Neue Funtion für Start- und Landerichtungen

Wie funktioniert das Posten von Bilder, wie mache ich eine Umfrage, welche neuen Räume brauchen wir? Forumfragen, -diskussionen und -ideen bitte hier

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Benutzeravatar
smitty
Beiträge: 1782
Registriert: 08.11.2005 10:08:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Neue Funtion für Start- und Landerichtungen

Beitrag von smitty »

Hi @ all,

für die aktuelle Start- und Landerichtung gibt es nun eine spezielle Seite! Ich habe Euch unter
ac_takeoff.php
eine extra Seite eingerichtet, in der jeder angemeldete Benutzer die An- und Abflugrichtung sehen kann.

Dies würde den Thread viewtopic.php?f=8&t=322 natürlich massiv verschlanken, dort müssten die Infos dann in Zukunft nicht mehr als Thread gepflegt werden :-)

An Euch aber noch ein paar Fragen, bevor das ganze Live geht:
* wie findet Ihr das?
* was könnte man noch besser machen?
* wer baut eine Grafik, auf der man die Runway-Zahlen sehen kann (so daß jeder vor dem Anklicken versteht, welche Richtung gemeint ist :wink: )

Spielt damit rum, erst wenn wir die Seite für gut befinden, soll sie in den produktiven Einsatz gehen - und dann im oberen Bereich der AviComm verlinkt werden!

cu!
Martin
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Neue Funtion für Start- und Landerichtungen

Beitrag von jannemann »

Einfach Klasse, Smitty !

Deine Arbeit hat sich mal wieder gelohnt. So ein interaktives Tool kenn ich sonst noch nirgends... :top:
Gut auch, dass man siehr, wie alt die letzte aktualisierung ist.

Aber geht aus den dargestellten Bildern nicht automatisch die Bezeichnung der Bahn hervor ?
(Zugegeben recht klein, aber erkennbar.)

Man sollte noch einen Hinweis zur Benutzung geben. Wenn jemand ein einzelnes Flugzeug auf einer Bahn Starten oder Landen sieht, die nicht mit der akutellen AviComm-Grafik übereinstimmt, muss dies noch keinen offiziellen Runwaywechsel bedeuten.
Daher mein Tipp: Man sollte zumindest solange abwarten, bis mehrere Flugzeuge diese Bahn benutzen, um nicht ständig nachbessern zu müssen und evtl. Verwirrungen damit vermeiden. Ein wichtiges Hilfsmittel hierbei ist der Flugfunk - den natürlich niemand von uns abhören darf* - insbesondere die ATIS !

*= solange man nicht im Besitz eines amtl. Funksprechzeugnisses ist

Ein hervorragende Info-Ergänzung, die die AviComm noch besser macht, wie ich finde.

Gruss & weiter so !
Jan
AB737
Beiträge: 2663
Registriert: 23.11.2006 11:00:16
Lieblings-Spot: Seoul
Wohnort: Hamburg-Eimsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Neue Funtion für Start- und Landerichtungen

Beitrag von AB737 »

Martin meine Meinung dazu weißt du ja :top:
Benutzeravatar
smitty
Beiträge: 1782
Registriert: 08.11.2005 10:08:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neue Funtion für Start- und Landerichtungen

Beitrag von smitty »

@Jannemann, herzlichen Dank für das Feedback! Ich habe Deinen Vorschlag direkt einfliessen lassen, und vor dem "Absenden"-Button einen entsprechenden Zweizeiler eingebaut.

