Liveberichterstattung in den dailys

Wie funktioniert das Posten von Bilder, wie mache ich eine Umfrage, welche neuen Räume brauchen wir? Forumfragen, -diskussionen und -ideen bitte hier

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4928
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Liveberichterstattung in den dailys

Beitrag von HX_Dipi »

Moin Leute,

einerseits finde ich die Liveberichterstattung klasse, man weiß immer wann was wo evtl. einen low aproache macht, aber andererseits leidet meiner Meinung nach die Übersichtlichkeit doch erheblich.

Was haltet ihr von einem extra thread im Bereich der Dailys für den aktuellen Tag, der mit solchen Meldungen vollgepostet werden kann? Dieser kann dann am Abend oder am Frühen Morgen wieder bereinigt werden und es geht von vorne los.

So bleiben die eigentlichen dailys übersichtlich.

Eure Meinung?

VG Timo
Bild
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Liveberichterstattung in den dailys

Beitrag von jannemann »

perfekt :top:
vG
J
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4104
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: Liveberichterstattung in den dailys

Beitrag von JU52 »

@Timo,

denselben Gedanken hatte ich bei der Berichterstattung aus XFW auch. Ich finde die Infos zwar klasse, aber täglich beides in einem threat zu vermischen finde ich ein wenig zu unübersichtlich.

Vielleicht sollte man aber auch ganz einfach die daily movements teilen -> zwei separate Rubriken

daily movements HAM
+
daily movenments XFW.
...es grüßt die "alte Tante"
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8404
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: Liveberichterstattung in den dailys

Beitrag von A345 »

ich finde, dass das gegenteil der fall sein wird. die uebersichtlichkeit geht verloren. der jetzige tagesthread ist fuer's taegliche geschehen. wenn der einzurichtende neue faden jedesmal geloescht wird, gehen vielleicht auch mal interessante informationen verloren.
Bild
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Liveberichterstattung in den dailys

Beitrag von jannemann »

Gelöschte Infos aus Tagesthreads halte ich auch für "suboptimal"..

Aber ein fixer Kasten, der oben an jedem Tagesthreads "klebt" ist meineserachtens nicht unbedingt störend.
Die dortige Texmenge sollte à la Twitter oder SMS begrenzt sein, damit nur das wesentliche gepostet wird:
"Zeit, FlugNr, und (je nach Info) Typ und Airline"

Wenn sowas technisch machbar wäre, fänd ich´s genial.

vG
J
Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4928
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Liveberichterstattung in den dailys

Beitrag von HX_Dipi »

Es geht mir eigentlich nur darum Infos wie:

"AIB025A dreht gerade in HAM auf die 15 zum low approache ein" oder "AIBblabla dreht gerade über Helgoland seine Runden"
von den eigentlichen threadinhalten ein bisschen abzugrenzen.

Gerade, weil diese Meldungen doch recht häufig aktuallisiert werden.
Bild
Benutzeravatar
riffi
Beiträge: 1352
Registriert: 26.05.2008 15:52:52
Lieblings-Spot: EDHE
Wohnort: bei HAM
Kontaktdaten:

Re: Liveberichterstattung in den dailys

Beitrag von riffi »

HX_Dipi hat geschrieben:Es geht mir eigentlich nur darum Infos wie:

"AIB025A dreht gerade in HAM auf die 15 zum low approache ein" oder "AIBblabla dreht gerade über Helgoland seine Runden"
von den eigentlichen threadinhalten ein bisschen abzugrenzen.

Gerade, weil diese Meldungen doch recht häufig aktuallisiert werden.
Ich wäre hier auch für eine Art Liveticker, in dem diese Infos pro Tag gepostet werden können. Bei mancher Forensoftware gibt es eine Shoutbox, also ein Minichat nur für die angemeldeten. Diese Shoutbox könnte ich mir hierfür sehr gut vorstellen. Ich weiss aber nicht, ob es für diese Forensoftware so ein Plugin gibt?
Wenn ja, könnte man diese Shoutbox vielleicht über den eigentlichen Foren einbauen, so dass man beim Besuch der Haupt-Forenseite gleich die neuesten Infos in der Shoutbox/Liveticker lesen kann.


Viele Grüße
Bild
Benutzeravatar
jewelzdaone
Beiträge: 969
Registriert: 27.09.2008 16:43:29

Re: Liveberichterstattung in den dailys

Beitrag von jewelzdaone »

Mir persönlich ist es relativ egal, wo ich solche Info's reinschreibe. Der Tagesthread wird für mein Empfinden nicht unübersichtlicher per se, sondern lediglich umfangreicher. Wenn hier am Flughafen mehr los wäre, hätte das den selben Effekt und jeder hätte sich an längere Tagesthreads gewöhnt. Gelöscht werden sollten die Daten nach meinem Verständnis allerdings nicht.

Es wurden mehrere gute Vorschläge gemacht und aufgrund der einfachen Umsetzbarkeit, befürworte ich JU52's Vorschlag die Bewegungen beider Flughäfen in separate Threads zu spalten. Da ich, wie vermutlich die Meisten hier, sich einen Überblick über alles Neue mit den ''Neue Beiträge/Aktive Themen'' (wovon Letztere immernoch inaktiv ist) Funktionen verschaffen, würde jeder rechtzeitig informiert und es bedürfte keiner aufwändigen Umstrukturierung des Forums.

Wenn ''Smitty'' diese Mühen jedoch nicht scheut und es etwas ''Eleganteres'' gibt, dann gehe damit genauso d'accord wie mit bisher jeder anderen genannten Alternative. Es sollte bei dem Ganzen nur eins nicht verloren gehen -> Informationen!

Über eine zeitnahe Entscheidung wäre ich höchst erfreut!
Benutzeravatar
smitty
Beiträge: 1782
Registriert: 08.11.2005 10:08:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Liveberichterstattung in den dailys

Beitrag von smitty »

Moin,

da sag ich doch mal prinzipiell "jain" !

Was haltet Ihr von folgendem Vorschlag:
* Wenn schon morgens / am Tag vorher klar ist, das in XFW viel los sein wird, starten wir einen eigenen Thread parallel zum normalen Daily-Movements-Therad, zum Beispiel gäbe es dann heute einen Thread "22.01.2010 - Freitag" für alles und "22.01.2010 - Freitag - XFW" für den Finki-Traffic. Das lohnt meiner Meinung aber nur wenn da wirklich was los ist.
Wir Moderatoren könnten auch im Laufe des Tages - also wenn nur ein Thread existiert aber viele Meldungen aus HAM + XFW vermischt werden - diesen in 2 Threads auftrennen.

* Außerdem bau ich Euch eine Movements-Box ein. Darin wird dann (optional) Maschine, Typ, Kennung, Ort, Bemerkung, Benutzername etc gespeichert, die letzten Meldungen im Forum angezeigt und man kann die gesamte Historie auf einer eigenen Seite abrufen. Außerdem werden die Infos auf unserer Twitter-Seite http://twitter.com/avicomm getweetet.

wäre das was?

vg
Martin
Antworten