Bilder in den Daily Movements

Themen, auch solche die nicht die Luftfahrt betreffen, haben hier Platz! Testet hier die Funktionen des Boards, schreibe einfach was Dich gerade beschäftigt etc!

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Benutzeravatar
EISbreaker
Beiträge: 594
Registriert: 26.01.2007 00:39:52
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Oersdorf (gleich neben Kaki)
Kontaktdaten:

Re: Bilder in den Daily Movements

Beitrag von EISbreaker »

paraglider hat geschrieben: Vielleicht noch ein Beispiel:
Unser Kollege Ohmaney wird nicht müde, hier die tägliche Zeiten bzw. Umläufe von D-ABDU und diversen Niki-Fliegern zu posten. Die meisten User wird das kaum mehr interessieren. ABER ganz sicher gibt es noch einige Leute, die diese Flieger bislang nicht auf Speichermedium bannen konnten. Für diejenigen sind die Informationen wertvoll und somit durchaus von Interesse!
Inwiefern dann Bilder davon "zeigenswert" sind, läßt sich möglicherweise wiederum mit der Frage "gibt es jemanden..." leicht selbst beantworten. :wink:
Definitiv, und ich bin auch dankbar, daß diese Infos immer wieder geposted werden.
Ich bin ja auch so einer vor dem sich die Sonderlacken gerne verstecken.
LH-Retro, LH-Maus, X3-Haribo...hat bekanntlich ewig gedauert, bis ich die endlich hatte. Und da musstet Ihr dann durch (inkl der onligatorischen KLM :mrgreen: :mrgreen: )

Beim Thema Bildgröße gehöre ich weiterhin zur big is beautiful Fraktion. Mir wäre es auch durchaus recht, wenn man hier 1200er Bilder posten könnte, aber der 1024 Kompromiss ist schon OK soweit.
Bei den Thumbnails muss ich ehrlich sagen, daß ich wirklich selten genau hinsehe und dann noch das Bild öffne (am ehesten im Worldwide Bereich). Meist scrolle ich da nur schnell drüber.
Bis denn...
ANDY


Bild Bild
Benutzeravatar
LH-321
Beiträge: 715
Registriert: 15.05.2011 21:02:33
Lieblings-Spot: SYD
Wohnort: Hamburg Poppenbüttel

Re: Bilder in den Daily Movements

Beitrag von LH-321 »

chef 555 hat geschrieben: Nebst einer Qualität- statt Quantität-Diskussion sollte es zumindest mal ein Gedanke sein, dass man auch über das Thema Bildgröße nachdenkt. Normal große und verlinkbare Thumbnails, wie sie auch der hier zitierte User nutzt :top: , sind nicht nur für die Generation Smartphone ein Segen.
Genau meine Meinung. Ich nutze auch Thumbnails. Wenn diese kleinen Bilder, auf denen man ja schon die wichtigsten Sachen (Typ, Airline und wichtig Bild Stil und Qualität) erkennen kann, dann Interesse wecken kann man drauf klicken und das Bild nicht nur in 1024px sondern sogar in 1280/1400/1600px betrachten! Wen diese Bilder nicht reizen der scrollt einfach weiter und wird durch die kleinen Bilder viel weniger im Lese Rhythmus gestört als bei mehreren Fullscreen-Bildern in 1024px.

@ EISbreaker: "big is beautiful" eben deshalb Thumbnails mit dem Link zu großen Bildern ;)
mfG Jochen
steppenwolf
Beiträge: 834
Registriert: 17.10.2010 16:11:01
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Bilder in den Daily Movements

Beitrag von steppenwolf »

Hallo liebe Leutz, ich verstehe diese ständigen Querelen nicht! Smitty hat dieses Forum als offenes Forum gestaltet, und das ist sehr gut so! Natürlich gibt es Bilder, die keiner braucht, aber wer bestimmt, welche das sind? Natürlich gibt es auch Themen, die keiner braucht, aber wer bestimmt, welche das sind? Es bleibt doch letzten Endes jedem selbst überlassen, was er reinstellt (zum Glück), und es bleibt auch jedem selbst überlassen, das anzuklicken was ihn interessiert! Und jeder sollte wohl selbst für sich herausbekommen können, wen er als Selbstdarsteller in diesem Forum betrachten und daher meiden möchte! Ein derartig offenes Forum ist mir lieber als ständige Mitteilungen, dass eine Nachricht oder ein Posting gelöscht wurde oder ein paar selbsternannte Forenpolizisten, die an alle möglichen Postings ihren teilweise sehr persönlichen Verriss anhängen!

In diesem Sinne: Bilder und Themen, auch User, die man_frau nicht mag einfach ignorieren, für andere könnte es ja von Interesse sein... Je breiter dieses Forum gestreut ist, umso besser ist und wird es!