Zu den Grafiken: die Grafik, die die aktuelle Situation wiederspiegelt, will ich auch gar nicht verändern. Ich dachte eher an ein paar Icons bei den Auswahlfeldern für eine neue Bahnnutzung, um die EIngabe intuitiver zu machen. Vielleicht hat ja nicht immer gleich jeder das Runwaylayout im Kopf...

cu!
Martin
Benutzeravatar
Harlie
Beiträge: 1276
Registriert: 14.04.2007 00:24:31
Lieblings-Spot: ACE
Wohnort: Hummelsbüttel

Re: Neue Funtion für Start- und Landerichtungen

Beitrag von Harlie »

Cool! 8)
Ja, das können wir hier gut gebrauchen. Bau' es ein! :top:
Bild
ECA
Beiträge: 2293
Registriert: 08.11.2005 20:55:27
Lieblings-Spot: Sonnenschein
Wohnort: Karlsruhe

Re: Neue Funtion für Start- und Landerichtungen

Beitrag von ECA »

Gute Idee! Respekt! :D
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8404
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: Neue Funtion für Start- und Landerichtungen

Beitrag von A345 »

find ich auch gut. bei drn hkg-spottern habe ich gesehen, was noch so alles geht (unterhalb des banners): http://www.hkspotting.com/forum/index.p ... d2d44d7df2
Bild
Benutzeravatar
der.Vogt
Beiträge: 301
Registriert: 28.09.2008 13:25:41
Wohnort: Amsterdam - Zuidoost

Re: Neue Funtion für Start- und Landerichtungen

Beitrag von der.Vogt »

auch eine gute Sache, jedoch leider nicht fuer Hamburg verfuegbar:

Geluidsnet

oder auch Seite vom Luchtverkeersleiding

Wenn es das entsprechende von der DFS geben wuerde, koennte man es entsprechend entweder als IFRAME oder selbstaktualisierende Grafik einfuegen...

Anwendungsbeispiel:
Bijlmerspotting
Bild
Bild

in memoriam to Maximilian Lars *27/05/2005 +26/06/2005
Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: Neue Funtion für Start- und Landerichtungen

Beitrag von Linie 9 »

smitty hat geschrieben: * wer baut eine Grafik, auf der man die Runway-Zahlen sehen kann (so daß jeder vor dem Anklicken versteht, welche Richtung gemeint ist :wink: )
Ich hab da eine Idee, die Umsetzung dauert aber noch.
Lob an Jannemann, dessen 15/33-Ausrichtung der Wahrheit entspricht und nicht diesen Zahlen. :)
Benutzeravatar
Harlie
Beiträge: 1276
Registriert: 14.04.2007 00:24:31
Lieblings-Spot: ACE
Wohnort: Hummelsbüttel

Re: Neue Funtion für Start- und Landerichtungen

Beitrag von Harlie »

Wenn man eine neue Start- oder Landerichtung gespeichert hat, sollten die Radio-Buttons mit eben dieser Richtung vorbelegt sein, und nicht mit 05/05.
Dann kann man ruhig nochmal aus Versehen 'Speichern' drücken, das schadet dann nix. :wink:
Bild
Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: Neue Funtion für Start- und Landerichtungen

Beitrag von Linie 9 »

Selbstverständlich.
Und die Zwischenfarbe grau für: noch gar nichts eingegeben.
Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: Neue Funtion für Start- und Landerichtungen

Beitrag von Linie 9 »

Idee:

man muss sich keine Nummer merken, man klickt an, was man sieht:

Bild
Dies ist nur ein Entwurf. Die Grafiken sind frei und von mir bearbeitet.
Benutzeravatar
Harlie
Beiträge: 1276
Registriert: 14.04.2007 00:24:31
Lieblings-Spot: ACE
Wohnort: Hummelsbüttel

Re: Neue Funtion für Start- und Landerichtungen

Beitrag von Harlie »

Gute Idee!
Ob es gut wäre, für 05er Start und 23er landung die Flugzeugsymbole noch umzudrehen, damit die Nase in die richtige Richtung zeigt?
Bin mir nciht sicher.
Bild
Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: Neue Funtion für Start- und Landerichtungen

Beitrag von Linie 9 »

Doch, vollkommen richtig. Im Süden (15/33) hatte ich das ja schon.

So sähe es NACH dem Klicken aus, vorher ist alles grau als Hinweis darauf, noch nichts angeklickt zu haben.

Bild

Die Piktogramme wechseln wie Radio-Buttons ihre Farbe, wenn jeweil ein anderer Start- oder Landungsbutton geklickt wurde.
Eine Löschfunktion ist nicht nötig, man speichert einfach nicht.

