Ende Juli ging es (dank der Tatsache dass mir sonst etliche Meilen beim M&M Mafia-Syndikat abhanden gekommen wären) an die Küsten des ehemaligen Osmanischen Reiches. Genauer gesagt nach Istanbul und Antalya. Nicht nur zum spotten, aber hauptsächlich...
An einem frühen Sommermorgen brachte mich ein Kleinbus der Hansa zunächst nach München. Vom selben Gate ging es mit dem selben Flugzeug (aber einer anderen Crew) weiter nach Istanbul. Da sich der Nebel über dem Erdinger Moos erst kurz zuvor lichtete war in der Kürze der Zeit außer ein paar teurer Bizzer bei Nuschellicht in MUC nichts weiter zu reißen...
9H-JOY at Munich
on netAirspace.com
N103ZZ at Munich
on netAirspace.com
In Istanbul angekommen war zunächst der erste Teil unserer Gruppenzusammenführung angesagt. Die Freunde aus Hamburg flogen nonstop mit TK ein (obwohl ich mir Meilen für C-Klasse gegönnt hatte, wollte mir die M&M Dame den Flug ums Verrecken nicht buchen!) und warteten schon. Unsere Kollegen aus Frankfurt indes weilten immer noch in Hessen (wegen Airbus kaputnik...) und sollten erst nach Sonnenuntergang am Bosporus eintreffen.
Da die Mittagsstunde bereits herum war, begaben wir uns nach Empfangnahme des Mietwagens direkt zur genialen Nachmittagsposition im Shoppingcenter, wo wir die Zeit bis das Licht brauchbar wurde mit der Vernichtung etlicher BK-Spezialmenüs und noch mehr Halbliterbechern Softdrinks überbrückten.
Die kommenden zwei Nachmittage verbrachten wir übrigens auf ähnliche Weise, nachdem wir die Morgende an der Uferpromenade im Anflug mehr oder weniger sinnvoll verdaddelten (inzwischen waren ja auch die Kollegen aus Frankfurt eingetroffen).
Eine chronologische Abfolge der Beute zu zeigen erscheint mir nicht sehr sinnvoll. Daher mixe ich mal ein paar Bilder des ersten Wochenendes unter der Sonne Konstantinopels wild durcheinander...
4K-AZ81 at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com
5A-DRL at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com
5A-OND at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com
9M-MRJ at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com
9M-MUD at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com
Etwas Militär gab es hin und wieder auch…
68-01608 at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com
69-032 at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com
97-133 at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com
CN-ROH at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com
ER-AXP at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com
ER-ECB at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com
EW-400PO at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com
EZ-A017 at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com
Auch am Samstag galt es die „Lichtlose Zeit“ zu überbrücken. Und anstatt schon wieder den Burger King leer zu futtern unternahmen wir einen kleinen Ausflug ins gut 20 Kilometer westlich vom Airport gelegene Büyükcekmece, wo neben zweier Kampffliegern auch eine DC-3 in Ufernähe anzutreffen sein sollte. Dank perfekter Team-Navigation fanden wir die Stelle auf Anhieb...
97125-01 at Buyukcekmece
on netAirspace.com
97125-01 at Buyukcekmece
on netAirspace.com
51-4350 at Buyukcekmece
on netAirspace.com
Die Skytrain selbst ist leider etwas schlecht aufnehmbar. Zwecks anständiger Seitenansicht hätten wir abermals am frühen Morgen anreisen oder uns ein kleines Boot organisieren müssen. Für beide Optionen waren meine lieben Kollegen jedoch im Ansatz nicht empfänglich. Aber ich war ja froh, dass ich sie überhaupt zu diesem Ausflug überreden konnte...
6069 at Buyukcekmece
on netAirspace.com
6069 at Buyukcekmece
on netAirspace.com
App. Überreden…
Wo wir nun schon einmal in Büyükcekmece waren, ließ ich es nicht unversucht die Nerven meiner Gefährten auf die Probe zu stellen (schließlich begann so langsam schon die brauchbare Lichtzeit am Atatürk Airport!). Rund zwei Kilometer östlich der DC-3 waren in einer „Wrecks and Relics“-Liste je eine Do27 und Do28 verzeichnet. Die aktuelle Situation wollte ich gerne noch erkunden. Und tatsächlich hatte man Erbarmen und opferte meinem Anliegen noch eine glatte halbe Stunde wertvoller Zeit! Jungs, das war echt nett von Euch!
10294 at Buyukcekmece
on netAirspace.com
10012 at Buyukcekmece
on netAirspace.com
Doch zurück zum eigentlichen Thema…
HZ-AKH at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com
JY-EMA at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com
OD-MEA at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com
Generell wurde mit einer leichten Rückenwindkomponente gestartet, um unabhängig vom Inboundverkehr zu sein. Nur ganz vereinzelt eine Ausnahme gemacht und damit praktisch der gesamte Laden lahmgelegt. Sehr beeindruckend war dabei der Start eines TK A340. Das gute Stück rotierte erst kurz vor unserer Position...
TC-JDM at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com
... was zumindest ein nettes Bild ergab...
TC-JDM at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com
... einen jedoch auch zum Luftanhalten veranlasste! Das Thema „Langstreckenflug ex IST mit A340“ hatte sich seit diesem Augenblick für mich erledigt...
TC-JDM at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com
SP-LLE at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com
SU-GCM at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com
SU-GCP at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com
SX-DGX at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com
TC-ARB at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com
TC-DIA at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com
TC-JJU at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com
Mal wieder einer entgegen der Hauptabflugrichtung…
TC-JNS at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com
TC-JRB at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com
Von beiden Seiten; Ehrensache…
TC-JSL at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com
TC-JSL at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com
Mit kompletter Beschriftung (gar nicht so einfach)...
TC-JSJ at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com
TC-JDS at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com
Anders als die A300’er war der A330 von MNG gar nicht so leicht zu erwischen…
TC-MCZ at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com
Mein persönliches Highlight ist Istanbul…
TC-VEL at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com
YI-ARD at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com
YI-ASK at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com
YR-ASD at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com
YU-APC at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com
Am Sonntagabend hieß es dann Abschied nehmen. Während einer von uns zurück nach Frankfurt musste und die anderen weiter nach Rom flogen, lautete mein Ziel Antalya. Wir reizten die Zeit bis zu meinem Abflug maximal aus und konnten so den Frisco-Flieger von der Backbordseite als allerletztes Bild im Abendlicht gerade noch verhaften.
TC-JJU at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com
Weiter geht es dann bei Gelegenheit mit Antalya und dem zweiten Teil Istanbul…
TÜRKEI im Juli 2015 (Istanbul/Antalya)
Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren
- paraglider
- Beiträge: 4860
- Registriert: 13.02.2010 16:31:50
- Lieblings-Spot: MNL
- Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport
Re: TÜRKEI im Juli 2015 (Istanbul/Antalya)
Prima, ich muß glaube ich auch mal wieder nach IST!!!
Re: TÜRKEI im Juli 2015 (Istanbul/Antalya)
Wie immer sehr schön zu lesen deine Berichte