Da ich hier im mForum noch keinen Bericht über Faro gesehen habe, werde ich außer den Bildern auch einige Anmerkungen zum Platz zum Besten geben. Faro ist ein eher kleiner Airport an der wunderschönen portugiesischen Algarve. Der Airport wird derzeit recht umfangreich modernisiert, was auch dringend erforderlich ist. Abfliegen von Faro macht definitiv keinen Spaß (z.B. warten in einem engen Durchgangsflur vor dem Einchecken, danach eingepfercht in einem Warteraum mit Getränkeautomat und Toilette, na wenigstens kann man nach draußen schauen, aber das erinnerte mich an Anschlusstransfers vor vielen, vielen Jahren).
Es wird wohl kaum jemand auf die Idee kommen, einen Flug nach FAO zum Spotten zu buchen, aber wer dort Urlaub macht, kann gut und gerne mal einen Stopp am Airport einlegen. FAO hat eine Bahn mit 10/28 Ausrichtung. Demnach bietet sich das Spotten nur ganz früh, oder ab dem späten Vormittag an.
Ziemlich neu ist die Veränderung einer Spotterposition am Lineup zur 10, dort wurde ein Spotterhügel angelegt und dahinter befindet sich ein großer Parkplatz (in erster Linie für die Besucher der Lagunen), dass sieht von oben so aus…
Faro - International
by JU52 on netAirspace.com
Vom Boden aus hat man folgenden Blick und bei Ostwind, sprich 10 Landung, ist die Position ideal…
Faro - International
by JU52 on netAirspace.com
PH-HZO at Faro - International
by JU52 on netAirspace.com
EC-JTS at Faro - International
by JU52 on netAirspace.com
Sonderlich viele Highlights bietet FAO nicht (und wohl nur im Ausnahmefall auch einmal Widebodys), aber zeitweise ist dort durchaus ganz schön Betrieb. Und wen bekommt man in FAO zu Gesicht? Natürlich TAP…
CS-TTI at Faro - International
by JU52 on netAirspace.com
und man könnte denken, dass es sich um den Platzhirsch handelt, aber weit gefehlt, TAP ist dort eher selten anzutreffen und der Airport steht ganz im Zeichen von Ryanair, gefolgt von Easyjet.
Gefühlte 90% des traffics macht englischer Charter aus, ja, die Algarve ist touristisch wohl fest in englischer Hand, aber Holländer, Franzosen und Deutsche holen vermutlich nach und nach auf.
G-CELO at Faro - International
by JU52 on netAirspace.com
(passenderweise trägt der Flieger den Namen „Jet2Faro“)
G-GDFF at Faro - International
by JU52 on netAirspace.com
G-GDFU at Faro - International
by JU52 on netAirspace.com
G-LSAJ at Faro - International
by JU52 on netAirspace.com
G-LSAK at Faro - International
by JU52 on netAirspace.com
G-OZBK at Faro - International
by JU52 on netAirspace.com
G-OJEG at Faro - International
by JU52 on netAirspace.com
G-FDZB at Faro - International
by JU52 on netAirspace.com
G-CPEV at Faro - International
by JU52 on netAirspace.com
Lediglich Thomas Cook macht sich eher rar. Transavia ist stark vertreten und aus Deutschland kommen Lufthansa, Air Berlin, Germanwings und TUIfly (nach HH bislang nur AB und 4U, ab 2017 auch EW)
D-ATUJ at Faro - International
by JU52 on netAirspace.com
Man kann die Perspektive zum Lineup auch etwas verändern und weiter nach unten gehen (auch dort ist keine Leiter erforderlich!), sieht dann so aus…
G-GATU at Faro - International
by JU52 on netAirspace.com
OO-SSJ at Faro - International
by JU52 on netAirspace.com