Wenn wir schon dabei sind, uns Gedanken zu machen, ich halte eine Verfeinerung für schön:

der Hinweis darauf, dass die jetzt durchgeführte Änderung erst einen Flieger betraf und noch nicht 'eingefahren' ist.
Dazu wäre hilfreich, die vorletzte Situation auch noch sehen zu können (gerne kleiner, die farbigen Pfeile sagen ja alles und sind sehr übersichtlich)

Ein anderer User kann die Änderung danach bestätigen, so dass der Hinweis entfällt.
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4104
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: Neue Funtion für Start- und Landerichtungen

Beitrag von JU52 »

Für meinen Geschmack finde ich die erste Version mit dem blauen und organgefarbenen Pfeil besser. Da ständig alle Symbole bei der zweiten Grafik im Bild sind, ist sie im Vergleich unübersichtlicher. Bei der ersten Version sind Start- und Landrichtung viel schneller optisch wahrnehmbar.
...es grüßt die "alte Tante"
Benutzeravatar
Harlie
Beiträge: 1276
Registriert: 14.04.2007 00:24:31
Lieblings-Spot: ACE
Wohnort: Hummelsbüttel

Re: Neue Funtion für Start- und Landerichtungen

Beitrag von Harlie »

Die Sache darf nicht zu kompliziert werden. Nur Dinge, die einfach sind, funktionieren auch.

Zur Anzeige der aktuellen Betriebsrichtung sollten die Bilder mit den orange/blauen Pfeilen dienen. Das ist mit einem Blick zu erfassen und kaum besser zu machen. Gerade deswegen ist die Idee hier ja auch so gut angekommen.

Eine neue Betriebsrichtung anzugeben, ist da schon eine ganz andere Sache. Mein Vorschlag:
Bei der Anzeige der aktuellen Betriebsrichtung (mit den Pfeilen, so wie immer) gibt's einen Link 'aktualisieren'. Der macht die Seite zum Einstellen der neuen Richtung auf, und dort verwenden wir die Flugzeugicons, die Linie9 vorgeschlagen hat, um die neuen Betriebsrichtungen anzugeben.
Bild
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Neue Funtion für Start- und Landerichtungen

Beitrag von jannemann »

Die Sache darf nicht zu kompliziert werden. Nur Dinge, die einfach sind, funktionieren auch.
Exakt das war mein Ansatz.
Meine Meinung:
Wir sollten die Sache nicht mit - gut gemeinten - aber überflüssigem und unübersichtlichen Erklärungsgrafiken überfrachten.
Ich gehe mal davon aus, dass ca. 90% aller aktiven Mitglieder hier die Runways des Airport aus dem FF herleiern können.
Jeder, der unsicher ist, kann sich selber mit 2-3 Klicks im Internet diese "Basics" besorgen.
Ferner gehe ich davon aus, dass 100% derjenigen, die sich zum Thema Runway-Konfiguration engagieren ebenfalls über dieses Basiswissen verfügen.
Sollte die gewählte Konfig nicht korrekt sein, kann mann diese Eingaben ja jederzeit wieder ändern...

Fazit: Ich finde das Design von Smitty prinzipiell absolut okay und wäre erfreut es in Kürze "aktiv" zu sehen.
vG
J
Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: Neue Funtion für Start- und Landerichtungen

Beitrag von Linie 9 »

Persönlich würde mir sogar ASCII genügen:

15\_
23_/
Ohmaney
Beiträge: 6887
Registriert: 18.11.2005 18:23:24
Lieblings-Spot: Tower
Wohnort: Hamburg - Im Final des LLZ-DME Approach 33

Re: Neue Funtion für Start- und Landerichtungen

Beitrag von Ohmaney »

Das ja [Wort für "sehr toll" gesucht], danke Martin :)
Schönen Gruß
Samy
Benutzeravatar
riffi
Beiträge: 1352
Registriert: 26.05.2008 15:52:52
Lieblings-Spot: EDHE
Wohnort: bei HAM
Kontaktdaten:

Re: Neue Funtion für Start- und Landerichtungen

Beitrag von riffi »

Hi!

