Bearbeitung älterer Beiträge

Wie funktioniert das Posten von Bilder, wie mache ich eine Umfrage, welche neuen Räume brauchen wir? Forumfragen, -diskussionen und -ideen bitte hier

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
knochenmann(ex)
Beiträge: 791
Registriert: 13.08.2007 20:26:25

Bearbeitung älterer Beiträge

Beitrag von knochenmann(ex) »

Irgendwann ist dieses Forum umgebaut worden mit der Konsequenz, dass angemeldete Mitglieder ältere Beiträge nicht mehr bearbeiten oder gegebenenfalls auch löschen können! Finde ich in doppelter Hinsicht schade: Zum einen ist man gezwungen, sich selbst zu antworten anstatt den Beitrag bearbeiten zu können! Zum anderen sollte es jedem Mitglied überlassen sein seine früheren Beiträge entfernen zu können, wenn es sich damit nicht mehr wohlfühlt und sich auf diese Weise davon distanzieren möchte! Würde mich interessieren, wie ihr darüber denkt und ob das gegebenenfalls wieder geändert wird! LG Detlef
Die Stimme höhnt: "Es ist soweit!"
Du hörst dich schrein: "Nein! Noch ist Zeit!"
Zum Sterben bist du nie bereit...
Dein Blut gerinnt im Sand...
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8404
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: Bearbeitung älterer Beiträge

Beitrag von A345 »

Manchmal ist es hilfreich, bereits waehrend des Postens darueber nachzudenken. Dann hat man erst gar nicht mehr den Bedarf, einst Geschriebenes eventuell mal wieder loeschen zu wollen.
Bild
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Bearbeitung älterer Beiträge

Beitrag von jannemann »

Der Hintergrund war u.a., dass Mitglieder nicht mehr ihre eigeen Beiträge löchen können und so zu einem etwas verantwortungsbewussteren Umgangssstil "erzogen" werden, was ich eindeutig begrüsse.

ich finde, die Vorteile überwiege und habe mich dran gewöhnt. Dass man gelegentlich "Selbstgespräche" zu einem Thema führt, dürfte eher nicht-technische Gründe haben...

Gruss
Jan
Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: Bearbeitung älterer Beiträge

Beitrag von Linie 9 »

Von "Erziehung" erwachsener Menschen halte ich überhaupt nichts.

Eine sofortige Bearbeitung ohne Zeitstempel wie jetzt ist prima. Wieviel Zeit hat man? 3 Stunden?
Danach mit Zeitstempel und - wenn möglich - mit Grund ist ok.

Tabula rasa in alten (=archivierten) Beiträgen ist doof, egal, wie man gerade innerlich kocht :mrgreen:
Altes muss bleiben, weil sonst die threads bis zur Unkenntlichkeit zerfleddert werden würden.
knochenmann(ex)
Beiträge: 791
Registriert: 13.08.2007 20:26:25

Re: Bearbeitung älterer Beiträge

Beitrag von knochenmann(ex) »

Ich wollte gerade einen Beitrag in meinen Netzfischer-Threat setzen, der wurde mal eben verschluckt! Zeit war wohl abglaufen, das kann es ja nun auch nicht sein! Jeder Benutzer dieses Forums sollte jederzeit das Recht haben, seine Beiträge zu bearbeiten und_oder zu entfernen! LG Detlef
Die Stimme höhnt: "Es ist soweit!"
Du hörst dich schrein: "Nein! Noch ist Zeit!"
Zum Sterben bist du nie bereit...
Dein Blut gerinnt im Sand...
Benutzeravatar
Beflügelt
Beiträge: 1313
Registriert: 01.12.2006 20:21:11
Lieblings-Spot: EDHI
Wohnort: Trittau
Kontaktdaten:

Re: Bearbeitung älterer Beiträge

Beitrag von Beflügelt »

Jeder Benutzer dieses Forums sollte jederzeit das Recht haben, seine Beiträge zu bearbeiten und_oder zu entfernen!
:wink: Wenn ein User sich mal "angepisst" fühlt und seine Beiträge löscht, gehen davon die ganzen Strukturen der einzelnen Threads baden... Wohl auch nicht im Sinne des Erfinders :wink: Gerade bei Sammelthreads [wie auch deinem Netzfischer-Fladen) würde so eine Funktion das Chaos komplettieren...
Manchmal ist es hilfreich, bereits waehrend des Postens darueber nachzudenken.
Agree :top: Vielleicht sollte man sich somit in Zukunft lieber zweimal das Drücken auf den "Absenden"-Button überlegen.... 8)
https://www.facebook.com/SeaOfLights -Bilder aus Tschernobyl, Beelitz, Hamburg und mehr...
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Bearbeitung älterer Beiträge