In den 4 Stunden habe ich schon recht viel aufnehmen können und neben meinem „geplanten“ Highlight (kommt zweimal pro Woche)…
EI-FMY at Faro - International
by JU52 on netAirspace.com
kamen noch drei weitere Überraschungen - eine farbenfrohe B737 der Maleth-Aero (war mir bislang unbekannt) verließ FAO…
9H-PAM at Faro - International
by JU52 on netAirspace.com
und Thomson setzte zwei von Sunwing Airlines geleaste B737 ein, die in ihrer original Lackierung und mit C-Reg unterwegs waren
C-FEAK at Faro - International
by JU52 on netAirspace.com
C-FWGH at Faro - International
by JU52 on netAirspace.com
Bei 28 Betrieb kann man von dieser Position den Start aufnehmen…
PH-GGY at Faro - International
by JU52 on netAirspace.com
Das Abrollen der landenden Maschinen ist durch Gerätschaften auf dem Platz, vor allem aber durch die Entfernung und das damit verbundene Hitzeflimmern eher schwierig. Aber man kann einfach am Zaun weiter in Richtung Airport fahren und die Flieger auf der Bahn aufnehmen, benötigt entweder eine kleine Leiter, Besitz eine Cam mit ausklappbarem Display oder beherrscht die durch-den-Zaun-Fotografie
YR-BMD at Faro - International
by JU52 on netAirspace.com
Die rechts zu erkennende B727-30 (9Q-CMC) ist übrigens eine Maschine der Regierung Kongos , die dort bereits seit 2007 an der Kette liegt. Von außerhalb allerdings leider nicht flimmerfrei aufnehmbar.
Damit endete mein kleiner Ausflug zum Flughafen Faro - mir hat’s gefallen (die Algarve übrigens auch!!!).
FAO - September 2016
Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren
- JU52
- Beiträge: 4105
- Registriert: 08.11.2005 21:21:43
- Lieblings-Spot: HAM
- Wohnort: ...im Final 23 :-)
FAO - September 2016
...es grüßt die "alte Tante"
- DC1030
- Beiträge: 5132
- Registriert: 29.08.2011 22:08:43
- Lieblings-Spot: JSI
- Wohnort: Henstedt-Ulzburg
- Kontaktdaten:
Re: FAO - September 2016
Super Bericht! Klasse finde ich es auch, wenn Fotos von den Positionen gezeigt werden! Ich war mal 1996 dort, aber seitdem hat sich ja ne Menge getan.
Und ab 2017 auch Ryanair.JU52 hat geschrieben:]
(...)aus Deutschland kommen Lufthansa, Air Berlin, Germanwings und TUIfly (nach HH bislang nur AB und 4U, ab 2017 auch EW)
- Sören
- Beiträge: 661
- Registriert: 25.09.2009 14:01:36
- Lieblings-Spot: Moor
- Wohnort: Hannover
- Kontaktdaten:
Re: FAO - September 2016
Vielen Dank für den schönen Bericht, Carsten! Ich finde es immer wieder spannend, auch mal Bilder abseits der beliebten "Spotter-Airports" zu sehen. Und das Programm war ja doch recht bunt.
VG Sören
VG Sören
- paraglider
- Beiträge: 4859
- Registriert: 13.02.2010 16:31:50
- Lieblings-Spot: MNL
- Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport
Re: FAO - September 2016
Also ich könnte da ganz problemlos etliche Flugplätze aufzählen, an denen man binnen vierer Stunden deutlich weniger Flugmaschinen vor die Linse bekommt. Angefangen vor unserer Haustüre...JU52 hat geschrieben: Es wird wohl kaum jemand auf die Idee kommen, einen Flug nach FAO zum Spotten zu buchen...
In den 4 Stunden habe ich schon recht viel aufnehmen können ...
LHR, AMS, FRA & Co muss man ja auch nicht unbedingt als Maßstab nehmen.
Ich finde, Du hast gut abgegriffen (und denke mal einen schönen Urlaub gehabt).