100%iger Sicherheit sagen, dass es ein Bild von mir ist, was dort zu sehen ist. Gefragt hat mich übrigens niemand, aber viel lustiger finde ich die Tatsache, dass die Wahrscheinlichkeit wirklich nicht gerade gross ist, in ein fremdes Land zu fliegen und in einer nicht luftfahrtbezogenen Publikation ein Bild zu finden, was man vor Jahren mal aufgenommen hat.
EP-IBA at Hamburg - Fuhlsbuettel
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Noch eine kurze Geschichte am Rande. Beim Boarding der 743 nach Mashhad nahmen wir uns die englischsprachige Iran Today zur Lektüre mit und stellten im Flieger fest, dass in einem Artikel ein Flugzeugfoto aus Hamburg abgebildet war.
Nachdem ich zuhause nochmal nachgeschaut habe, kann ich mit 100%iger Sicherheit sagen, dass es ein Bild von mir ist, was dort zu sehen ist. Gefragt hat mich übrigens niemand, aber viel lustiger finde ich die Tatsache, dass die Wahrscheinlichkeit wirklich nicht gerade gross ist, in ein fremdes Land zu fliegen und in einer nicht luftfahrtbezogenen Publikation ein Bild zu finden, was man vor Jahren mal aufgenommen hat.
EP-IBA at Hamburg - Fuhlsbuettel
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Re: Iran im Januar 2017
Tolle Bilder von seltenen Fliegern Für mich wäre das aber nichts, spotten in Ländern, in denen ich quasi "heimlich" fotografieren muss und aufgrund eines harmlosen Hobbys möglicherweise mit einem längeren Besuch der örtlich ansässigen Sicherheitsbehörden rechnen muss, ist nicht so ganz mein Ding
...es grüßt die "alte Tante"
- Sören
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Re: Iran im Januar 2017
Vielen Dank für diese großartigen Fotos.
Wie hast du denn das erste 727-Cockpitfoto gemacht? Das ist die Cockpitstimmung so wunderbar erhalten geblieben. Die Belichtungszeit scheint ja etwas länger gewesen zu sein, wenn man sich das Fahrzeug draußen ansieht. Ist das noch Freihand oder hattest du da irgendwelche Hilfsmittel?
Viele Grüße
Sören
Wie hast du denn das erste 727-Cockpitfoto gemacht? Das ist die Cockpitstimmung so wunderbar erhalten geblieben. Die Belichtungszeit scheint ja etwas länger gewesen zu sein, wenn man sich das Fahrzeug draußen ansieht. Ist das noch Freihand oder hattest du da irgendwelche Hilfsmittel?
Tja, das ist halt kein Ausflug in die Nudelfabrik (um den Tschernobyl-Thread mal zu zitieren). Ich kann dich aber gut verstehen, meins wäre das auch nicht. Zum Glück gibt es aber immer ein paar Outlaws wie Lars und Julian, die dann hier darüber berichten.JU52 hat geschrieben:Für mich wäre das aber nichts, spotten in Ländern, in denen ich quasi "heimlich" fotografieren muss und aufgrund eines harmlosen Hobbys möglicherweise mit einem längeren Besuch der örtlich ansässigen Sicherheitsbehörden rechnen muss, ist nicht so ganz mein Ding
Viele Grüße
Sören
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Re: Iran im Januar 2017
Das Google Maps Bild betrachte ich schon seit Jahren und es ist ja nicht nur die pure Anzahl - auf einem Bild (evtl. nicht das akutelle) habe ich fast 200 Flieger gezaehlt: es ist die Qualitaet der Flieger!paraglider hat geschrieben:Angefixt von Deinem spannenden Bericht ( ) habe ich mir mal das Sat-Bild von Mehr Abad angesehen...
Es wird einem ja schier schwindelig, was da so alles an Vier- und Heckstrahlern herumsteht. Teilweise schön sortiert aber teilweise auch wild in- und übereinander gestapelt. Wenn man da mal auf Fotosafari gehen dürfte...
Wenn man bedenkt es handelt sich um 707, 727-100/200, 737-200, 747-100, 747SP, Fokker 27, Fokker 28, Fokker 100, IL76, Falcon 20, MD80....
Das Einzige was einen davon abhaelt ist der Stempel im Pass.
Ein Bekannter (Spotter) von mir ist Anfang letzen Jahres in Tehran gewesen. Nun braucht er nicht nur ein spezielles Visa fuer die USA (immerhin dann 5 Jahre gueltig), sondern durfte bei seiner letzten Einreise erstmal 1 Stunde Frage & Anwort-Sonderbehandlung von CBP ueber sich ergehen lassen... wird sicherlich auch nicht das Letze mal gewesen sein. Wenn man 2 mal im Jahr drueben ist so wie ich ist das keine gute Alternative
Ansonsten ist Tehran/Iran auf jeden Fall *das* Mekka fuer Spotter in den naechsten Monaten und Jahren... mein Neid ist Euch gewiss !!
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Re: Iran im Januar 2017
Wie wär's mal mit nem zweiten (sauberen) Pass?