LG Detlef
Die Stimme höhnt: Es ist soweit!
Du hörst dich schrein: Nein, noch ist Zeit!
Zum Sterben bist du nie bereit...
...dein Blut gerinnt im Sand
Benutzeravatar
CO757
Beiträge: 324
Registriert: 21.08.2011 00:40:08
Lieblings-Spot: KPAE
Wohnort: Hamburg Iserbrook

Re: Bilder in den Daily Movements

Beitrag von CO757 »

Ich denke Du hast den Sinn des Themas etwas missverstanden.
Es geht nicht darum Leuten zu verbieten (bestimmte) Fotos zu posten. Das soll natürlich jeder selbst entscheiden was er zeigen will.
Es geht mehr um die Bitte von (wie es scheint einigen) Usern sich vorher zu überlegen ob es Sinn macht das und das Foto zu posten.
Das Thema soll lediglich zum Nachdenken anregen.
Bilder und Themen, auch User, die man_frau nicht mag einfach ignorieren, für andere könnte es ja von Interesse sein... Je breiter dieses Forum gestreut ist, umso besser ist und wird es!
Wenn jeder zu allem etwas posten würde, egal ob jemanden es interessiert oder es Sinn macht (nicht nur Bilder, sondern auch Kommentare), wäre es ein absolutes Durcheinander und man würde keinen Überblick mehr haben. (Extremfall) Das kann ja auch nicht Sinn und Zweck eines Forums sein. Gerade bei der Menge an Mitgliedern...
Nicolas
Bild
Aviator95
Beiträge: 114
Registriert: 21.11.2013 17:12:33
Lieblings-Spot: ENVA

Re: Bilder in den Daily Movements

Beitrag von Aviator95 »

LG Detlef
Wunderbar, dass ausgerechnet Du dieses Thema ansprichst - einige Wochen endlich mal keine nervigen Trash-Threads und jetzt willst Du erzählen, dass man ein offenes Forum für alles und jeden haben sollte....Ironie des Schicksals. :shock:

P.S. zu LTE/4G: es gibt auch genug Leute, die nur 1 GB Highspeed haben und dieser ist schnell aufgebraucht ohne Thumbnails....
steppenwolf
Beiträge: 834
Registriert: 17.10.2010 16:11:01
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Bilder in den Daily Movements

Beitrag von steppenwolf »

Aviator95 hat geschrieben:
LG Detlef
Wunderbar, dass ausgerechnet Du dieses Thema ansprichst - einige Wochen endlich mal keine nervigen Trash-Threads und jetzt willst Du erzählen, dass man ein offenes Forum für alles und jeden haben sollte....Ironie des Schicksals. :shock:

P.S. zu LTE/4G: es gibt auch genug Leute, die nur 1 GB Highspeed haben und dieser ist schnell aufgebraucht ohne Thumbnails....
Prost! Und Mahlzeit!
Die Stimme höhnt: Es ist soweit!
Du hörst dich schrein: Nein, noch ist Zeit!
Zum Sterben bist du nie bereit...
...dein Blut gerinnt im Sand
Daniel340
Beiträge: 266
Registriert: 28.06.2013 22:10:40
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Bilder in den Daily Movements

Beitrag von Daniel340 »

steppenwolf hat geschrieben:..........................................................
..........................................
In diesem Sinne: Bilder und Themen, auch User, die man_frau nicht mag einfach ignorieren, für andere könnte es ja von Interesse sein... Je breiter dieses Forum gestreut ist, umso besser ist und wird es!

LG Detlef
Ich denke, deinen post kann ich so auch unterschreiben.

Auch ich bin der Meinung, dass, wenn einer meint, ein Bild posten zu müßen, weil er es toll findet, dann soll er es doch machen.
Wo ist das Problem mit seinem Finger/der Maus den Thread durchzuscrollen (Smartphone Verbindung, ich meine, das geht doch echt richtig fix und so eine Flatrate hat auch eigentlich jeder heutzutage) ?
Und von wievielen Usern reden wir denn hier, die 10+ Fotos an einem post hängen?

Vielmehr denke ich, dass genau durch so einen Thread es immer mehr User davon abhält, hier Fotos zu zeigen.
Was ja auch allein in diesem Thread schon von mind. einem User bestätigt wurde.
Das heißt schlußfolgernd, es posten User weniger Bilder und vorallem Ankündigungen (in der Vielfalt) wie es sie noch vor einem guten halben Jahr gab, werden und sind ja schon spürbar zurückgegangen.

@Aviator95
Eine Frage, hast du eigentlich schon je ein einziges Bild hier gepostet? Oder gibst du nur Tipp´s?
Benutzeravatar
Cruise
Beiträge: 1529
Registriert: 25.09.2006 20:06:33
Lieblings-Spot: USA
Wohnort: von Hamburg in alle Welt

Re: Bilder in den Daily Movements

Beitrag von Cruise »

Diese ganze Bilderdiskussion deckt auch nur einen Teil des Themas "Daily Movements" ab.

Es ist absolut schade, dass hier an sich nie Movements gepostet werden. Gibt es heutzutage nur noch Knippsfuzzies oder verirrt sich kein Regspotter in dieses Forum :shock: (ich glaube auch immer noch die Mehrheit uebersetzt das Wort "spotten" irrtuemlicherweise ausschliesslich mit "Flugzeugbilder machen"... argh :roll: )

Gerade an Bizjets und dem Finki Werksverkehr gibt es so einiges interessantes in HAM/XFW zu berichten.

Am Tag der letzten Vorfeldrundfahrt war z.B. Emirates mit A6-ENB B777-300 da. Scheint kaum jemandem aufgefallen zu sein - Hand hoch, wer die schonmal vorher in HAM gesehen hatte....