Beitrag von jannemann »

Jeder Benutzer dieses Forums sollte jederzeit das Recht haben, seine Beiträge zu bearbeiten und_oder zu entfernen!
ebenfalls: NÖ.
Dein Freiheitsgedanke in Ehren, Knochi, aber als Folge hätten wir hier wieder die alten Chaos-Zeiten in denen jeder nach gutdünken seinen Dampf ablässt , da man ja hinterher wieder alles "aufwischen" kann...das wäre ein Schritt zurück in schlimme Zeiten.

Die Zauberformel lautet "Eigene Verantwortung", setzt jedoch voraus, dass man sich der Tragweite seiner Worte bewusst sein sollte.

@L9: im Zusammenhang von "erziehung" spreche ich natürlich von denen hier, die noch Teenager sind (ein "gefühlter" Anteil von 50 %...)

vG
J
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4104
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: Bearbeitung älterer Beiträge

Beitrag von JU52 »

knochenmann hat geschrieben:Jeder Benutzer dieses Forums sollte jederzeit das Recht haben, seine Beiträge zu bearbeiten und_oder zu entfernen! LG Detlef
Warum?

Ich gebe Beflügelt völlig recht, dass dadurch ein threat teilweise nicht mehr nachvollziehbar werden könnte. Änderungen kann man auch durchaus "nachschieben". Außerdem habe wir eine Vorschaufunktion und die sollte man nutzen - sowohl zur Korrektur von Rechtsschreib- als auch im Einzelfall von Gedankenfehlern :wink:
...es grüßt die "alte Tante"
Benutzeravatar
Coriolisa
Beiträge: 1962
Registriert: 08.11.2005 19:36:35
Lieblings-Spot: SXM
Wohnort: Jork

Re: Bearbeitung älterer Beiträge

Beitrag von Coriolisa »

Es gab da mal einen Vorfall, ist schon ewig her, wo jemand etwas unfreundliche Worte über einen anderen User schrieb. Als er daraufhin etwas "Feuer" von zwei anderen Usern bekam, veränderte er seinen Beitrag in die absolute Harmlosigkeit. Folglich standen die paar, deren Widerworte nun nicht mehr begründet waren, etwas sehr im Freien. Das ganze passierte innerhalb ganz kurzer Zeit, somit hatte kaum jemand die ursprünglichen Worte gelesen.
Damit solche Dinger nicht wieder vorkommen, ist es, so wie die Einstellungen jetzt sind am besten. Wer etwas schreibt, der muß auch dazu stehen, wenn es Gegenwind gibt.

LG
Petra :wink:
Bild


Don't take life too seriously; you'll never get out of it alive!
knochenmann(ex)
Beiträge: 791
Registriert: 13.08.2007 20:26:25

Re: Bearbeitung älterer Beiträge

Beitrag von knochenmann(ex) »

Coriolisa hat geschrieben:Es gab da mal einen Vorfall, ist schon ewig her, wo jemand etwas unfreundliche Worte über einen anderen User schrieb. Als er daraufhin etwas "Feuer" von zwei anderen Usern bekam, veränderte er seinen Beitrag in die absolute Harmlosigkeit. Folglich standen die paar, deren Widerworte nun nicht mehr begründet waren, etwas sehr im Freien. Das ganze passierte innerhalb ganz kurzer Zeit, somit hatte kaum jemand die ursprünglichen Worte gelesen.
Damit solche Dinger nicht wieder vorkommen, ist es, so wie die Einstellungen jetzt sind am besten. Wer etwas schreibt, der muß auch dazu stehen, wenn es Gegenwind gibt.

LG
Petra :wink:
Für das entfernen "unpassender Beiträge" gibt es hier genug Moderatoren! Mit dem Wunsch eigene Beiträge später zu ändern oder gegebenenfalls zu entfernen hat das nichts zu tun! Nach wie vor bin ich der Meinung, das diese Option für alle User dieses Forums offengehalten werden sollte! LG Detlef
Die Stimme höhnt: "Es ist soweit!"
Du hörst dich schrein: "Nein! Noch ist Zeit!"
Zum Sterben bist du nie bereit...
Dein Blut gerinnt im Sand...
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4104
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: Bearbeitung älterer Beiträge

