BRU 03.11.2016

Trip Reports, auswärts Spotten, Infos für Spotter zu anderen Airports

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5131
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

BRU 03.11.2016

Beitrag von DC1030 »

Zu dritt ging es am 03.11. das erste Mal auf die neue "Standard-Route" für viele Hamburger Planespotter :mrgreen:

Wir hatten auf diesem Flug keine Sitzplätze reserviert und wendeten deswegen den Trick #238 an: Einfach als allerletztes an Bord gehen und sich entspannt den schönsten freien Fensterplatz aussuchen. So starteten wir dann pünktlich um kurz vor 7 mit der in HAM stationierten EI-ENT auf der 33 und flogen eine schicke Linkskurve über dem gerade wach werdenden Hamburg.

Bild


Alleine für diesen Anblick haben sich die Handvoll Euros gelohnt :top: (Die Fotos sind mit dem Handy entstanden)

Bild


Auch auf Flightlevel "zwo-sechs-null" sah der Sonnenaufgang schick aus!

Bild


Wir landeten dann pünktlich auf belgischem Boden. Es gab neben ein paar Tragflächen-Kondensationen auch nen schicken Faden am Tragflächenende, den wir hinter uns her gezogen haben (das Video wurde nur mit der Go-Pro gefilmt und nicht mit der großen Kamera):

Bild


Das mag ich an den LCC's. Wie in den 90ern auf überfüllten Urlauber-Airports gehts draußen am Flugzeug entlang:

Bild


Wir haben uns dann für eine Position im Anflug der 25L entschieden. Man muss kurz vor der Runway in eine kleine Straße einbiegen, wo diverse Verbotsschilder stehen, die natürlich gekonnt ignoriert wurden. Hintergrund hier ist, dass die Straße zu einem Abschiebegefängnis (!?) führt. Der Spot liegt genau zwischen zwei großen Gebäudekomplexen. Die Getränkedosen und die ganzen Zigarettenstummel verrieten aber, dass wir hier nicht die ersten Spotter sind. Hier ein paar Bilder des Spots, damit sich jeder einen Eindruck davon verschaffen kann:

Bild

Bild

Bild


Ein Stück weiter nach rechts gibt es noch einen schönen langen und recht hohen Hügel. Dieser liegt genau am Aufsetzpunkt:

Bild

Bild


Es kam dann auch recht schnell eine Jetairfly (TUI) B763. Darüber freuten wir uns natürlich!

Bild


Der größte Fehler unsererseits war, dass wir uns keinen Mietwagen genommen haben. Das werden wir nächstes Mal auf jeden Fall anders machen. Auf unserem 10-15 Km langen Marsch (!) entlang des Flughafengeländes haben wir uns dann auch den Spot am Friedhof angeschaut. Leider gibt es hier nur Ground-to-Air Shots, was einem Filmer natürlich gar nicht gefällt. Und dabei gibt es so einen schönen Lärmschutzwall am Anfang der 25R, von dem man perfekt den sehr dichten Lineup und die RWY der 25R sehen könnte. Der Lärmschutzwall ist aber in fast schon deutscher Gründlichkeit komplett umzäunt. Auch der Flughafenzaun ist komplett "blind" gemacht. Dieses wird wohl daran liegen, dass dahinter leider auch der militärische Teil des Platzes liegt. Wir sind dann weiter marschiert, in der Hoffnung, dass es doch noch einen "unentdeckten" Spot seitlich der 25R gibt, wo man auch als Filmer etwas wird - tja ... gibt es nicht :lol: :roll:


Abends hatten wir dann noch ziemlich viel Zeit am Flughafen, da die Sonne ja momentan weit vor dem Rückflug das zeitliche segnet. Der Flughafen ist schon kurios. Es gibt alte Teile, die fast schon an Weißrussland erinnern und die neuen Teile, die wirklich sehr gelungen, weitläufig und hübsch sind. Allerdings ist es extrem ärgerlich, dass man auf dem fast 1 Km langen Pier nur bis ca. einen Meter an die Scheibe kommt. Vor der Scheibe ist ein Geländer mit einer Verglasung. Dadurch sind Aufnahmen am Pier von parkenden und rollenden Fliegern letztendlich mehr oder weniger unmöglich, da es spiegelfrei wohl nicht geht (Bild ist leider zudem etwas unscharf, aber zur Doku reicht's):

Bild


Dann ging es mit 40 Minuten Verspätung wieder zurück mit unserer EI-ENT(E) nach HAM.