Eine Ueberschrift wie hier angeregt ist doch schonmal was - da passt auch ein Reg rein, gerade bei Thumbnails hilfreich!
MfG!! Cruise /// "Mehr Regspotter braucht das Land"
Bild
Aviator95
Beiträge: 114
Registriert: 21.11.2013 17:12:33
Lieblings-Spot: ENVA

Re: Bilder in den Daily Movements

Beitrag von Aviator95 »

Daniel340 hat geschrieben:
steppenwolf hat geschrieben:..........................................................
..........................................
In diesem Sinne: Bilder und Themen, auch User, die man_frau nicht mag einfach ignorieren, für andere könnte es ja von Interesse sein... Je breiter dieses Forum gestreut ist, umso besser ist und wird es!

LG Detlef
Ich denke, deinen post kann ich so auch unterschreiben.

Auch ich bin der Meinung, dass, wenn einer meint, ein Bild posten zu müßen, weil er es toll findet, dann soll er es doch machen.
Wo ist das Problem mit seinem Finger/der Maus den Thread durchzuscrollen (Smartphone Verbindung, ich meine, das geht doch echt richtig fix und so eine Flatrate hat auch eigentlich jeder heutzutage) ?
Und von wievielen Usern reden wir denn hier, die 10+ Fotos an einem post hängen?

Vielmehr denke ich, dass genau durch so einen Thread es immer mehr User davon abhält, hier Fotos zu zeigen.
Was ja auch allein in diesem Thread schon von mind. einem User bestätigt wurde.
Das heißt schlußfolgernd, es posten User weniger Bilder und vorallem Ankündigungen (in der Vielfalt) wie es sie noch vor einem guten halben Jahr gab, werden und sind ja schon spürbar zurückgegangen.

@Aviator95
Eine Frage, hast du eigentlich schon je ein einziges Bild hier gepostet? Oder gibst du nur Tipp´s?
Erstens bin ich der Ansicht, dass man lieber gar keine Bilder postet als Schrott....aber das kommt noch, ruhig Blut! Bin am Sammeln...

Die Begründung, das das Forum an Qualität verliert, weil weniger Leute Bilder posten finde ich nicht nachvollziehbar - trotz Downsizing bei Motoren haben die auch nicht weniger Leistung.

Außerdem bin ich niemandem Rechenschaft schuldig, ob ich Bilder poste - anders als wenn ich zuviel posten würde (Bilder-Spam).
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8404
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: Bilder in den Daily Movements

Beitrag von A345 »

Für die aussterbende Spezies der Reg-ins-Heftchen-Kritzeler sind die diversen Flugradare doch eigentlich eine ideale Quelle. So kann man auch den Kontakt mit den Knipsfuzzies in der realen Welt vermeiden. :mrgreen:

Zu den Bildern: Thumbnails sollten Pflicht sein, ebenso eine zumutbare Belichtung und Begradigung der Bilder. Das ist natürlich nur meine unmassgebliche Meinung.
Es muss im Übrigen auch niemand beleidigt sein, wenn er freundlich auf das Verbesserungspotenzial seiner Bilder hingewiesen wird.
Bild
Benutzeravatar
Cruise
Beiträge: 1529
Registriert: 25.09.2006 20:06:33
Lieblings-Spot: USA
Wohnort: von Hamburg in alle Welt

Re: Bilder in den Daily Movements

Beitrag von Cruise »

A345 hat geschrieben:Für die aussterbende Spezies der Reg-ins-Heftchen-Kritzeler sind die diversen Flugradare doch eigentlich eine ideale Quelle. So kann man auch den Kontakt mit den Knipsfuzzies in der realen Welt vermeiden. :mrgreen:
Am Liebsten sind mir die beides machen 8)

Die sogenannten "Knipskrizzler"
(Heissen die dann nach neuester Terminologie "Hybride" ? :wink: )
MfG!! Cruise /// "Mehr Regspotter braucht das Land"
Bild
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8404
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: Bilder in den Daily Movements

Beitrag von A345 »

"Knipskritzeler" gefällt mir ganz gut! :top:
Bild
Benutzeravatar
Sören
Beiträge: 661
Registriert: 25.09.2009 14:01:36
Lieblings-Spot: Moor
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Bilder in den Daily Movements

Beitrag von Sören »

Ich schließe mich bei dieser Diskussion eher den Beiträgen von Basti G., dem EISbreaker und Moonraker ein. :top:

Zwar fände ich es auch teilweise angebracht, wenn sich manch einer etwas mit den Bildern beschränken würde, aber das betrifft vor allem Beiträge, in denen etwa das gleiche Flugzeug aus zig Perspektiven gezeigt wird. Generell verstehe ich aber die Daily Movements als Dokumentation des Traffics. Selbstverständlich heißt das nicht, dass man jede Flugbewegung dort festhalten sollte. Ich habe aber als Gelegenheitsspotter ein anderes Verständnis von "spannendem" Traffic als die alten Hasen hier, die oft am Platz sind und das Standardgedöns langsam nicht mehr sehen können. Da freue ich mich auch, wenn KLM F70, TUIfly, Germania oder wie neuerdings auch SAS, das Einheitsblau/rot/beerenfarbige auflockern. Daher denke ich, dass in den Daily Movements durchaus Platz sein sollte für alltägliches, schließlich ist das unser Traffic.
Auf der anderen Seite geraten ja auch die Regspotter in Verzückung über die neusten Lattenkracher von Lufthansa und co. Die interessieren mich nun wenig - ich habe aber auch kein Bestreben, irgendwelche Teilflotten "zusammen zu fotografieren". Für mich macht aber genau diese Interessenvielfalt dieses Forum aus und ich hoffe, dass diese auch erhalten bleibt.

