Langzeitbelichtung mit Fernauslöser

Themen, auch solche die nicht die Luftfahrt betreffen, haben hier Platz! Testet hier die Funktionen des Boards, schreibe einfach was Dich gerade beschäftigt etc!

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Felipe Garcia
Beiträge: 2103
Registriert: 10.02.2007 01:01:24
Lieblings-Spot: KJFK
Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ

Langzeitbelichtung mit Fernauslöser

Beitrag von Felipe Garcia »

Moin Leute,

da ich Neuland betreten habe, Langzeitbelichtungen mit Fernauslöser und ich Belichtungen von über eine Stunde starten wollte, bzw auch Belichtungsreihen gerade bei völliger Dunkelheit, würde ich gerne mal wissen was Ihr so an Erfahrungen mit der Einstellung der Blende, ISO-Wert, Belichtungskorrekturen, etc habt und was Ihr mir so an Tipps geben könnt?

Vielen Dank schonmal!

Viele Grüße,
Felipe
Bild

Bild
Aviator95
Beiträge: 114
Registriert: 21.11.2013 17:12:33
Lieblings-Spot: ENVA

Re: Langzeitbelichtung mit Fernauslöser

Beitrag von Aviator95 »

Das lässt sich pauschal überhaupt nicht sagen. Wenn es wirklich stockdunkel ist (nur in den Bergen oder mittem auf dem Land), dann kann man selbst bei ISO 50 und Blende 7.1 oder so etwas fast nichts sehen von den sternen. Für Sterne generell würde ich mal bei f13-f16 anfangen und so ISO 500-800 oder so etwas und dann probieren mit 15,20,25,30min. Bei ISO 100 wird selbst bei 45min und großer Blende nicht viel zu sehen sein. Die muss man immer etwas pimpen. Ansonsten einfach probieren - wie gesagt, ich kann Dir auch nicht sagen, mit welcher Blende du morgen am Airport etwas aufnehmen sollst. Wobei, können natürlich schon... 8)
Preaver
Beiträge: 238
Registriert: 16.09.2012 21:50:56
Lieblings-Spot: XFW
Kontaktdaten:

Re: Langzeitbelichtung mit Fernauslöser

Beitrag von Preaver »

Sterne bewegen sich. Muss man immer bedenken, auch wenn man es nie mit bloßem Auge sieht.
Bei 30 Minutne Belichtung ergibt das normalerweise schon eher einen Strich als einen "Stern".
Gruß
Jan
Aviator95
Beiträge: 114
Registriert: 21.11.2013 17:12:33
Lieblings-Spot: ENVA

Re: Langzeitbelichtung mit Fernauslöser

Beitrag von Aviator95 »

Preaver hat geschrieben:Sterne bewegen sich. Muss man immer bedenken, auch wenn man es nie mit bloßem Auge sieht.
Bei 30 Minutne Belichtung ergibt das normalerweise schon eher einen Strich als einen "Stern".
Das ist normalerweise ja auch der Sinn von Langzeitbelichtungen bei Nacht :shock:
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8404
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: Langzeitbelichtung mit Fernauslöser

Beitrag von A345 »

Falls Du noch keinen Fernauslöser haben solltest, brauchst Du Dir auch nicht extra einen zulegen. Spiegelvorauslösung und Timerauslösung reicht.
Bild
Aviator95
Beiträge: 114
Registriert: 21.11.2013 17:12:33
Lieblings-Spot: ENVA

Re: Langzeitbelichtung mit Fernauslöser

Beitrag von Aviator95 »

A345 hat geschrieben:Falls Du noch keinen Fernauslöser haben solltest, brauchst Du Dir auch nicht extra einen zulegen. Spiegelvorauslösung und Timerauslösung reicht.
Und wie funktioniert Bulb ohne Fernauslöser???
Preaver
Beiträge: 238
Registriert: 16.09.2012 21:50:56
Lieblings-Spot: XFW
Kontaktdaten:

Re: Langzeitbelichtung mit Fernauslöser

Beitrag von Preaver »

Aviator95 hat geschrieben:
Preaver hat geschrieben:Sterne bewegen sich. Muss man immer bedenken, auch wenn man es nie mit bloßem Auge sieht.
Bei 30 Minutne Belichtung ergibt das normalerweise schon eher einen Strich als einen "Stern".
Das ist normalerweise ja auch der Sinn von Langzeitbelichtungen bei Nacht :shock:
Geschmackssache würde ich mal sagen.
Gruß
Jan
Aviator95
Beiträge: 114
Registriert: 21.11.2013 17:12:33
Lieblings-Spot: ENVA

Re: Langzeitbelichtung mit Fernauslöser

Beitrag von Aviator95 »

Durchaus, aber nur so ein paar weiße Punkte am Himmel ist ja nicht gerade der Hit. Es sei denn: http://500px.com/photo/30983015/interna ... on-j-groen
steppenwolf
Beiträge: 834
Registriert: 17.10.2010 16:11:01
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Langzeitbelichtung mit Fernauslöser

Beitrag von steppenwolf »

Aviator95 hat geschrieben:Durchaus, aber nur so ein paar weiße Punkte am Himmel ist ja nicht gerade der Hit. Es sei denn: http://500px.com/photo/30983015/interna ... on-j-groen
Sag mal, weisst und meinst du eigentlich wirklich was du hier schreibst? Nur so ein paar weisse Punkte am Himmel seien nicht der Hit? Die gesamte Astronomie baut sich seit Jahrhunderten auf diesen paar weissen Punkten auf, es sind Milliardenprojekte wie Hubble, die nur den einen Zweck haben: Die paar weissen Punkte zu entschlüsseln, um die Enstehung des Weltalls, des Raumes an sich zu erklären, für den es eigentlich keinen nachvollziehbaren Grund gibt! Unser Kalender beispielsweise stammt aus der Analyse dieser paar weissen Punkte, und dieses vor Jahrhunderten! Und das ohne Photoapparate, digitale Aufzeichnungen oder Handys, die ein paar Pixel speichern!

Selig sind die, die geistig arm sind, denn ihrer ist das Himmelreich...

... auch wenn sie nicht das geringste davon begriffen haben!

Detlef :mrgreen:
Die Stimme höhnt: Es ist soweit!
Du hörst dich schrein: Nein, noch ist Zeit!
Zum Sterben bist du nie bereit...
...dein Blut gerinnt im Sand
Aviator95
Beiträge: 114
Registriert: 21.11.2013 17:12:33
Lieblings-Spot: ENVA

Re: Langzeitbelichtung mit Fernauslöser

Beitrag von Aviator95 »

Ach du meine Güte :shock: Was geht denn jetzt mit Dir durch???

Auf Fotos sind einfache weiße Punkte einfach sch-eiße!
Antworten