Russlandtour 2015 Teil 2

Trip Reports, auswärts Spotten, Infos für Spotter zu anderen Airports

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
EDXYspotter
Beiträge: 143
Registriert: 06.02.2012 20:44:25
Lieblings-Spot: EDXY

Russlandtour 2015 Teil 2

Beitrag von EDXYspotter »

Moin,

Erst mal möchte ich mich an alle bedanken die ein Feedback hinterlassen haben. So, nun geht es endlich weiter mit dem zweiten Teil meiner Tour.
Es sollte nun nach Rostov na Donu gehen, leider flog das nichts interessantes hin so buchte ich Transaero B737-500. Der Grund war ja diesmal das spotten und nicht das fliegen.
Die VP-BYP flog mich am 05.07 von Moskau Domodedovo nach Rostov.
Bild

Dann gings auch schon los :D
Bild

Bild

Der Flug verlief ruhig , so das ich ohne Verspätung in Rostov landete. Dort angekommen wurde ich auch schon von einen Freund aus Rostov am Airport abgeholt. Da es aber Sonntag war war kein traffic am Militär Airport, nur diese Tu154 der Russischen Air Force stand dort.
Bild

Danach fuhren wir in die Stadt.
Bild

Bild

Bild

Bild

Am nächsten Tag sollte es dann richtig los gehen, am Airport angekommen flog gerade eine An12 ab und machte den ganzen Tag mit einer Tu134 Crew Training.
Bild

So sah die Sicht von der Spotting Position aus, die Kommunikation war allerdings nicht ganz einfach, weil wir dort unter anderen kein Englisch sprechen durften, weil zum teil Mitglieder der Air Force eigene Gärten hinter uns hatten, und wenn die mitbekommen das dort ein Ausländer Fotos macht, nun ja wollte ich lieber nicht testen.
Bild

So was lag da auch überall rum.
Bild

Dann kam die Tu134AK wieder und machte einen Crew Wechsel.
Bild

Bei Laufenden Triebwerken.
Bild

Nochmal was von der An12.
Bild

Dann Zeigte sich mal eine L410.
Bild

Und die An12 kam wieder.
Bild

Dann sollte das das Highlight der Tour kommen, eine Il-20M die aus Kubinka kam.
Bild

Bild

Und nochmal die An12.
Bild

Bild

Bild

Danach endeten die Flüge und am Abend ging es wieder in die Stadt.
Bild

Am nächsten Tag gab es dann kaum Traffic. Dort angekommen haben wir erstmal überlegt was die da wohl machen :D
Bild

Mi8 ohne reg.
Bild

Bild

Das wars dann auch schon, und wir führen zu einer anderen stelle wo ich die beiden Il20M knipsen konnte die in Rostov Gebased sind.
Bild

Bild

Nun da nichts mehr kam ging es wieder in die Stadt wo ich noch ein paar Bilder machte.
Bild

Bild

Unser Auto dort, ein Lada Sputnik :D
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Lenin darf auch wieder nicht fehlen :mrgreen:
Bild

Bild

Am nächsten Tag ging es wieder gegen Abend zum Militär Airport, das es dann nicht mehr so heiß war und ich die Abgestellten Mi26 knipsen wollte, als Beifang gab es noch ein paar Mi8s.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das war dann auch der letzte Besuch am Militär Airport, am nächsten morgen ging es gegen Sonnenaufgang zu dem kleinen Flugplatz Olginskaja. Dort hat mein Kumpel noch einen Flug organisiert.
Und zwar hier mit :D
Bild

Erstmal einen Testflug und damit ich es knipsen konnte.
Bild

War aber noch ziemlich Neblig.
Bild

Bild

Diese An2 stand dort auch noch.
Bild

Dann sollte es los gehen.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das wars auch schon wieder, war mal ein super Erlebnis mit so einen Fluggerät zu fliegen :D
Bild

Auf dem Weg zurück haben wir noch diese Kamov KA-26 von Gazprom gefunden, leider waren keine besseren Fotos möglich.
Bild

Bild

Gegen Nachmittag ging es dann zum Zivilen Airport von Rostov da es für mich am Abend wieder zurück nach Moskau ging.
Aber zuerst wollten wir dort noch ein wenig spotten, der Spott war etwas interessant, wir mussten auf das nach eines alten Schuppens klettern, und da direkt auf der anderen Seite der Flughafenmauer regelmäßig die Miliz vorbei fuhr, mussten wir und einmal total schnell auf den Boden werfen, damit wir nicht erwischt wurden.
Bild