Was die Qualität angeht, fände ich es gut, wenn jeder hier die Möglichkeit nutzt und seine Bilder zeigt. Schon zu Dokuzwecken - wobei man natürlich Redundanz vermeiden könnte. Wo sollen denn gerade Anfänger ihre Bilder sonst posten und entsprechende Kritik bekommen, wenn nicht in einem solchen Forum? Trotzdem fände ich es natürlich auch erfreulich, wenn jeder auch ein Auge auf Zuschnitt, Belichtung und Begradigung seiner Bilder wirft. Ganz am Anfang habe ich hier auch fröhlich Gegenlichtbilder vom CTF gezeigt-prompt kam der Hinweis, dass entsprechende Maschine anderswo auch ohne Gegenlicht "machbar" wäre. Ich persönlich freue mich immer sehr über konstruktive Kritik und hoffe zudem, dass jeder hier etwaige Kommentare als Unterstützung und nicht als Angriff versteht.
Und zur Bildgröße: Große Bilder sind mobil natürlich eine Katastrophe für das Datenvolumen - gerade, wenn man den Thread nur in der Hoffnung auf irgendwelche spannenden Movements öffnet. Am PC bin ich aber über jeden Beitrag dankbar, in dem die Bilder gut zu erkennen sind und nicht allzu kleine Thumbnails verwendet wurden, auf die man erst wieder klicken muss (was ich kaum mache).

Also, so seh ich es... ;)

VG Sören
Viele Grüße, Sören

AMLUH5G - Aviation and more
Benutzeravatar
CO757
Beiträge: 324
Registriert: 21.08.2011 00:40:08
Lieblings-Spot: KPAE
Wohnort: Hamburg Iserbrook

Re: Bilder in den Daily Movements

Beitrag von CO757 »

Daily Movements Thread 24.04.2014 - Donnerstag
Och Freunde. ^^

Ich habe eigentlich gehofft, dass die Diskussion aus diesem Thread nicht nicht auf die DM-Threads übergreift weil solche Diskussionen auch die Übersichlichkeit dieser Threads zerstören und absolut Off Topic sind.
Selbstverständlich war der Post von Aviatior95 überflüssig und mit Blick auf die Situation - eher provozierend als hilfreich.
Man sollte dann aber auch nicht weiter drauf eingehen bzw. vorallem die ledigliche "Unterschreibung" von anderen Beiträgen gehört dann schlichtweg nicht da rein.
Das artet nur in einer Diskussion aus - die gerade in den Daily Movements Threads vermieden werden sollte.

Das finde ich persönlich genauso nervig wie mehrere schlechte Bilder des selben Fliegers. Das schlichte zu müllen der Daily Movement Threads mit Sachen die da einfach nicht hin gehören.

Oh man. Können wir das nicht einfach so machen wir unsere lieben Nachbarn in Hannover? Beispiel.
Bilder posten, Infos posten (bei den ein separaten Thread), nett konstruktive Tipps geben (auch via PN)... keine doofen (1-2 Wort) Kommentare, keine Diskussionen und so weiter. (Ja, das gabs auch oft dort, aber das hat sich beruhigt größtenteils)
Nicolas
Bild
@EDWF
Beiträge: 1439
Registriert: 05.03.2006 23:02:35
Lieblings-Spot: LHR
Wohnort: Leer/Papenburg oder einfach EDWF
Kontaktdaten:

Re: Bilder in den Daily Movements

Beitrag von @EDWF »

In der Tat finde ich, dass Basti das Thema im Daily im heutigen Thread extrem gut zusammen gefasst hat.

Ich persönlich bin der Ansicht, dass das Forum eig. nur solange solide läuft, weil hier eben nicht die große Keule geschwungen wird, nur weil mal viele Bilder auch in schlechter Qualität gepostet werden. Wie viele von uns sind hier klein angefangen, haben viel gelernt und konnten durch viele Tipps per PN, ohne große Diskussionen in den Threads, wichtige Inhalte mitnehmen? Diese Diskussion haben wir über die Jahre eig. schon oft genug gehabt und immer ist es zu dem Ergebnis gekommen, dass sich nichts an den aktuellen "Richtlinien" ändert. Die Ausnahme war hierbei die Bildgröße, die man damals schon reduziert hat, um eben den bestehenden Wandel im Zuge des kurzen Besuchs im Forum via Handy zu entsprechen. Ich nutze das Handy schon gut 3 Jahren um damit online zu gehen und habe bis dato noch nie Probleme gehabt, dass mein Datenvolumen dadurch massiv gelitten hat. Zumal in der Regel doch jeder von Daheim im W-Lan sich die Bilder des Tages am Abend ansieht & maximal für einige Infos vom Platz aus ins Forum geht. Zu diesem Zeitpunkt sind die meisten Bilder i.d.R. noch nicht online und stören dadurch nicht.