Re: Iran im Januar 2017
Freihand ISO 400, 4.5, 1/4 und BildstabilisatorSören hat geschrieben:Wie hast du denn das erste 727-Cockpitfoto gemacht? Das ist die Cockpitstimmung so wunderbar erhalten geblieben. Die Belichtungszeit scheint ja etwas länger gewesen zu sein, wenn man sich das Fahrzeug draußen ansieht. Ist das noch Freihand oder hattest du da irgendwelche Hilfsmittel?
Oh bitte, wir sind sicher alles andere als Outlaws. Vielleicht wäre ja auch gar nichts passiert, wenn man uns gesehen hätte. Wir waren halt einfach ein wenig vorsichtiger. Ansonsten fühlt man sich im Iran nicht unsicherer als hier daheim.Sören hat geschrieben:Zum Glück gibt es aber immer ein paar Outlaws wie Lars und Julius, die dann hier darüber berichten.
Alle, die regelmässig nach Israel, Saudi Arabien oder eben auch in den Iran reisen, verfahren so. Wenn das der einzige Hinderungsgrund sein sollte, ist es eigentlich keiner.paraglider hat geschrieben:Wie wär's mal mit nem zweiten (sauberen) Pass?
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Re: Iran im Januar 2017
Na das ist doch eine Alternative die ich so nicht kenne. Komme dann wegen Details auf Euch zu - eigentlich solls dieses Jahr ja mal wieder nach FernostA345 hat geschrieben:Alle, die regelmässig nach Israel, Saudi Arabien oder eben auch in den Iran reisen, verfahren so. Wenn das der einzige Hinderungsgrund sein sollte, ist es eigentlich keiner.paraglider hat geschrieben:Wie wär's mal mit nem zweiten (sauberen) Pass?
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Re: Iran im Januar 2017
Moin Lars,
VG Sören
ich wollte dir da nicht auf den Schlips treten. Outlaws ist vielleicht auch zu stark, aber du hast ja selbst geschrieben, dass ihr am Anfang lieber erst mal in Begleitung Spotten wolltet. Und letztlich zeigte sich ja im ganzen Bericht, dass man als fotografierender Ausländer schnell auch mal kritisch beäugt wird. Mir persönlich wäre diese Ungewissheit unangenehm, das wollte ich damit zum Ausdruck bringen.A345 hat geschrieben:Oh bitte, wir sind sicher alles andere als Outlaws. Vielleicht wäre ja auch gar nichts passiert, wenn man uns gesehen hätte. Wir waren halt einfach ein wenig vorsichtiger. Ansonsten fühlt man sich im Iran nicht unsicherer als hier daheim.Sören hat geschrieben:Zum Glück gibt es aber immer ein paar Outlaws wie Lars und Julius, die dann hier darüber berichten.
Danke dir!A345 hat geschrieben:Freihand ISO 400, 4.5, 1/4 und BildstabilisatorSören hat geschrieben:Wie hast du denn das erste 727-Cockpitfoto gemacht? Das ist die Cockpitstimmung so wunderbar erhalten geblieben. Die Belichtungszeit scheint ja etwas länger gewesen zu sein, wenn man sich das Fahrzeug draußen ansieht. Ist das noch Freihand oder hattest du da irgendwelche Hilfsmittel?
VG Sören
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Re: Iran im Januar 2017
Ich wäre da auch mit 2. Pass vorsichtig. Denn wenn man per ESTA in die USA einreisen will, muss man verbindlich erklären, in den letzten 3 (?) Jahren nicht in einem von diversen Ländern gewesen zu sein - darunter auch der Iran.
Da die EU bekanntlich Fluggastdaten an die USA weitergibt, besteht durchaus die Möglichkeit, dass die Amerikaner auch ohne Stempel im Pass wissen, dass man im Iran gewesen ist. Und wenn man dann fälschlich gegenteiliges erklärt hat, hat man gegen die US-Einreisebestimmungen verstossen. Die Konsequenzen daraus sind i.d.R. deutlich unangenehmer als 1 Stunde Befragung bei der Einreise.
Mir ist zwar noch kein solcher Fall bekannt, und ich glaube auch eher nicht, dass die US-Behörden bei grundsätzlich unverdächtigen Reisenden solche Background-Checks machen. Aber des grundsätzlichen Risikos sollte man sich schon bewusst sein.
Da die EU bekanntlich Fluggastdaten an die USA weitergibt, besteht durchaus die Möglichkeit, dass die Amerikaner auch ohne Stempel im Pass wissen, dass man im Iran gewesen ist. Und wenn man dann fälschlich gegenteiliges erklärt hat, hat man gegen die US-Einreisebestimmungen verstossen. Die Konsequenzen daraus sind i.d.R. deutlich unangenehmer als 1 Stunde Befragung bei der Einreise.
Mir ist zwar noch kein solcher Fall bekannt, und ich glaube auch eher nicht, dass die US-Behörden bei grundsätzlich unverdächtigen Reisenden solche Background-Checks machen. Aber des grundsätzlichen Risikos sollte man sich schon bewusst sein.
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