Bild

Bild

Dann fuhren sie mich zum Airport zurück und es hieß abschied nehmen. Rostov werden ich auf jeden fall nochmal besuchen.
Bild

Dann kam auch schon mein Ural A319 nach Moskau.
Bild

Bild

Bild

Bild

Man sah noch den Vorbesetzte :mrgreen:
Bild

Am nächsten Morgen ging es dann wieder viel zu früh für mich zum Airport, da es mit Redwings nach Kaliningrad gehen sollte.
Bild

An der Technik stand dann noch diese Alte Air Union B733 die sie wohl von der Wiese dort hin geschleppt haben, bin mal gespannt an wen die geht.
Bild

Bild

Die RA-64020 flog mich dann nach KGD.
Bild

Zu meiner Überraschung hatte sie noch die Alte Kabine drin mit den Riesen Sitzen. Das letzte mal das ich solche hatte war in der Il96 Anfang 2014.
Bild

Bild

Das war das Frühstück.
Bild

Bild

Nun hieß es warten in Kaliningrad, da ich einen eher verrückten Plan hatte, es sollte mit Belavia über Minsk nach Moskau zurück gehen da die Tu154 von Minsk nach Moskau fliegen sollte. Da mein Russland Visa aber etwas länger dauerte reichte die zeit nicht mehr für ein Transit Visa für Weißrussland, ich fragte das Belavia Personal und sie sagten es sei kein Problem. Okay ich habe so was schon mal letztes Jahr gemacht, aber da waren es zwei Internationale Flüge, da klappte es auch.
Bild

Die EW-100PJ sollte mich dann wie geplant nach Minsk fliegen, gut in diesen Flieger hab ich es schon mal geschafft, es gab auch keinerlei Kontrollen. Da Flüge zwischen Russland und Weißrussland als Domestic Flüge abgefertigt werden.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und in Minsk gelandet.
Bild

Bild

Bild

So, als ich im Terminal ankam keine Transit Schilder, nun ja das kannte ich auch schon von 2014, da ging ich auf das Personal zu und die brachten mich dann zu dem anderen Gate. Also fragte ich wieder jemanden vom Personal. Diesmal jedoch sagten sie das es nicht möglich sei und ich sollte also Illegal einreisen und zu einen Weiteren Belavia Schalter gehen sollte, was auch ohne Probleme klappte. Aber da es bald dunkel wurde und ich gerne nochmal die vor dem Airport stehen Flugzeuge fotografieren wollte bin ich zuerst dahin gegangen.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Danach ging ich wieder zum Terminal und fragte am Belavia Schalter, die dort waren aber total überfragt und riefen die Miliz, der auch super Englisch sprechen konnte und meinte es sei kein Problem, ich sollte erst mal am Schalter warten. Nach dem der nach 1,5h aus dem Belavia Büro wieder kam sollte ich mitkommen, und zwar in ein Büro im Keller des Airports :shock: Nach Weiteren 3 Stunden und gefühlten 10 mal die gleichen fragen und tausenden Unterschriften später bekam ich ein Handgeschriebenes Transit Visa. Er meinte das es kein Ding sei und das Belavia mich gar nicht fliegen lassen hätten dürfen, so zahlte ich für das Visa knapp über 10€, den Rest übernahm die Airlines.
So das war also auch geregelt und es klappte danach auch alles in Minsk.
Am nächsten Tag früh morgens gings dann mit der EW-85748 nach Moskau.
Bild

Bild

Bild

Der Flug war ziemlich leer.
Bild

Bild

Bild

In Moskau angekommen gab es dann eine Wasserdusche.
Bild

Bild

Bild

Bild

In Moskau angekommen Traf ich mich dann im Terminal mit einen weiteren Spotter aus Deutschland und einen Russischen. Die ich am nächsten Tag in Vnukovo wieder zum Spotten traf.
Dann gings für mich erst mal ins Hotel um schlaff nachzuholen. Am nächsten Tag war das Wetter leider sehr schlecht und die Traffic auch nicht die beste in Vnukovo.
Bild

Die UR-BXC kenne ich noch von meinen letzten Flug nach Uzhgorod im Mai dieses Jahres.
Bild