Die Threads im Daily sind ja auch von Tag zu Tag unterschiedlich gefüllt. An einigen Tagen wünscht man sich lieber ein wenig Standardtraffic, als eben nur einen puren Textthread und zum Glück sind noch nicht alle zu "gut Wetter" Spottern geworden.. Das verfassen der vielen Beiträge hier hat meiner Meinung nach schon so viel Zeit in Anspruch genommen, dass manch einer mit dieser sicherlich 1 1/2 Monate die Bilder die einen nicht gefallen einfach "überscrollen" könnte.

Jeder soll hier seine Meinung haben, aber ein gut funktionierendes System nach Jahren ändern und dadurch die eigentlich gute Harmonie von Anfängern und Profis hier im Forum zu nehmen, nur weil einige nicht die 5 Sekunden aufbringen möchten um über diese Bilder hinweg zu scrollen halte ich für einen absoluten Rückschritt.

Lg
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4104
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: Bilder in den Daily Movements

Beitrag von JU52 »

@EDWF hat geschrieben:Das verfassen der vielen Beiträge hier hat meiner Meinung nach schon so viel Zeit in Anspruch genommen, dass manch einer mit dieser sicherlich 1 1/2 Monate die Bilder die einen nicht gefallen einfach "überscrollen" könnte.
Schlechter Vergleich - finde ich jedenfalls, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Dieses Thema kontrovers zu diskutieren scheint für mehrere User von Interesse zu sein. Es befindet sich in der "richtigen" Rubrik und wen es nicht interessiert, der braucht sich daran ja nicht beteiligen.
@EDWF hat geschrieben: Jeder soll hier seine Meinung haben, aber ein gut funktionierendes System nach Jahren ändern und dadurch die eigentlich gute Harmonie von Anfängern und Profis hier im Forum zu nehmen, nur weil einige nicht die 5 Sekunden aufbringen möchten um über diese Bilder hinweg zu scrollen halte ich für einen absoluten Rückschritt.
Wer sagt denn, dass hier ein gut funktionierendes System geändert werden soll (bzw. irgendwelche "Richtlinien")? Ich jedenfalls in meinem Eingangsthreat nicht!

Noch etwas zum Thema Qualität - ich behaupte, dass wohl fast alle Spotter in diesem Forum schon einen gewissen Anspruch an die Qualität ihrer Bilder haben, sonst hätten nicht alle teils sehr hochwertige DSLR. Einfache Bilder mit einer 49 € Kamera von Medien würden ansonsten auch geeignet sein, den Traffic zu dokumentieren. Warum nicht auch den Schritt zu ende machen und das Bild ggf. bearbeiten. Natürlich ist ausgiebige Bildbearbeitung nicht einfach, aber zum Beispiel das Ausschneiden und Begradigen ist mit einfachsten Mitteln möglich.
Dann frage ich mich wirklich, warum teilweise diese Mittel nicht angewandt werden. Ich gehe davon aus, dass man in einem öffentlichen Forum eigentlich das best(mögliche) Ergebnis präsentieren möchte. Und manchmal sieht man das einigen Fotos eben nicht an, sehen dann so aus, als ob sie schnell aus der Kamera kommen und möglichst schnell gepostet werden sollen. Für mein Empfinden gehört "sich etwas bemühen" beim posten von Bildern dazu.

In anderen Spotterforen, in die ich von Zeit zu Zeit hineinschaue, findet jedenfalls genau DAS statt. Und die Jungs haben die gleichen Interessen wie wir :wink:
...es grüßt die "alte Tante"
@EDWF
Beiträge: 1439
Registriert: 05.03.2006 23:02:35
Lieblings-Spot: LHR
Wohnort: Leer/Papenburg oder einfach EDWF
Kontaktdaten:

Re: Bilder in den Daily Movements

Beitrag von @EDWF »

JU52 hat geschrieben:
Schlechter Vergleich - finde ich jedenfalls, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Dieses Thema kontrovers zu diskutieren scheint für mehrere User von Interesse zu sein. Es befindet sich in der "richtigen" Rubrik und wen es nicht interessiert, der braucht sich daran ja nicht beteiligen.
Sollte auch lediglich ein Hinweiß sein, dass die Zeit eben auch dafür verwendet werden kann. Das Argument mit dem "nicht beteiligen" finde ich ebenfalls angebracht, denn wenn ich dem zustimmen würde, wäre jeder Post der unter die vielen vielen Threads von Detlef gekommen ist hinfällig und dann hätte dort absolut niemand meckern dürfen ;), auch wenn es da am Ende die Masse gemacht hat.

Im Allgemeinen sollte es auch eher mit dem Zeit besser verwenden kein direkter Angriff auf dich sein, du hast dich ja daran versucht das Thema ein wenig aus den Dailys raus zu holen, dennoch gibt es hier in meinen Augen ein paar Aktive die mit ihrem dauerhaft anhaltenden Postings über die Qualität, der Menge und der Größe der Bilder eindeutig zu viel Zeit verschwenden.