Bild


Fazit für uns:
-Der Platz hat Potenzial
-Die Positionen aber auch...
-Niemals ohne Mietwagen
-Wir werden definitiv öfters wieder kommen (nächster Besuch schon in diesem Monat)
-Eine schöne Quelle für den Traffic sind die belgischen "Daily-Movements": http://www.luchtzak.be/forums/viewforum.php?f=21

Ich hoffe der Bericht hat gefallen und die Infos sind von Nutzen.
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: BRU 03.11.2016

Beitrag von paraglider »

Da hamse Euch ja die wesentlich schickere EI-FOE vorenthalten...

Aber was dies betrifft...
DC1030 hat geschrieben: -Niemals ohne Mietwagen
... sehe ich das komplett anders. Wenn man schon am Flughafen (Terminal) ist - also nicht aus der Stadt anreist - ist ein Mietwagen völlig überflüssig. Zu praktisch allen einschlägigen Spotterpositionen gelangt man in Kombination mit einem max. 10-15 min Fußmarsch auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Die Busse fahren direkt am Terminal und umsteigen ist so gut wie nie notwendig.

Man muss sich natürlich vorher mal die Mühe machen und sich die Buslinien rausschreiben. Es sind sehr viele die am Terminal abfahren und mit den Zielangaben kann man schnell etwas durcheinander kommen bzw. nichts anfangen. :wink:

Gerade zu den 27 Anflugpositionen gelangt man mit dem Bus wesentlich schneller als mit dem Mietwagen (den man ja auch erstmal besorgen muß und den man längst nich überall parken darf). Der Bus fährt zudem auf dem ersten Teil der Strecke die für Privatfahrzeuge gesperrte Umlaufstrasse...

Alle Buslinien innerhalb des Flughafengeländes (also auch bis zur Fracht) sind kostenlos. Ansonsten kostet das Ticket 3,00 € beim Fahrer oder 30% günstiger am Automaten.
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5131
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: BRU 03.11.2016

Beitrag von DC1030 »

paraglider hat geschrieben:Da hamse Euch ja die wesentlich schickere EI-FOE vorenthalten...
Ich hoffe auf den 19.11. :wink:
paraglider hat geschrieben: Zu praktisch allen einschlägigen Spotterpositionen gelangt man in Kombination mit einem max. 10-15 min Fußmarsch auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Die Busse fahren direkt am Terminal und umsteigen ist so gut wie nie notwendig.

Man muss sich natürlich vorher mal die Mühe machen und sich die Buslinien rausschreiben.
Wir waren vorbereitet und wussten die Buslinie. Das bringt allerdings nichts, wenn der Bus nicht kommt. Er kam nicht, auch nach etwas längerem Warten. Wir hätten dann auf den nächsten Bus wieder 60 Minuten warten müssen und haben uns für die Bahn entschieden. Deswegen auch der längere Fußmarsch, da die Bahn nicht direkt bis zum Spot fährt. Beim Wechsel wollten wir wieder den Bus nehmen. Hier fuhr gar kein Bus, obwohl über ein halbes Dutzend Linien dort fahren sollten. Der Fahrplanaushang war nur bis August gültig und später erfuhren wir, dass die Busse diese Haltestelle wegen einer Umleitung nicht anfuhren. Diese Umleitung war aber bei der Haltestelle nicht ausgeschildert. Alles in allem waren das wohl mehrere besondere Umstände. Wenn ich jetzt aber für mich persönlich eine Kosten-Nutzen Rechnung anstelle und mit 3-4 Personen auf einem Trip rechne, dann zahlt jeder ca. 15 Euro für einen kleinen Mietwagen. Das lohnt sich für mich persönlich schon, zumal man bei Regen geschützt ist und auch schnell die Position wechseln kann, was bei einem Parallelbahn-System durchaus Sinn macht.