Bild

Dann kam die Yak42 die uns 2 Wochen vorher von Simferopol nach Kazan flog.
Bild

Und die nächste Tu134.
Bild

Bild

Streuendende gab es leider auch, die bellten mich aber zum Glück nur 1-2 mal an, dann gingen sie weiter.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dann ging es zurück weil sie die Bahn drehten.
Bild

Am nächsten Tag sollte es mit Pobeda nach Ufa gehen, von wo es auch mit CTS Tu134 dann eigentlich nach Usinsk gehen sollte. Leider würde dieser Flug gestrichen.....
Also blieb ich in Moskau um mal die Abgestellte Yak42 in der City zu knipsen.
Bild

Bild

Bild

Bild

Danach ging es dann nach Chkalovsky, leider war da auch nicht viel los und es zogen immer wieder Schauer durch.
Bild

Bild

Bild

Bild

Dann gings zurück ins Hotel und am nächsten Tag abends nach Domodedovo um auf meinen Rückflug nach Deutschland zu warten.
Bild

Bild

Bild

Bild

Nach einer nacht Dort ging es dann mit Air Berlin zurück nach Berlin Tegel und mit dem Zug nach hause.
Bild

Bild

Moskau Ostafevo.
Bild

Bild

Und im Final auf Tegel.
Bild

Das wars auch schon von meiner Russland Tour 2015. Ich bedanke mich sehr an allen die ich auf dieser Tour getroffen hab und hoffe es hat euch gefallen und freue mich über euer Feedback :)
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8404
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: Russlandtour 2015 Teil 2

Beitrag von A345 »

Heftigst abgeräumt Marius - der Wahnsinn! Grosse Klasse, danke für's Zeigen :top: :top: :top:
Bild
AB737
Beiträge: 2663
Registriert: 23.11.2006 11:00:16
Lieblings-Spot: Seoul
Wohnort: Hamburg-Eimsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Russlandtour 2015 Teil 2

Beitrag von AB737 »

Da ist er ja endlich der zweite Teil wie immer :top: :top: :top: :top:
Benutzeravatar
insightAVIATION
Beiträge: 303
Registriert: 28.07.2014 00:48:26
Lieblings-Spot: XFW

Re: Russlandtour 2015 Teil 2

Beitrag von insightAVIATION »

Hammer Marius! Grade jetzt wo Transaero noch dieses Jahr den Betrieb einstellen wird, sind ein paar Fänge ja noch interessanter im Nachhinein.

Weiß auch selber nicht, ob ich das Risiko mit den Behörden eingehen wollen würde ;)
Ausrüstung: Nikon D7100 | Nikon D80 | AF-S 10-24mm | AF-S 18-105mm | AF-S 70-300mm
spotteralex
Beiträge: 1801
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: CKL
Wohnort: HH / MUC / Moskau
Kontaktdaten:

Re: Russlandtour 2015 Teil 2

Beitrag von spotteralex »

Mega. :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: [...] :top:

Über den "nicht so tollen" Traffic in VKO würde ich mich mal freuen... eine Tu-134 kam bei mir bisher noch nicht. :oops:

Und wenn ich mir die AB-Kabine angucke wundert es mich nicht, dass die Geld aus der Wüste zum Überleben brauchen. :shock:
Bild
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5132
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Russlandtour 2015 Teil 2

Beitrag von DC1030 »

WOW, WOW und nochmals WOW!! :top:

Die Bilder vom Militärflugplatz könnten ja echt von vor 20, 25 oder 30 Jahren sein. Ich hätte nicht gedacht, dass es immer noch solche Ecken in Russland gibt, da gibts ja kaum einen Hinweis darauf, dass die Bilder aus 2015 sind (inkl. uraltem LKW) :D

Die Bilder vom Flug mit dem UL sind ja auch traumhaft. Und dann das Bild von der Atlant Soyuz IL86 - MEEEGA! Und was da im Hintergrund in DME immer noch alles rumsteht :shock: Und der ganze Rest natürlich auch. Danke fürs Mitnehmen! :top:
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Basti G.
Beiträge: 368
Registriert: 18.01.2010 14:54:20
Lieblings-Spot: FRA
Wohnort: Buxtehude
Kontaktdaten:

Re: Russlandtour 2015 Teil 2

Beitrag von Basti G. »

Habe nur ich das Problem, dass 80% der Bilder entweder nur zur Hälfte da sind oder nur als durchgebrochenes Bild Icon? :?
Scheinen ja gute Bilder zu sein laut den Kommentaren... Will auch sehen :P
Antworten