Soll jeden selbst überlassen sein.

Schönen Abend.
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4104
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: Bilder in den Daily Movements

Beitrag von JU52 »

@Hauke, wieso kann ich dir eigentlich keine PN schreibenn (kein PN Button, nur ICQ)???

Dann eben hier - habe es auch nicht als Angriff aufgefasst! :)

Allerdings empfinde ich es im Gegensatz zu dir nicht so, dass dauerhaft etwas an der Qualität ausgesetzt wird. Inzwischen habe ich eher das Gefühl, dass gut gemeinte Ratschläge von einigen (und zwar nicht einmal von denen, die die Bilder gepostet haben) als Nörgelei bezeichnet werden und diese Ratschläge gerade "Neulingen" ggü. mehr und mehr ausbleiben. Wenn niemand etwas sagt, hat man halt das Gefühl hier auch alles "richtig" zu machen.

Deshalb habe ich mein Anliegen abseits der DM einmal zur Diskussion gestellt.
...es grüßt die "alte Tante"
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: Bilder in den Daily Movements

Beitrag von paraglider »

JU52 hat geschrieben:...Natürlich ist ausgiebige Bildbearbeitung nicht einfach, aber zum Beispiel das Ausschneiden und Begradigen ist mit einfachsten Mitteln möglich.
Dann frage ich mich wirklich, warum teilweise diese Mittel nicht angewandt werden. Ich gehe davon aus, dass man in einem öffentlichen Forum eigentlich das best(mögliche) Ergebnis präsentieren möchte. Und manchmal sieht man das einigen Fotos eben nicht an, sehen dann so aus, als ob sie schnell aus der Kamera kommen und möglichst schnell gepostet werden sollen. Für mein Empfinden gehört "sich etwas bemühen" beim posten von Bildern dazu.

In anderen Spotterforen, in die ich von Zeit zu Zeit hineinschaue, findet jedenfalls genau DAS statt. Und die Jungs haben die gleichen Interessen wie wir :wink:
Das genau ist wohl auch die Quintessenz unseres Gespräches vorhin in Finki (was natürlich nurunter vier Augen bzw. Ohren nebst zwei Objektiven stattfand).

Aber mal ganz im Ernst an alle, denen es völlig egal bis sehr recht ist, wenn hier jedes nur erdenkliche Bildmaterial "abgeladen" wird:
UNSER Avicom-Forum wird von weit mehr Leuten begutachtet, als die wo sich hier aktiv beteiligen. Wir sind halt bzgl HAM führend und in Sachen XFW auch nicht sooo schlecht. Da sind zum einen die "Auswärtigen", die sich zuweilen über das Luftfahrtgeschehen in Hamburg informieren wollen. Sie tun das noch vorrangig bei uns und nicht anderswo!
Zum anderen sind da aber auch (gute) Leute aus der Region, die sich den Laden hier zunächst einmal gründlich anschauen, bevor sie sich anmelden und (vielleicht) mit eigenem Engagement einbringen.

Was bitte sollen all diese Kollegen - vor allem diejenigen, die uns zukünftig mit wertvollen Insider-Infos bereichern könnten - von uns denken, wenn sie sich erstmal halbwegs durch eine Müllhalde an Bildern ohne Aussagekraft kämpfen müssen???
Genau solche Leute bräuchten wir aber langfristig in unserem Kreis. Anlocken tun wir sie sooo jedoch nicht!
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Aviator95
Beiträge: 114
Registriert: 21.11.2013 17:12:33
Lieblings-Spot: ENVA

Re: Bilder in den Daily Movements

Beitrag von Aviator95 »

paraglider hat geschrieben: Müllhalde an Bildern ohne Aussagekraft kämpfen müssen???
+1!
Ich hab prinzipiell nichts gegen mittelmäßige Bilder, nur gegen unendlichen Bilder-Spam - es schon fast wie ein krampfhaftes Abladen seiner Speicherkarte, um jedem zu beweisen, man sei am Airport gewesen.
Benutzeravatar
smitty
Beiträge: 1782
Registriert: 08.11.2005 10:08:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bilder in den Daily Movements

Beitrag von smitty »

Aviator95 hat geschrieben:
paraglider hat geschrieben: Müllhalde an Bildern ohne Aussagekraft kämpfen müssen???
+1!
Ich hab prinzipiell nichts gegen mittelmäßige Bilder, nur gegen unendlichen Bilder-Spam - es schon fast wie ein krampfhaftes Abladen seiner Speicherkarte, um jedem zu beweisen, man sei am Airport gewesen.
Das Forum ist offen für alles, was fliegt.
Jeder darf selber entscheiden, was wichtig ist und was sie/er zeigen mag.

Sollte dem einzelnen Leser dies nicht interessieren, dann bitte einfach weiter scrollen.