Soll das Tool für die Richtungen nun offiziell genutzt werden? Ich wäre dafür.
Wenn ja, könnte man die Seite vielleicht oben bei den Daily Movements verlinken?

Ich habe gleich noch einen Vorschlag:
Ist es möglich, oben im Header eine Grafik oder Text anzeigen zu lassen, die die aktuellen Richtungen anzeigt? Kann ja aus der neuen Funktion generiert werden?

Viele Grüße
Bild
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4104
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: Neue Funtion für Start- und Landerichtungen

Beitrag von JU52 »

riffi hat geschrieben: Soll das Tool für die Richtungen nun offiziell genutzt werden? Ich wäre dafür.
:roll: wird doch schon benutzt!
...es grüßt die "alte Tante"
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4104
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: Neue Funtion für Start- und Landerichtungen

Beitrag von JU52 »

riffi hat geschrieben: Wenn ja, könnte man die Seite vielleicht oben bei den Daily Movements verlinken?
viewtopic.php?f=8&t=322 (siehe 2.Eintrag! Hatte ich auch nicht gleich mitbekommen :wink: )
...es grüßt die "alte Tante"
Benutzeravatar
riffi
Beiträge: 1352
Registriert: 26.05.2008 15:52:52
Lieblings-Spot: EDHE
Wohnort: bei HAM
Kontaktdaten:

Re: Neue Funtion für Start- und Landerichtungen

Beitrag von riffi »

alles klar! Dank Dir. Vielleicht sollte man den Link oben festpinnen, ist schneller erreichbar...

Und was haltet Ihr von meinem Vorschlag mit der Info-Anzeige im Header? Kann jemand sowas programmieren oder eher überflüssig?
Bild
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Neue Funtion für Start- und Landerichtungen

Beitrag von jannemann »

was spräche gegen folgende Lösung ?:
Bild
wäre das als Dauereinrichtung machbar?
vG
J
Benutzeravatar
Harlie
Beiträge: 1276
Registriert: 14.04.2007 00:24:31
Lieblings-Spot: ACE
Wohnort: Hummelsbüttel

Re: Neue Funtion für Start- und Landerichtungen

Beitrag von Harlie »

Das wäre definitv cool. 8)
Bild
Benutzeravatar
riffi
Beiträge: 1352
Registriert: 26.05.2008 15:52:52
Lieblings-Spot: EDHE
Wohnort: bei HAM
Kontaktdaten:

Re: Neue Funtion für Start- und Landerichtungen

Beitrag von riffi »

Die Lösung wäre natürlich perfekt, ich weiss aber nicht, wie einfach sowas zu realisieren ist.
Mir persönlich würde auch schon eine Textnachricht dort oben reichen, wenn dies leichter umzusetzen ist.
Bild
Benutzeravatar
smitty
Beiträge: 1782
Registriert: 08.11.2005 10:08:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neue Funtion für Start- und Landerichtungen

Beitrag von smitty »

Ich bau einen Link in den header ein, so daß Ihr die neue Seite direkt erreichen könnt. Das Logo ebenfalls mit in den Header zu nehmen ist eine super Idee, die nehme ich direkt mit auf meine ToDo-Liste!
Benutzeravatar
riffi
Beiträge: 1352
Registriert: 26.05.2008 15:52:52
Lieblings-Spot: EDHE
Wohnort: bei HAM
Kontaktdaten:

Re: Neue Funtion für Start- und Landerichtungen

Beitrag von riffi »

Cool!
Danke. So wird dieses Forum immer besser!
Bild
Ohmaney
Beiträge: 6887
Registriert: 18.11.2005 18:23:24
Lieblings-Spot: Tower
Wohnort: Hamburg - Im Final des LLZ-DME Approach 33

Re: Neue Funtion für Start- und Landerichtungen

Beitrag von Ohmaney »

Danke Martin, das ist klasse!
Schönen Gruß
Samy
Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4928
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Neue Funtion für Start- und Landerichtungen

Beitrag von HX_Dipi »

Fein fein :top:
Dann wäre der nächste Schritt das Ganze auch für XFW zu basteln :D

