Spotten auf Teneriffa

Trip Reports, auswärts Spotten, Infos für Spotter zu anderen Airports

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
KevinG
Beiträge: 37
Registriert: 19.01.2006 21:57:09
Lieblings-Spot: TXL
Wohnort: Fürstenwalde

Spotten auf Teneriffa

Beitrag von KevinG »

Anfang Februar ging es gemeinsam mit meiner Freundin in den Urlaub auf die Kanaren-Insel Teneriffa. Geflogen wurde mit Norwegian.
Fazit zu Norwegian: Sitzabstand sehr gering (für mich nicht weiter schlimm, aber für Personen ab 1,85m wird es unschön), gute Flugpreise, auch die Preise für Aufgabegepäck sind okay (11 Euro pro Gepäckstück und Strecke), Preise an Bord dafür umso höher, WiFi an Bord - macht Spaß!

Im ganzen kann ich Norwegian damit empfehlen!
Sicherlich die preisgünstigste Methode nach Skandinavien zu gelangen, aber auch mal Augen auf bei den neuen Spanien-Zielen (BCN, AGP, LPA und TFS) welche ab Schönefeld bedient werden!

Wie schon ein paar Zeilen weiter oben erwähnt waren wir im Urlaub auf Teneriffa.
Aber ein paar Stunden habe ich natürlich auch an den beiden Flughäfen der Insel verbracht.

Lange Rede, kurzer Sinn - ich komme zu den Bildern!

Los geht es am Südflughafen TFS - hier gibt es bei weitem mehr Traffic als am Nordflughafen.

Beginnen wir mit einem schicken Bizzer
Bild

Die einzige Wolke des Tages - vielen Dank!
Bild

Neuer Tag, neues Glück.
Erstes Highlight auf Teneriffa im Kasten!
Thomas Cook Belgium A320 mit Gran Canaria Logojet
Bild

Aber nur auf einer Seite!
Bild

NEOS B738
Bild

Eine von sehr vielen DY´s
Bild

Travel Service Poland B738
Bild

Und vom Abend nochmals eine NEOS in schönster Abendsonne
Bild

Wieder ein neuer Tag, wieder Thomas Cook Belgium!
Dieses Mal mit dem Ice Watch Logojet
Bild

Jetairfly B738 in alter Bemalung
Bild

Monarch A321
Bild

Condor B753 im neuen Farbenkleid - sehr schick!
Bild

Na die kennen wir doch auch aus Berlin?! ;)
Bild

Easyjet ist auch stark in TFS vertreten
Bild

Condor B753 "Janosch"
Bild

Thomson B738 in den neuen Tui Farben
Bild

Und die belgische Jetairfly gleich hinterher - ebenfalls mit neuen Farben
Bild

Easyjet Sharklet
Bild

Und der nächste A320 mit Sharklets - diesmal von Monarch
Bild

Positionswechsel.
Die "neue" Condor verlässt Teneriffa wieder in Richtung Deutschland
Bild

Easyjet mit dem höchsten Gipfel Spaniens, dem Teide, im Hintergrund
Bild

Jet2 B738 mit OK Reg
Bild

Hamburg Airways A320
Bild

Endlich mit Sonne bekommen!
Bild

Nordwind Airlines mit A321
Bild

TCX B752
Bild

Jet2 B738
Bild

TCX A321 mit Ägypten Werbung
Bild

Diese TCX B753 legte einen ordentlichen Start hin!
Bild

Nach dem A321 auch die B752 mit der Ägypten Werbung!
Bild

Thomson B752 mit neuen Farben
Bild

... und alt!
Bild

Condor A321 im schönsten Abendlicht auf dem Weg nach SXF
Bild

Smartlynx Estonia A320 nach Tallinn
Bild

Eines Morgens gab es diese B752 der russischen UTair
Bild

Als kleine Abwechslung geht es nun mal an den Nordflughafen TFN!
Hier hat ganz klar Binter das sagen, aber es gibt einige Highlights.
Und die Fotopositionen sind erstklassig!

Binter ATR72
Bild

Und hoch!
Bild

Ich habe es ja gesagt ... Binter über Binter ;)
Bild

Aber halt, es geht auch größer!
Air Europa A332 aus Madrid
Bild

Touchdown!
Bild

Einfach herrlich!
Bild

Royal Air Maroc mit ATR72-600
Bild

Noch eine Binter gefällig?
Bild

Die RAM beim Abflug - dieses Mal von der anderen Seite
Bild

Und auch der imposante A330 machte sich auf den Heimweg
Bild

Bild

Wie gesagt, sehr schöner Platz mit tollen Positionen!
Traffic natürlich bei weitem weniger als am Südflughafen.
Das ganz große Highlight, die B767 der Santa Barbara Airlines aus Venezuela, ist leider Geschichte.
Die Flüge nach Caracas wurden zwei Tage vor meiner Ankunft eingestellt.

Nochmal kurz zurück zum Südflughafen!

Niki A320 Sharklets
Bild

Jetairfly B73G
Bild

Ein ewiger "weißer Nasen" Fluch ...
Bild

Dafür die DB Regio in schön
Bild

Und am Morgen des Rückfluges nach Berlin gab es noch diesen Avianca A319 mit Sharklets!
Was für ein Abschluss :)
Bild


Fazit:
Teneriffa ist eine sehr schöne Insel - auch zum Spotten!
Der Traffic am Südflughafen ist ordentlich, aber nach 2-3 Tagen hat man eigentlich alles im Kasten. Natürlich muss man die ganzen Sonderbemalungen der Ferienflieger im Auge behalten, denn die schauen hier sehr gerne mal vorbei.
Die Positionen am Südflughafen sind sehr gut. So finden sich Positionen im Anflug, am Lineup oder auch auf einer extra angelegten Spotterplattform direkt neben der Bahn.
Ich empfehle ganz klar einen Mietwagen. Es geht warscheinlich auch ohne, aber das nur in Verbindung mit mehreren Kilometern Fußmarsch.

Auch der Nordflughafen hat mir sehr gut gefallen auch wenn ich hier nur für zwei Stunden war.
Man kann entlang der ganzen Bahn erhöht über dem Zaun stehen.
Traffic hier sehr Binter lastig, aber es gibt auch ein paar Highlights wie die ATR von RAM, Air Europa A330-200 oder Cygnus Air B752F.

Danke für´s Anschauen!
Gruß
Kevin
Preaver
Beiträge: 238
Registriert: 16.09.2012 21:50:56
Lieblings-Spot: XFW
Kontaktdaten:

Re: Spotten auf Teneriffa

Beitrag von Preaver »

Super Qualität und tolles Licht, danke fürs Zeigen! :-)
Gruß
Jan
B747-8
Beiträge: 177
Registriert: 05.01.2012 20:33:52
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Kaltenkirchen

Re: Spotten auf Teneriffa

Beitrag von B747-8 »

Super Bilder :top:
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4105
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: Spotten auf Teneriffa

Beitrag von JU52 »

Klasse Bilder :top:
...es grüßt die "alte Tante"
Benutzeravatar
Sören
Beiträge: 661
Registriert: 25.09.2009 14:01:36
Lieblings-Spot: Moor
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Spotten auf Teneriffa

Beitrag von Sören »

Ferienflieger in ihrem Revier - immer wieder schön anzukucken! Gerade bei solch einer tollen Kulisse. Aber die besten Fotos hast du meiner Meinung nach in TFN gemacht. Die A330 und die Guarapo-Binter bei der Landung vor saftigem grün sind einfach großartig. :top:
Viele Grüße, Sören

AMLUH5G - Aviation and more
Antworten