Zum Thema Datenvolumen: die "datenschweren" Threads sind bekannt. Mobile-User mit limitierten Tarifen mögen diese meiden oder den Cache im Browser anschalten. Oder: wenn Ihr wollt können wir auch eine Doppelthread-Strategie fahren: ein Tagesthread nur für Text, ein weiterer Tagesthread für Bilder.
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4104
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: Bilder in den Daily Movements

Beitrag von JU52 »

smitty hat geschrieben: Zum Thema Datenvolumen: die "datenschweren" Threads sind bekannt. Mobile-User mit limitierten Tarifen mögen diese meiden oder den Cache im Browser anschalten. Oder: wenn Ihr wollt können wir auch eine Doppelthread-Strategie fahren: ein Tagesthread nur für Text, ein weiterer Tagesthread für Bilder.
Diese Idee finde ich sehr gut, so könnte man tagsüber mobil in der einen Rubrik Infos abfragen und sich die Bilder in der anderen Rubrik später bequem am Rechner ansehen. Vielleicht sollte man das einfach testweise laufen lassen.
...es grüßt die "alte Tante"
Benutzeravatar
JanMartin
Beiträge: 310
Registriert: 15.06.2013 08:34:18
Lieblings-Spot: EDDH
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bilder in den Daily Movements

Beitrag von JanMartin »

smitty hat geschrieben:Zum Thema Datenvolumen: die "datenschweren" Threads sind bekannt. Mobile-User mit limitierten Tarifen mögen diese meiden oder den Cache im Browser anschalten.
... oder die Breitbandverwaltung benutzen, oder sonstirgendeine Funktion zum Abschalten des Ladens von Bildern im Browser, wenn man nur den Text braucht :wink:
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: Bilder in den Daily Movements

Beitrag von paraglider »

smitty hat geschrieben:
Aviator95 hat geschrieben:
paraglider hat geschrieben: Müllhalde an Bildern ohne Aussagekraft kämpfen müssen???
+1!
Ich hab prinzipiell nichts gegen mittelmäßige Bilder, nur gegen unendlichen Bilder-Spam - es schon fast wie ein krampfhaftes Abladen seiner Speicherkarte, um jedem zu beweisen, man sei am Airport gewesen.
Das Forum ist offen für alles, was fliegt.
Jeder darf selber entscheiden, was wichtig ist und was sie/er zeigen mag.

Sollte dem einzelnen Leser dies nicht interessieren, dann bitte einfach weiter scrollen. ...
Leider ist das Zitat mit der "Müllhalde an Bildern" so alleinstehend ziemlich aus dem Zusammenhang gerissen. Und eine Kritik daran, dass jeder selbst entscheiden kann was er postet, war es ohnehin nicht.

Bitte versteht es als ein Appell an die Vernunft, damit wir hier gute Leute nicht verschrecken bzw. sie als aktive Info- und Bildlieferanten hinzugewinnen können.
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Benutzeravatar
Zak
Beiträge: 1080
Registriert: 14.02.2009 13:21:36
Lieblings-Spot: Parkhaus1
Wohnort: Glinde
Kontaktdaten:

Re: Bilder in den Daily Movements

Beitrag von Zak »

Ich hab mich in letzter Zeit etwas rar gemacht hier, was aber nicht an der Avicomm liegt, sondern nur an meinem Job. Trotzdem verfolge ich nach wie vor die Tagesthreads, und möchte daher hier auch noch gern meinen Senf loswerden.

Es gibt sicher Threads, in denen zu viele Bilder geposted wurden.
Ich glaube nur nicht, dass Maßnahmen dagegen das Forum verbessern würde.

Höchstens die Idee mit separaten Threads für Bilder könnte vielleicht funktionieren. Dafür sollte man dann wohl ein separates Unterforum einrichten.
Ob es allerdings wirklich eine Verbesserung wäre, weiss ich nicht.

Man könnte auch eine Thumbnail-Pflicht einführen und sagen, dass Vorschaubilder max. 480 (oder 320?) Pixel breit sein dürfen.
Die Frage ist, ob und wie man das dann durchsetzen möchte.

Ansonsten bleibt nur der Appell, dass man wirklich nur verlinkte Thumbs posten sollte, und auch dann vielleicht nicht jeden Schuss, den man vom Zaun mitgebracht hat.

Als Hosting-Lösung biete ich immer wieder gerne www.netAirspace.com an, was viele von Euch ja auch schon nutzen (dafür an dieser Stelle mal ein riesiges Dankeschön! :top: ).
Die Bilder sind nach dem Hochladen sofort verfügbar, wir schmeissen nix aus Qualitätsgründen raus (statt dessen promoten wir besonders gute Fotos), und unter jedem Bild gibts einen Code zum Einbetten eines verlinkten Thumbnails in anderen Foren, der auch hier bestens funktioniert.

Hoffen wir auf einen tollen Sommer mit viel gutem Licht und spektakulären Movements. 8)
::: netAirspace.com ::: Flight. Photos. Friends. :::
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5132
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Bilder in den Daily Movements

Beitrag von DC1030 »

Bei DEM Satz hier:
paraglider hat geschrieben:Bitte versteht es als ein Appell an die Vernunft, damit wir hier gute Leute nicht verschrecken bzw. sie als aktive Info- und Bildlieferanten hinzugewinnen können.
muss ich mich echt mal einschalten. Ist schon witzig, dass das genau DER sagt, der mir hier Beitrags-Spamming vorgeworfen hat; und das, obwohl ich hier mehrfach täglich Movements gepostet habe und somit als Info-Lieferant für viele fungiert habe.