Beitrag von JU52 »

knochenmann hat geschrieben:Nach wie vor bin ich der Meinung, das diese Option für alle User dieses Forums offengehalten werden sollte! LG Detlef
Das du eine andere Meinung hast muss man akzeptieren - du solltest aber auch akzeptieren, dass du ganz offensichtlich für deine Meinung hier keine Mehrheit findest. Wenn sich keine weiteren Stimmen mit neuen Argumenten finden, dürfte dieses Thema auch "ausgelutscht" sein. :roll:
...es grüßt die "alte Tante"
Tomenno
Beiträge: 992
Registriert: 22.06.2008 15:59:56
Lieblings-Spot: HAJ

Re: Bearbeitung älterer Beiträge

Beitrag von Tomenno »

Bei Knochenmann läuft es sowieso immer auf das gleiche hinaus.
Ich finde es auch sehr gut, dass man die Beiträge zu spät im nachhinein auch nicht mehr ändern kann, da man ja sonst wie schon erwähnt einfach andauernd seine Meinung ändern könnte.
Lg
Bild
Benutzeravatar
FUAirliner
Beiträge: 1540
Registriert: 08.11.2005 11:39:33
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bearbeitung älterer Beiträge

Beitrag von FUAirliner »

Das gesprochene Wort kann man auch nicht im Nachhinein ungesagt machen ... :wink:
knochenmann(ex)
Beiträge: 791
Registriert: 13.08.2007 20:26:25

Re: Bearbeitung älterer Beiträge

Beitrag von knochenmann(ex) »

Gebe mich geschlagen! Nur mag sich bitte jetzt hinterher keiner beschweren, wenn unpassende Beitraege von Usern selbst nicht mehr gelöscht werden können, User ihre Beiträge nicht in Listen zusammenfassen können, sondern sich selbst antworten müssen undsoweiterundsofort! Möglicherweise hat der eine oder andere User ja hinterher auch ein Interesse daran, einen unnötig angefangenen Zwist durch Löschen des Beitrages schlicht und einfach zu beenden! Geschrieben wird schon mal spontan, welches Interesse besteht daran, sich davon gegebenenfalls davon nicht distanzieren zu können? LG Detlef
Die Stimme höhnt: "Es ist soweit!"
Du hörst dich schrein: "Nein! Noch ist Zeit!"
Zum Sterben bist du nie bereit...
Dein Blut gerinnt im Sand...
Tomenno
Beiträge: 992
Registriert: 22.06.2008 15:59:56
Lieblings-Spot: HAJ

Re: Bearbeitung älterer Beiträge

Beitrag von Tomenno »

Naja, aber einen Streit kann man wohl kaum nur durch das Löschen eines Beiträges beenden...
Bild
knochenmann(ex)
Beiträge: 791
Registriert: 13.08.2007 20:26:25

Re: Bearbeitung älterer Beiträge

Beitrag von knochenmann(ex) »

Tomenno hat geschrieben:[], aber einen Streit kann man wohl kaum nur durch das Löschen eines Beiträges beenden...
Hast recht: Vielleicht nicht beenden! Aber zumindest nicht jedem im Internet weiter zugänglich machen! LG Detlef
Die Stimme höhnt: "Es ist soweit!"
Du hörst dich schrein: "Nein! Noch ist Zeit!"
Zum Sterben bist du nie bereit...
Dein Blut gerinnt im Sand...
Benutzeravatar
smitty
Beiträge: 1782
Registriert: 08.11.2005 10:08:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bearbeitung älterer Beiträge

Beitrag von smitty »

knochenmann hat geschrieben:
Tomenno hat geschrieben:[], aber einen Streit kann man wohl kaum nur durch das Löschen eines Beiträges beenden...
Hast recht: Vielleicht nicht beenden! Aber zumindest nicht jedem im Internet weiter zugänglich machen! LG Detlef
Das wäre dann ja ein Extremfall, und bei einem solchen kannst Du Dich vertrauensvoll an Deine Moderatorenclique wenden :-)

also auch noch mal kurz von mir zusammengefasst. Wir machen hier Diskussionen, und solange man in der Lage ist alte Beiträge zu modifizieren kann (theoretisch) jeder Diskussionsstrang ad absurdum geführt werden und wäre im Falle eines "Vandalismus" nicht mehr nachvollziehbar. Dazu auch der rechtliche Aspekt: Neue Beiträge können wir finden, geänderte Beiträge werden nicht wieder als "ungelesen" markiert.

Wäre dies hier ein Wiki, wäre ich voll und ganz bei Dir!

Viele Grüße von der Adminfront!
Martin
Antworten