Wenn alles perfekt läuft mit dem Bus und wenn man allein unterwegs ist, ist die Bus-Lösung sicherlich die beste. Dann geht die Kostenrechnung natürlich anders aus. Insofern danke für den Einwand, der sicherlich allen hilft :top:
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
spotteralex
Beiträge: 1801
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: CKL
Wohnort: HH / MUC / Moskau
Kontaktdaten:

Re: BRU 03.11.2016

Beitrag von spotteralex »

Schöne Videos. :top:
DC1030 hat geschrieben:Der Flughafen ist schon kurios. Es gibt alte Teile, die fast schon an Weißrussland erinnern und die neuen Teile, die wirklich sehr gelungen, weitläufig und hübsch sind.
MSQ ist zwar kein Highlight, aber z.B. SXF empfand ich als deutlich schlimmer. Und ansonsten gibt es dort ja keine weiteren nenneswerten Flughäfen. :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: BRU 03.11.2016

Beitrag von paraglider »

@ Thomas
Bei 4 Leuten und ggf. dem Wunsch die Stellung mal kurzfristig zu wechseln sieht es natürlich anders aus. Gar keine Frage. Und offensichtlich hattet Ihr wohl irgendwie auch das Pech gepachtet... 15 Kilometer Fußmarsch ist echt kein Spaß (zumal wenn man eigentlich in der Zeit Flugzeuge klicken/filmen will!
Der 651 Bus (war das auch der, den Ihr nehmen wolltet?) fuhr jedenfalls zwei Tage zuvor keine Umleitung. Und da ich ja die ersten Stunden des Tages auf dem Parkhaus verbracht habe, konnte ich beobachten, dass die Linie auch immer brav auf xx.20 jeder Stunde abfuhr. Vielleicht mal + 2-4 Minuten später, so genau geht meine Uhr auch nicht.

Vielleicht noch der Hinweis eines ortsansässigen Spotters mit dem ich mich kurz unterhalten hatte: Der Kollege beklagte, dass die "legalen" Parkmöglichkeiten an den meisten Stellen weite Fußwege erfordern (nach meiner Recherche fast vergleichbar mit den Fußwegen zur nächsten Bushaltestelle) und dass seit geraumer Zeit das wilde parken ziemlich strikt geahndet wird. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, geht das Falschparken auch mal nicht eben mit einem 10€-Knöllchen ab, sondern kann schnell mal dreistellige Kosten verursachen... Abgeschleppt wird wohl gnadenlos auch dann, wenn der Abschlepper bestellt ist. Selbst wenn man vermeintlich rechtzeitig zurück an seinem Fahrzeug ist.

Keine Ahnung, inwieweit das alles den Tatsachen entspricht. Was das Parkhaus betrifft werden ja auch ewig viele Geschichten von Vertreibungen etc. erzählt. In der Realität hat die Anwesenheit von 3-6 Spottern weder die Parkwächter, noch die Secutity oder die Polizei gestört. Und selbst eine schwer bewaffnete Militärpatroullie erwiederte - wenn auch mit finsteren Blicken - einen kurzen Gruß. Aber Angst haben die da in Brüssel wohl schon irgendwie. Die mit grünen Zelten "getarnten" Geschützstellungen des Militärs überall auf den Dächern des Terminalgebäudes muten für einen zivilen Flughafen im Herzen Europas schon recht befremdlich an. :shock:
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5131
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: BRU 03.11.2016

Beitrag von DC1030 »

Ja genau, der 651er Bus war es.