Zum Thema:
Ich denke, dass man wohl nur mit einem Kompromiss, bzw. dem Mittelweg hier weiter kommt.
Die, die hier Material posten, sollten sich bei den Bildern hinterfragen, ob es interessant sein könnte und die, denen das unterwegs zu viel ist, sollten einfach das Anzeigen der Bilder in den Browser-Einstellungen des Handys ausschalten. Beide Optionen wurden ja schon mehrfach genannt.

Ansonsten teile ich Teile der Aussage von paraglider, dass das Forum von sehr vielen Leuten gelesen wird. Manchmal sollte man auch mal auf das Thema "Aussenwirkung" achten, gerade was Diskussionen betrifft. Ich kenne kein Spotterforum in Deutschland, wo es ständig Diskussionen am Rande der Eskalation gibt; und auch ich lese in diversen Foren aus Berlin, München, Frankfurt etc. mit. Ich verstehe auch nicht, warum merkwürdigerweise immer ein neues "Meckermitglied" auftaucht, wenn eines gesperrt wurde (MA330, RYR738 und nun Aviator95). Solche Mitglieder machen hier aktiv das Klima kaputt und würden in anderen Foren viel eher gesperrt werden; und das nicht, weil es eine Zensur gibt, sondern weil aus den Postings klar zu erkennen ist, dass es nur darum geht hier andere zu reitzen und selber nichts beizutragen.

Sorry, wenn Teile offtopic waren, aber das brannte mir auf der Zunge :wink:
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8404
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: Bilder in den Daily Movements

Beitrag von A345 »

Vielleicht sollte man aber auch einfach Dinge geschehen lassen, ohne darauf einzugehen. Dann verlieren auch die größten Trolle irgendwann die Lust.
Bild
Aviator95
Beiträge: 114
Registriert: 21.11.2013 17:12:33
Lieblings-Spot: ENVA

Re: Bilder in den Daily Movements

Beitrag von Aviator95 »

DC1030 hat geschrieben:Bei DEM Satz hier:
paraglider hat geschrieben:Bitte versteht es als ein Appell an die Vernunft, damit wir hier gute Leute nicht verschrecken bzw. sie als aktive Info- und Bildlieferanten hinzugewinnen können.
muss ich mich echt mal einschalten. Ist schon witzig, dass das genau DER sagt, der mir hier Beitrags-Spamming vorgeworfen hat; und das, obwohl ich hier mehrfach täglich Movements gepostet habe und somit als Info-Lieferant für viele fungiert habe.

Zum Thema:
Ich denke, dass man wohl nur mit einem Kompromiss, bzw. dem Mittelweg hier weiter kommt.
Die, die hier Material posten, sollten sich bei den Bildern hinterfragen, ob es interessant sein könnte und die, denen das unterwegs zu viel ist, sollten einfach das Anzeigen der Bilder in den Browser-Einstellungen des Handys ausschalten. Beide Optionen wurden ja schon mehrfach genannt.

Ansonsten teile ich Teile der Aussage von paraglider, dass das Forum von sehr vielen Leuten gelesen wird. Manchmal sollte man auch mal auf das Thema "Aussenwirkung" achten, gerade was Diskussionen betrifft. Ich kenne kein Spotterforum in Deutschland, wo es ständig Diskussionen am Rande der Eskalation gibt; und auch ich lese in diversen Foren aus Berlin, München, Frankfurt etc. mit. Ich verstehe auch nicht, warum merkwürdigerweise immer ein neues "Meckermitglied" auftaucht, wenn eines gesperrt wurde (MA330, RYR738 und nun Aviator95). Solche Mitglieder machen hier aktiv das Klima kaputt und würden in anderen Foren viel eher gesperrt werden; und das nicht, weil es eine Zensur gibt, sondern weil aus den Postings klar zu erkennen ist, dass es nur darum geht hier andere zu reitzen und selber nichts beizutragen.

Sorry, wenn Teile offtopic waren, aber das brannte mir auf der Zunge :wink:
Interessant, das das genau die gleiche Person sein soll; ich kenne meine Vorgänger nicht. :shock:
Deine Infos waren während meiner passiven Mitlesezeit aber eher Schrott und wenig relevant!
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: Bilder in den Daily Movements

Beitrag von paraglider »

DC1030 hat geschrieben:... Ist schon witzig, dass das genau DER sagt, der mir hier Beitrags-Spamming vorgeworfen hat; und das, obwohl ich hier mehrfach täglich Movements gepostet habe und somit als Info-Lieferant für viele fungiert habe. ...
Das hast Du gut erkannt und genau das ist auch das "Problem". Wenn jemand quasi in jedem Thread einen Kommentar abgibt, dann überwiegen zuweilen die inhaltslosen Beiträge, obwohl der selbe Mensch durchaus in der Lage war/ist den Laden hier mit Infos und (bewegten) Bildern zu bereichern. :wink: (Kannst Dir meinen Vorwurf von damals ja noch einmal in ungekürzter Version durchlesen...)

Mit der Neigung einiger (weniger) Member, hier lediglich zu stänkern, hatte und hat das allerdings überhaupt nichts zu tun. Schön, dass wir uns da wenigstens einig sind. :top:
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Antworten