VG

Timo
Bild
Ohmaney
Beiträge: 6887
Registriert: 18.11.2005 18:23:24
Lieblings-Spot: Tower
Wohnort: Hamburg - Im Final des LLZ-DME Approach 33

Re: Neue Funtion für Start- und Landerichtungen

Beitrag von Ohmaney »

HX_Dipi hat geschrieben:Fein fein :top:
Dann wäre der nächste Schritt das Ganze auch für XFW zu basteln :D

VG

Timo
Stimmt,

wobei dort die Config ja weitaus einfacher ist :P
Schönen Gruß
Samy
AB737
Beiträge: 2663
Registriert: 23.11.2006 11:00:16
Lieblings-Spot: Seoul
Wohnort: Hamburg-Eimsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Neue Funtion für Start- und Landerichtungen

Beitrag von AB737 »

Finki kann man sich doch selber ausrechenen! Mann muss nur wissen wie in HAM gelandet bzw gestartet wird.
Benutzeravatar
smitty
Beiträge: 1782
Registriert: 08.11.2005 10:08:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neue Funtion für Start- und Landerichtungen

Beitrag von smitty »

Gibt es für Finki ein echtes Intersse, dieses Feature auch zu bauen? Wollen wir dazu eine Abstimmung (im extra Thread) starten oder reicht es Euch aus, sich an HAM zu orientieren?
Benutzeravatar
smitty
Beiträge: 1782
Registriert: 08.11.2005 10:08:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neue Funtion für Start- und Landerichtungen

Beitrag von smitty »

Im Kopfbereich der Seite st ab sofort ein direkter Link zu dem Start-/Landungsfeature und spätestens jetzt ist das offiziell in Betrieb :-)

cu!
smitty
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4104
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: Neue Funtion für Start- und Landerichtungen

Beitrag von JU52 »

Klasse Smitty - sehr schön, dass diese Info auf der Startseite mit einem Link abrufbar ist!!! :top:
...es grüßt die "alte Tante"
Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: Neue Funtion für Start- und Landerichtungen

Beitrag von Linie 9 »

Ganz ehrlich: ich seh nix.
Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: Neue Funtion für Start- und Landerichtungen

Beitrag von Linie 9 »

Jetzt sehe ich es. Es ist aber nicht als link sofort erkennbar (nicht unterstrichen oder als Button ausgebildet), deswegen übersieht man es.
Benutzeravatar
riffi
Beiträge: 1352
Registriert: 26.05.2008 15:52:52
Lieblings-Spot: EDHE
Wohnort: bei HAM
Kontaktdaten:

Re: Neue Funtion für Start- und Landerichtungen

Beitrag von riffi »

Super. Danke. Das erleichtert es ungemein, ob man noch schnell losfährt oder doch lieber zu Hause bleibt.
Bild
Benutzeravatar
smitty
Beiträge: 1782
Registriert: 08.11.2005 10:08:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neue Funtion für Start- und Landerichtungen

Beitrag von smitty »

freut mich wirklich daß es Euch so gut gefällt! Ich mach den Link noch etwas "offensichtlicher"!

cu!
smitty
Benutzeravatar
Spottico
Beiträge: 739
Registriert: 08.11.2005 21:09:35
Lieblings-Spot: SXM
Wohnort: Dat Ole Land...

Re: Neue Funtion für Start- und Landerichtungen

Beitrag von Spottico »

smitty hat geschrieben:freut mich wirklich daß es Euch so gut gefällt! Ich mach den Link noch etwas "offensichtlicher"!
cu!
smitty
Moooooooooooin!
Schade, dass Du das geschrieben hast... :mrgreen: ,,wollte gerade vorschlagen, dass dieser (und evtl. auch ein button für den SFP?) evtl. mittiger gesetzt werden kann.. :lol:
Bin beim einloggen glatt darauf gekommen und wusste nicht, was passiert ist...
Ja, ja....ich höre auf mit dem Gemoser..:-D

LG
Jens

P.S. Wie war Dein Urlaub eigentlich?????
Antworten