Danke für die Info mit dem Parken. An der 25L Posi kann man gut auf dem Besucherparkplatz des Gefängnisses parken, so wie ich das mitbekommen habe.
Auf dem Parkhaus waren wir auch, aber die Fotografen beklagten die Entfernung und die ganzen Lichtmasten. Zum Filmen ist das Parkhaus, zumindest bei 25er Betrieb, sowieso ungeeignet. Wir hoffen das nächste Mal sowieso auf 07er Betrieb.
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
Xylon
Beiträge: 914
Registriert: 08.12.2012 21:15:36
Lieblings-Spot: EDDH

Re: BRU 03.11.2016

Beitrag von Xylon »

Danke für die Eindrücke und den Bericht Thomas :top:
Benutzeravatar
Sören
Beiträge: 661
Registriert: 25.09.2009 14:01:36
Lieblings-Spot: Moor
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: BRU 03.11.2016

Beitrag von Sören »

DC1030 hat geschrieben:Man muss kurz vor der Runway in eine kleine Straße einbiegen, wo diverse Verbotsschilder stehen, die natürlich gekonnt ignoriert wurden. Hintergrund hier ist, dass die Straße zu einem Abschiebegefängnis (!?) führt.
Danke für den Erfahrungsbericht, Thomas! :top: Das "Transitcentrum" scheint tatsächlich ein Abschiebegefängnis zu sein. Bei meinem Besuch Mitte Oktober gab es ein halbes dutzend Fahrten von kleinen Transportern, die durch die Schleuse aufs Flughafengelände gefahren sind. Zudem traf ich dort auch auf einheimische Spotter, die ihre Autos auf dem Besucherparkplatz geparkt hatten. Das wird wohl toleriert. Wie seid ihr denn vom Airport dorthin gekommen? Fährt ein Zug vom Airport nach Nossegem?

Kleine Anmerkung noch für alle BRU-Reisenden: Bahntickets immer am Automaten ziehen - im Zug liegt der Aufpreis glaube ich bei sieben Euro. Und: Tageskarten für die Metro gelten nicht in den Zügen der SNCB, wenn man aus der Stadt Richtung Zarventem fährt. Ich spreche da aus Erfahrung... ;)

VG Sören
Viele Grüße, Sören

AMLUH5G - Aviation and more
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5131
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: BRU 03.11.2016

Beitrag von DC1030 »

Sören hat geschrieben: Bei meinem Besuch Mitte Oktober gab es ein halbes dutzend Fahrten von kleinen Transportern, die durch die Schleuse aufs Flughafengelände gefahren sind. (...) Wie seid ihr denn vom Airport dorthin gekommen? Fährt ein Zug vom Airport nach Nossegem
Danke für die Info. Genau das hatten wir vermutet, als wir die Schleuse gesehen haben. Erst dachten wir, dass man da nicht durch darf, um zu dem langen Hügel zu kommen. Dann haben wir aber gesehen, dass die Schleuse den öffentlichen Weg kreuzt. Sah alles etwas verwirrend aus.
Wir sind dann mit dem Zug nach Nossegem gefahren. Wie oben schon erörtert, ist das aber nur eine Notlösung, da ansich ja der Bus direkt vor die "Spotter-Tür" fährt ... wenn er denn fährt.
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
Harlie
Beiträge: 1276
Registriert: 14.04.2007 00:24:31
Lieblings-Spot: ACE
Wohnort: Hummelsbüttel

Re: BRU 03.11.2016

Beitrag von Harlie »

Die Getränkedosen und die ganzen Zigarettenstummel verrieten aber, dass wir hier nicht die ersten Spotter sind.
Wir wissen ja alle, das man das besser machen kann! :-)
Bild
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5131
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: BRU 03.11.2016

Beitrag von DC1030 »

Harlie hat geschrieben:
Die Getränkedosen und die ganzen Zigarettenstummel verrieten aber, dass wir hier nicht die ersten Spotter sind.
Wir wissen ja alle, das man das besser machen kann! :-)
Ja, mit Dosenpfand :lol:
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Antworten